bearing fault

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 146
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

bearing fault

Beitrag von harry_ooe »

Hallo, zusammen!

Nachdem es meinen Ampera nach nur zwei wöchigem Besitz mit dem allseits bekannten
bearing-fault (Lagerschaden des MG2) erwischt hat- anbei ein kurzer Überblick über die Ist-Situation:

Vor 1 1/2 Wochen zum FOH gesägt und gleich den Verdacht auf Lagerschaden deponiert
Tags darauf- der FOH bestätigt meine Vermutung und bestellt die Teile
Teile haben eine Woche Lieferzeit( :shock: ) und die Reparatur selbst wird mit einem Aufwand von 12-14 Stunden angenommen.
Kulanzantrag von Opel wurde abgelehnt.
Nächste Woche wird das Auto voraussichtlich fertig sein. Somit fast 14 Tage in der Werkstatt...
Zum Glück gilt bei meinem Ampera eine 12 Monatige Gewährleistung (Gebrauchtwagen).
Trotzdem bin ich gespannt, was die Reparatur an Kosten verursachen wird.
Ich bin der Meinung, bei diesem Fehler handelt es sich um einen Produktions/ Serienfehler bzw. einen versteckten Mangel und Opel sollte dafür gefälligst gerade stehen.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1825
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: bearing fault

Beitrag von Martin »

Machen die doch, ist doch deine Gewährleistung drauf.
Ich würde auch als Kunde jede Kulanzregelung ablehnen innerhalb dieser Zeit!
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: bearing fault

Beitrag von mitleser »

ich verstehe das nicht – das Problem ist doch bereits in einem anderen Thread thematisiert worden und dort hieß es dass es unter die 8-jährige Hochvoltgarantie fällt da es sich um die elektrische Antriebseinheit handelt. Das Problem ist GM auch bekannt (alter Lagerkäfig aus Nylon, wenn ich mich richtig erinnere).
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 146
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Re: bearing fault

Beitrag von harry_ooe »

mitleser hat geschrieben:ich verstehe das nicht – das Problem ist doch bereits in einem anderen Thread thematisiert worden und dort hieß es dass es unter die 8-jährige Hochvoltgarantie fällt da es sich um die elektrische Antriebseinheit handelt. Das Problem ist GM auch bekannt (alter Lagerkäfig aus Nylon, wenn ich mich richtig erinnere).
Das gilt aber nur, wenn man dir 'richtige' Version der Garantiebedinungen hat.
In älteren Versionen ist die Garantie auf die HV Batterie beschränkt....
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 146
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Re: bearing fault

Beitrag von harry_ooe »

Martin hat geschrieben:Machen die doch, ist doch deine Gewährleistung drauf.
Ich würde auch als Kunde jede Kulanzregelung ablehnen innerhalb dieser Zeit!
Die Rechnung bekommt mein Händler vom Ampera Service Partner.
Der bleibt auf den Kosten sitzen- find ich nicht fair von Opel....
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: bearing fault

Beitrag von mitleser »

harry_ooe poste hier doch mal deine Version der Garantiebedingung
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 146
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Re: bearing fault

Beitrag von harry_ooe »

mitleser hat geschrieben:harry_ooe poste hier doch mal deine Version der Garantiebedingung
... und jetzt wird es spannend.
Der FOH hat das Serviceheft versenmelt.
Ich hab absolut keine Ahnung, ob ich die erweiterte HV Garantie habe.
Bin schon gespannt, ob das Heft wieder auftaucht- sonst muss ich wohl oder übel eine Rückabwicklung vom Kauf machen. Ohne Serviceheft ist mir das zu heiß...
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: bearing fault

Beitrag von mitleser »

na "super"...
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 146
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Re: bearing fault

Beitrag von harry_ooe »

mitleser hat geschrieben:na "super"...
Du sagst es!
Das Auto, wohlgemerkt ist sensationell.
Ich hatte noch nie einen Wagen, in dem ich so ein Fahrgefühl hatte.
Aber diese Sache... ist neben lästig auch noch kostspielig.
Ich denke immer- bei dieser HiTec Kiste kann alles 'doppelt' kaputt werden.
Sind ja beinahe zwei Autos...
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: bearing fault

Beitrag von mainhattan »

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt. serviceheft nachstellen lassen. Ab juli 2013 sollten die Bedingungen gar nicht so schlecht sein.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste