Hilfe, die Opel-Wallbox tuts nicht mehr
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Loader230V
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Hilfe, die Opel-Wallbox tuts nicht mehr
Hallo ins Forum, seit ein paar Tagen verweigert meine Opel-Wallbox ihren Dienst. Hatte heute Zeit gefunden und das Teil zerlegt (viel ist da ja nicht drin in dem Kasten
). Habe einen defekten Leistungstransistor auf der Platine ausgemacht (siehe Fotos)
. Das Gehäuse des Transistors ist aufgequollen. Der Austausch wäre zwar easy, leider kann ich die Bezeichung auf dem Transistor nicht mehr vollständig lesen. Kann vielleicht irgendjemand von den Forumsmitgliedern helfen und mir den Transistortyp identifizieren
Besten Dank schon mal im Voraus, Lothar
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Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
- Andreas Ranftl
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Re: Hilfe, die Opel-Wallbox tuts nicht mehr
Das ist ein Stromshunt der zur Ladestromregelung gehört,aufgequollen sieht es nur so aus,kratze mal etwas ,denke mal das ist nur der übliche Lack der die Reparatur erschweren soll
Suche dir mal die Bilder zur Reparatur von den 2 Drosseln L1,2...,das übliche Problem warum die Dinger ausfallen
Suche dir mal die Bilder zur Reparatur von den 2 Drosseln L1,2...,das übliche Problem warum die Dinger ausfallen
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
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Re: Hilfe, die Opel-Wallbox tuts nicht mehr
hallo Lothar,
ich habe ein Bild von der Elektronik des Ladeziegels gemacht. Ich weiß aber nicht, ob das Bauteil mit dem der Wallbox vergleichbar ist.
ich habe ein Bild von der Elektronik des Ladeziegels gemacht. Ich weiß aber nicht, ob das Bauteil mit dem der Wallbox vergleichbar ist.

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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Re: Hilfe, die Opel-Wallbox tuts nicht mehr
Auf dem Bauteil findet sich folgende Beschriftung:
ACS756
KCA-050B
657DXAA
1119
Es handelt sich um einen Stromsensor von Allegro, der nach dem Hall-Effekt arbeitet.
Das Bauteil heißt: ACS756KCA-050B-PFF-T
The Allegro ACS756 family of current sensor ICs provides economical and precise solutions for AC or DC current sensing in industrial, automotive, commercial, and communications systems.
Hersteller: Allegro MicroSystems
ACS756
KCA-050B
657DXAA
1119
Es handelt sich um einen Stromsensor von Allegro, der nach dem Hall-Effekt arbeitet.
Das Bauteil heißt: ACS756KCA-050B-PFF-T
The Allegro ACS756 family of current sensor ICs provides economical and precise solutions for AC or DC current sensing in industrial, automotive, commercial, and communications systems.
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Re: Hilfe, die Opel-Wallbox tuts nicht mehr
Hier noch der Link zum Datenblatt:
https://www.alldatasheet.com/view.jsp?S ... -&sField=1
Das Datenblatt konnte ich leider nicht hochladen, da die Datei zu groß ist.
https://www.alldatasheet.com/view.jsp?S ... -&sField=1
Das Datenblatt konnte ich leider nicht hochladen, da die Datei zu groß ist.
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Re: Hilfe, die Opel-Wallbox tuts nicht mehr
Danke an alle für die Bemühungen und die Hilfen
. Habe jetzt beschlossen die Opel Wallbox nicht mehr zu reparieren. Werde jetzt eine dreiphasige Wallbox mit Typ2 Stecker anschaffen und auf Typ1 Stecker umbauen. Oder ich verwende den Adapter Typ1 auf Typ2. Ist sicherlich für später, wenn ich mal ein anderes/weiteres E-Auto anschaffe, nicht verkehrt. Schöne Grüße, Lothar
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