Hallo an alle Ampera-Fahrer und solche, die es bald werden oder in Zukunft einmal werden möchten.
Als neues Forum-Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen.
Mit meiner Frau, die den Wagen übrigens hauptsächlich fahren wird (hoffentlich ab Ende August), kommen wir aus dem Rhein-Lahn-Kreis südlich von Limburg an der Lahn.
Beide sind wir Jahrgang 1964 und seit Mitte 2011 begann unser Interesse an diesem innovativen Fahrzeug zu wachsen. Wir sind in der Elektro-Energieversorgung bzw. der Umwelt-Verfahrenstechnik beruflich unterwegs und auch dadurch geprägt für Entwicklungen in neue umweltfreundlichere Technologien. Zur IAA 2011 hatte ich dann den ersten direkten Kontakt mit dem Ampera und wurde tatsächlich für 10 Minuten um eine der Messehallen chauffiert. Die Begeisterung wuchs und wuchs und schließlich hatten wir Mitte März den Entschluß gefasst, uns einen Ampera anzuschaffen, wenn...... meine Frau mit dem Wagen zurechtkommt (und er ihr gefällt) und wir unseren täglichen Fahrtzyklus ausschließlich batterieelektrisch zurücklegen können !!!
Anfang April hatten wir dann für ganze 2 Tage einen Ampera zur Probefahrt und spulten unseren Testzyklus ab (Technokraten halt, sorry dafür).
Das Ergebnis nach 52km Fahrt über Land- und Bundesstraßen, Klima nur auf Lüfter: 8,0kWh verbraucht, Restreichweite Batterie 12km.
Das hat uns überzeugt, jedoch auch nicht unbedingt überrascht. Der Fahreindruck jedoch mit Laufruhe, Anzug, Straßenlage usw. usw. (kennt ihr schließlich nur zu gut selbst) ist jedoch eine Klasse für sich.
Am 11.04. dann war er schließlich bestellt als Komfort in Rot.
Bei unseren 10.000 km pro Jahr rechnen wir mit 1.800kWh Strom und 70ltr Sprit als Jahresverbrauch.
Einen nicht unerheblichen Teil werden wir mit unserer PV-Anlage abdecken.
Zur Zeit bauen wir unsere Outdoor-16A-Ladestation, damit alles für den "großen Tag" vorbereitet ist.
Dann geht unser Meriva von uns, ein praktisches Auto, aber mit 8,3ltr/100km Benzin nicht zeitgemäß.
Ich werde in unregelmäßigen Abständen hier unsere Eindrücke und Erfahrungen einstellen und hoffe, daß ich meiner Frau den Ampera dann ab und zu einmal entwenden kann. Wenn alles fertig ist, gibts vielleicht auch mal ein Foto.
Grüße an alle Gleichgesinnten !
Ampera-Anwärter im Wartestand
-
Kurzschluss
- 16 kWh - fährt
Komfort Edition rot seit 19.10.12
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Hallo, und willkommen hier im Forum.
Wir freuen uns in Voraus über Berichte und Fotos.
Ich wünsche dir jetzt schone viele benzinfreie Kilometer.
Wir freuen uns in Voraus über Berichte und Fotos.
Ich wünsche dir jetzt schone viele benzinfreie Kilometer.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo Kurzschluss
Auch von mir Willkommen hier im Forum. Ich gratuliere zum Kaufentscheid Ampera. Das ist die richtige Entscheidung.
Grüsse
EcoDrive
Auch von mir Willkommen hier im Forum. Ich gratuliere zum Kaufentscheid Ampera. Das ist die richtige Entscheidung.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
tubist88
- 111 kW - voll elektrisch
Auch von mir ein willkommen. Baust Du die Opel-Ladestation outdoor ein?Kurzschluss hat geschrieben: Zur Zeit bauen wir unsere Outdoor-16A-Ladestation,
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Von einer Outdoor 16 A Ladestation höre ich hier zum ersten Mal.
Wo bekommt man Die?
Wo bekommt man Die?
Kratus.
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
-
Kurzschluss
- 16 kWh - fährt
Hallo zusammen und vielen Dank für das Interesse an meinem ersten Beitrag.
Die "Outdoor-Ladestation" gibts nicht zu kaufen. Ich habe die selbst gebastelt, indem ich die Voltec-16A-Station in einen Edelstahl-Schrank zur Außenmontage einbaue:
- Edelstahl-Schrank entsprechender IP-Schutzart von einem namhaften Schaltschrank-Gehäuse Hersteller
- abschließbare Knebelgriffe
- Voltec-Teil eingebaut
- zusätzlich SchuKo-Steckdose für Einstecken der 10A-Einheit aus dem Kofferraum
- bei eingesteckten Ladekabel kann die Tür verschlossen werden (Ausschnitt unten im Bodenblech)
- montiert auf Montageprofilschienen aus der E-Installationsbranche
Das ganze wird wohl einige Jahre halten und macht das Ein-/Ausstöpseln des Ladekabels echt komfortabel.
Im Unterverteiler im Haus dann einen separaten Abgang mit Wirkenergiezähler. Ich will ja wissen, was der Ampera gesamt so im Jahr an kWh konsumiert.
Endmontage ist im August und dann gibts Fotos von allem und mit Ampera. Versprochen !!
Die "Outdoor-Ladestation" gibts nicht zu kaufen. Ich habe die selbst gebastelt, indem ich die Voltec-16A-Station in einen Edelstahl-Schrank zur Außenmontage einbaue:
- Edelstahl-Schrank entsprechender IP-Schutzart von einem namhaften Schaltschrank-Gehäuse Hersteller
- abschließbare Knebelgriffe
- Voltec-Teil eingebaut
- zusätzlich SchuKo-Steckdose für Einstecken der 10A-Einheit aus dem Kofferraum
- bei eingesteckten Ladekabel kann die Tür verschlossen werden (Ausschnitt unten im Bodenblech)
- montiert auf Montageprofilschienen aus der E-Installationsbranche
Das ganze wird wohl einige Jahre halten und macht das Ein-/Ausstöpseln des Ladekabels echt komfortabel.
Im Unterverteiler im Haus dann einen separaten Abgang mit Wirkenergiezähler. Ich will ja wissen, was der Ampera gesamt so im Jahr an kWh konsumiert.
Endmontage ist im August und dann gibts Fotos von allem und mit Ampera. Versprochen !!
Komfort Edition rot seit 19.10.12