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Ganz langsam steil bergab fahren und dennoch rekuperieren

Verfasst: 4. Jun 2012 14:18
von tubist88
Ich habe eine ziemlich steile Hofeinfahrt die ich nur langsam herunterfahren kann. So langsam, daß selbst in der L-Stellung kein Strom fließt und nur mechanisch gebremst wird.

Schalte ich in den Rückwärtsgang, rollt der Ampera schön langsam vorwärts runter, ich muß nicht mechanisch bremsen und erzeuge Strom. Da es wohl keiner glauben wird, habe ich Video gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=DF40jW_-PCc
Das Instrument ganz rechts außen zeigt den Strom der in die Batterie fließt (HV Crnt), das 2. von rechts Drehzahl Motor B.

Nun würde ich gerne mal Eure Meinungen dazu hören. Einerseits würde ich die paar Wh Rekuperation gerne mitnehmen, andererseits beschleicht mich ein ungutes Gefühl, daß ich dem Wagen nichts gutes tue ....

Re: Ganz langsam steil bergab fahren und dennoch rekuperiere

Verfasst: 4. Jun 2012 16:26
von sonixdan
It's not a bug - it's a feature!

Oder doch nicht ;-)

Re: Ganz langsam steil bergab fahren und dennoch rekuperiere

Verfasst: 4. Jun 2012 17:17
von SuLa
Hallo Michael

Ist schon lustig, was man alles mit dem Ampera machen kann.

In der Bedienungsanleitung wird indirekt davon abgeraten. Man bezieht hier zwar nur auf das Zurückrollen am Berg, wir müssen jedoch davon ausgehen, dass gleiches für das nach vorne Rollen gilt.

Wenn Du beim Vorwärtsfahren im R-Modus noch auf das Strompedal kommst, hat Dein Elektromotor richtig Stress.

Gruß
Joachim

Re: Ganz langsam steil bergab fahren und dennoch rekuperiere

Verfasst: 4. Jun 2012 21:42
von EcoDrive
Hallo tubist88

Ich rate dir davon ab. Strom gibts in der Steckdose bestimmt mehr.

Anleitung Seite 120 (pdf)

Hinweis
Wenn der Wählhebel auf R gestellt
wird, während sich das Fahrzeug
vorwärts bewegt, könnte die elektrische
Antriebseinheit beschädigt
werden. Erst auf R schalten, wenn
das Fahrzeug stillsteht.


Das sagt doch alles


Grüsse
EcoDrive

Re: Ganz langsam steil bergab fahren und dennoch rekuperiere

Verfasst: 9. Jun 2012 06:21
von Priusfan
Mach Dir keine Sorgen. Dem Ampera passiert dabei nix.

Nur bezweifle ich, dass da effektiv wirklich Strom rekuperiert wird, während es in D oder L nicht geht. In R ist die virtuelle Getriebeübersetzung anders und wird auch vom Inverter anders gesteuert. Kann sein, dass Dein Rekuperationsstrom in Motor2 geht.

Übnrigens mache ich das mit dem Prius aber auch immer so. Bis 10 km/h kann man zwischen D und R wild hin und her schalten ohne anhalten zu müssen. Das beschleunigt das Wenden und auch das Einparken. Außerdem kann man sich im Winter, wenn man sich festgefahren hat, sehr gut herausschaukeln.

Beim Umschalten "Bremst" der Motor die Bewegung mittels Stromverbrauch, da er ja eigentlich in die andere Richtung laufen will. Rekuperiert wird da garnix. Kann sein, dass das bei Dir ähnlich ist und der Strom falsch angezeigt wird.

Das einzige was E-Maschinen garnicht gerne haben ist eine hohe Strombeaufschlagung wenn sie mechanisch blockiert sind. Aber so lange sich noch was dreht besteht keine Gefahr.

Re: Ganz langsam steil bergab fahren und dennoch rekuperiere

Verfasst: 1. Jul 2012 14:16
von tubist88
Priusfan hat geschrieben:Nur bezweifle ich, dass da effektiv wirklich Strom rekuperiert wird, während es in D oder L nicht geht. In R ist die virtuelle Getriebeübersetzung anders und wird auch vom Inverter anders gesteuert. Kann sein, dass Dein Rekuperationsstrom in Motor2 geht.

Kann sein, dass das bei Dir ähnlich ist und der Strom falsch angezeigt wird.
Das Instrument ganz rechts zeigt nicht einen Motorstrom an, sondern den Batteriestrom. Positiver Bereich = Ladung. Somit schließe ich einen Anzeige oder Interpretationsfehler aus. Mit dieser Methode kann man bis zum Stillstand elektrisch bremsen. Die Stromrichtung dreht sich erst bei Stillstand (oder unmerklich kurz davor) um.

Re: Ganz langsam steil bergab fahren und dennoch rekuperiere

Verfasst: 1. Jul 2012 14:54
von Priusfan
tubist88 hat geschrieben: Mit dieser Methode kann man bis zum Stillstand elektrisch bremsen. Die Stromrichtung dreht sich erst bei Stillstand (oder unmerklich kurz davor) um.
Und genau das ist technisch unmöglich. Es kann nur eine Spannung in den Wicklungen induziert werden, wenn sich der Anker dreht, was beim Stillstand ja nicht der Fall ist. Demzufolge kann auch kein Bremsmoment erzeugt werden.

Natürlich könnte man durch Gegenstrom eine Stillstandsbremsung erzwingen, das kostet aber Strom.

Ich vermute daher dennoch einen Mess- oder Interperationsfehler. Man muss auch beachten, dass die angezeigten Werte etwas zeitverzögert angezeigt werden. Je nach Wert und Fahrzustand habe ich hier schon Verzögerungen bis zu 2 Sekunden erlebt. Außerdem hat jeder Inverter auch Kondensatoren. Kann sein, dass es einige Millisekunden dauert ehe deren Spannung zusammenbricht.