lese schon länger passiv mit und will gerne bleiben, stelle mich deshalb heute vor.
Im Jahr 2019 stiegen mir die Reparaturkosten meines Audi A4 (BJ 1997) zu Kopf und ich machte mich auf die Suche nach einer Alternative. Folgendes wollte ich dabei berücksichtigen:
- gut für eine tägliche Strecke von 30 km
- Platz für mindestens 2 Personen
- Verbrauch um 3 Liter
- gebraucht, um 100.000 km
- Preis so 10.000EUR +
Mit Greta Thunbergs Mahnungen im Hinterkopf suchte ich nach vollelektrischen Fahrzeugen, aber diese waren weit außerhalb meines Budgets. Auch die Hybriden von Toyota oder Nissan waren mir zu teuer.
Ich liebäugelte mit einem SmartForTwo, aber bei den täglich angedachten Kurzstrecken ist der viel zu durstig! Dann schaute ich mir den Twiggy von Renault an, verwarf die Idee aber schnell, da ich mehrfach im Quartal 400km weit fahren muß.
Blieb nur noch der Ampera übrig. Und der passte perfekt ins Profil
Über die Wikipedia Seite fand ich eine Übersicht der Ausstattungslinien
https://web.archive.org/web/20120813053 ... 01_1.0.pdf
und dann wußte ich, es muß ein e-Pionier werden (wegen Rückwärtskamera + Bose Soundsystem)!
Im Januar 2020 konnte ich ihn dann zulassen: Baujahr 2012, 90.000 km für 13.000 EUR in Perlweiß (liebend gerne hätte ich ihn in rot genommen).
e-Pionierausstattung ohne Frontkamera, 8fach bereift.
Ich habe bisher noch nie so viel Geld für ein Auto ausgegeben und fand den Gegenwert enorm. Toller Reisekomfort, der leise Antrieb wenn man nur über die Batterie fährt und das gute Gefühl, lokal kein Co2 zu verbrauchen wenn man die ganzen kurzen Strecken fährt die im Familienleben so anfallen.
Enttäuschend war nur, dass die in der Ausstatungsliste genannte "Digitale Audio Übertragung" sich nur auf Telefonate beschränkt. Heißt, über Bluetooth kann das Handy mit der eingebauten Freisprecheinrichtung verbunden werden, Musik läßt sich damit aber nicht an die Stereoanlage übertragen
Habe das dann mit einem kleinen Bluetooth Adapter gelöst.