Daimler will der erste Anbieter von Elektroautos sein !?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Daimler will der erste Anbieter von Elektroautos sein !?

Beitrag von Aaamperaaa »

Daimler beginnt mit der Serienfertigung des Elektrosmart. Gefertigt wird er in Frankreich.

Der Artikel versucht zu belegen, dass Daimler der erste deutsche Hersteller ist welcher ein Elektroauto baut. Der Ampera lassen sie nicht gelten, da er von GM kommt und in USA gebaut wird.
Selten so gelacht....

Da wird mal wieder Opel heruntergeredet und Daimler zu den Sternen gelobt.
http://news.toptarif.de/e-smart-daimler ... roduktion/
sonixdan
500 kW - overdrive
Re: Daimler will der erste Anbieter von Elektroautos sein !?

Beitrag von sonixdan »

Für mich ist der e-Smart ein besserer Kabinenroller mit begrenzter Reichweite, mehr nicht.
Wenn das das beste ist, was die Deutsche Automobilindustrie zu diesem Theme bieten kann .....
tombalrog
60 kW - range-extended

Beitrag von tombalrog »

Er war und ist vor allem ein Mittel für Daimler, den Flottenverbrauch zu drücken, wahrscheinlich seine einzige Existenzberechtigung über die ganzen Jahre. Da wird ordentlich quersubventioniert im Konzern,ähnlich wiebei VW beim Phaeton.Wirtschaftlich macht es auch Sinn, den E Antrieb bei einem Modell mit geringen Stückzahlen zu testen. Zumal so von Daimler erst einmal weiter argumentiert werden kann: Leute, das E-Mobil ist nur für die Kurzstrecke tauglich, Ihrbraucht weiterhin C-,E-, und S-Klasse. Das mit dem ersten Anbieter ist natürlich Marketing BlaBla. Aber immerhin regt sich so langsam etwas bei den deutschen Herstellern. Gespannter bin ich allerdings auf die neue B-Klasse mit RE.
Gruß Thomas
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Die B-Klasse mit RE interessierte mich auch. Allerdings hat die angeblich keinen vollwertigen E-Antrieb. Man liest z.B. immer wieder, dass der E-Motor nur bis ca. 65 Km/h alleine antreiben kann, dann kommt der Verbrenner dazu. Das ist aber nicht das, was ich will.

Wie es scheint, sind Ampera/Volt noch längere Zeit die einzigen Autos (eines grossen Herstellers) mit Range-Extender und wirklich vollwertigem E-Antrieb.
Albert
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Albert »

sonixdan hat geschrieben:
Wie es scheint, sind Ampera/Volt noch längere Zeit die einzigen Autos (eines grossen Herstellers) mit Range-Extender und wirklich vollwertigem E-Antrieb.
BMW will angeblich nächstes Jahr den i3 mit Range Extender anbieten ( Technisch wär das sogar machbar da sie ja den ehemaligen Chefentwickler des Amperas Frank Weber von GM abgeworben haben ) bin ja mal gespannt
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

Dabei soll der Smart und auch die A-Klasse ursprünglich sogar als E-Auto konzipiert worden sein.
Bei beiden Fahrzeugen sind noch Akkuhalterungen im (doppelten) Unterboden vorhanden.
Die A-Klasse ist beim berühmt/berüchtigten Elchtest nur umgefallen, weil durch den Einsatz des Verbrennungsmotors und dem somit fehlenden Akku im Unterboden, der Schwerpunkt nach oben ging.

Das alles laut Aussage eines Mitarbeiters der Firma BEA-tricks. Die sich auf die Umrüstung von Smarts auf E-Smarts spezialisiert haben.

Macht für mich aber Sinn.

Gruß Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
Priusfan
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Priusfan »

Chris hat geschrieben:Dabei soll der Smart und auch die A-Klasse ursprünglich sogar als E-Auto konzipiert worden sein.
Bei beiden Fahrzeugen sind noch Akkuhalterungen im (doppelten) Unterboden vorhanden.
Die A-Klasse ist beim berühmt/berüchtigten Elchtest nur umgefallen, weil durch den Einsatz des Verbrennungsmotors und dem somit fehlenden Akku im Unterboden, der Schwerpunkt nach oben ging.

Das alles laut Aussage eines Mitarbeiters der Firma BEA-tricks. Die sich auf die Umrüstung von Smarts auf E-Smarts spezialisiert haben.

Macht für mich aber Sinn.

Gruß Chris
Ja das stimmt. Sowohl die A-Klasse als auch der Smart wurden in den 90ern entwickelt, wo es dieses ominöse kalifornische E-Fahrzeug Gesetz gab, aus dem u.a. der EV1 hervorging, der nach dem Kippen des Gesetzes zwangsweise verschrottet wurde.

Die noch nicht auf dem Markt befindlichen A-Klassen und Smarts wurden flux vom geplanten E-Antrieb befreit und Verbrenner aus dem Konzernregal reingeschmiedet.

Kann auch sein, dass die Öllobby da ein klitzekleines Wörtchen mitgeredet hat.

Übrigens hat der Serien E-Smart nun 50 statt 35 KW und ist somit deutlich flotter. Auch die Reichweite wurde gesteigert. Wie bei der A-Klasse befindet sich der Akku im doppelten Boden, was für einen tiefen Schwerpunkt und damit gute Fahreigenschaften sorgt.

Ich will jetzt keine Werbung für das halbe Auto machen, aber so schlecht ist der nun auch wieder nicht. Wenn da nicht der Preis in Priusregionen wär.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Was ich wirklich toll finde am Elektrosmart ist die Batterie.
Die kommt nämlich aus deutscher Fertigung (Evonik). Evonik ging aus der Degussa hervor und gehört heute zu Daimler. Mit dem Smart kann jetzt Evonik die nötige Erfahrung sammeln und erstes Geld mit Akkus verdienen. Das ist für Deutschland ein wichtiger Schritt um irgendwann den Anschluß im Bereich der Elektroautos wieder herstellen zu können.
Antworten