Bedienungsanleitungen (BOLT EV & AMPERAe)
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Bedienungsanleitungen (BOLT EV & AMPERAe)
Wem es mal langweilig ist und/ oder Bedarf daran hat.
BOLT EV:
https://my.chevrolet.com/content/dam/gm ... Manual.pdf
AMPERAe:
Noch nicht verfügbar
BOLT EV:
https://my.chevrolet.com/content/dam/gm ... Manual.pdf
AMPERAe:
Noch nicht verfügbar
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 467
- Registriert: 9. Nov 2013 17:52
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Bedienungsanleitungen (BOLT EV & AMPERAe)
S.322:
"Like all batteries, the amount of
energy that the high voltage
“propulsion” battery can store will
decrease with time and miles
driven. Depending on use, the
battery may degrade as little as
10% to as much as 40% of capacity
over the warranty period."
Wie schräg ist das denn bitte!? Ausreißer gibt es natürlich immer, aber diese Formulierung: hört sich nach System an und zeugt von wenig Selbstvertrauen in die eigene Akkutechnologie.
Nur mal so als Vergleich...zum (man kann sagen bereits alten verbauten) Battery Pack vom Model S gibt es Erhebungen, die zeigen, dass die Akkus "generally only loses about 5% of its capacity within the first 50,000 miles and then the degradation significantly slows down with higher mileage." (https://electrek.co/2016/06/06/tesla-mo ... gradation/)
Wie gesagt, statistische Ausreißer kommen und gehen, aber was GM in seiner Anleitung ausformuliert finde ich mehr als befremdlich. Oder ist das ein juristischer Kniff?
Artikel dazu siehe: https://electrek.co/2016/12/07/gm-chevy ... -warranty/
Edit: Schlusssatz im Artikel, den ich nämlich vollkommen unterschreibe: "It’s too soon to have the data for the Bolt EV, but hopefully, it follows a similar trend as Tesla’s battery degradation and not what the warranty is covering." Genau das meinte ich.
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 412
- Registriert: 22. Sep 2014 09:15
- Kontaktdaten:
Re: Bedienungsanleitungen (BOLT EV & AMPERAe)
In meinem Ampera-Heft steht aber auch heute schon folgendes:
"Je nach Verwendungsart können die Leistungseigenschaften der Batterie sich innerhalb des Garantiezeitraums um 10 bis 30 % verschlechtern"
"Je nach Verwendungsart können die Leistungseigenschaften der Batterie sich innerhalb des Garantiezeitraums um 10 bis 30 % verschlechtern"
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Bedienungsanleitungen (BOLT EV & AMPERAe)
Man will sich absichern. Ist wie der Aufdruck auf den Kaffee Pappbechern mit Kaffee - das er heiß sein könnte ...
Kleiner Stromer 

-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 412
- Registriert: 22. Sep 2014 09:15
- Kontaktdaten:
Re: Bedienungsanleitungen (BOLT EV & AMPERAe)
...oder wie bei der Haltbarkeit von SenfMan will sich absichern. Ist wie der Aufdruck auf den Kaffee Pappbechern mit Kaffee - das er heiß sein könnte ...

Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Bedienungsanleitungen (BOLT EV & AMPERAe)
mibmib hat geschrieben:...oder wie bei der Haltbarkeit von SenfMan will sich absichern. Ist wie der Aufdruck auf den Kaffee Pappbechern mit Kaffee - das er heiß sein könnte ...
... oder Salz!

- Dateianhänge
-
- IMG-20160728-WA0000[1].jpg (68.3 KiB) 5012 mal betrachtet
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner 
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.

2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Bedienungsanleitungen (BOLT EV & AMPERAe)
Skeptische Bedienungsanleitung
So gesehen erscheint der Hinweis in der amerikanischen Bedienungsanleitung etwas übertrieben: Dort steht auf Seite 322, dass die Batterie innerhalb der Garantie von acht Jahren und 160.000 Kilometern um 10 bis 40 Prozent nachlassen kann.
Opel erklärt dazu: „Unsere Erfahrungen mit den mehr als 100 000 Volt- und Ampera-Fahrzeugen, die mittlerweile auf dem Markt sind, zeigen: Unsere Akkus sind, abgesehen von minimalen Abweichungen, über die Betriebsdauer des Fahrzeugs hinweg in Bezug auf Reichweite und Kapazität stabil.“ Ohnehin nutze man nur 80 Prozent der Gesamtkapazität, die mögliche Verringerung beziehe sich aber auf 100 Prozent. Ein Grund für den Hinweis sei außerdem kein technischer, sondern die strenge US-Produkthaftung.
Auszug von:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 30447.html
Das heisst im Umkehrschluss, dass die tatsächliche Degradation bezogen auf den nutzbaren SoC 20% sein darf. geht sie darüber ist es ein Garantiefall.
So gesehen erscheint der Hinweis in der amerikanischen Bedienungsanleitung etwas übertrieben: Dort steht auf Seite 322, dass die Batterie innerhalb der Garantie von acht Jahren und 160.000 Kilometern um 10 bis 40 Prozent nachlassen kann.
Opel erklärt dazu: „Unsere Erfahrungen mit den mehr als 100 000 Volt- und Ampera-Fahrzeugen, die mittlerweile auf dem Markt sind, zeigen: Unsere Akkus sind, abgesehen von minimalen Abweichungen, über die Betriebsdauer des Fahrzeugs hinweg in Bezug auf Reichweite und Kapazität stabil.“ Ohnehin nutze man nur 80 Prozent der Gesamtkapazität, die mögliche Verringerung beziehe sich aber auf 100 Prozent. Ein Grund für den Hinweis sei außerdem kein technischer, sondern die strenge US-Produkthaftung.
Auszug von:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 30447.html
Das heisst im Umkehrschluss, dass die tatsächliche Degradation bezogen auf den nutzbaren SoC 20% sein darf. geht sie darüber ist es ein Garantiefall.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste