bald auch ein Amperisti!

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Vossibär2000
2,2 kW - wird noch geladen
bald auch ein Amperisti!

Beitrag von Vossibär2000 »

Hallo Leute,
wir gehören bald auch zur kleinen aber feinen Gemeinschaft der Ampera-Fahrer.
Vorverkaufsgespräch ist gelaufen nach einer überzeugenden Probefahrt. Es wird ein Ampera EZ 4/2012 in Lithiumweiß mit 89000km (ePionier edition) für 19000 €.
Das Auto wird hauptsächlich von meiner Frau auf Kurzstrecke bewegt werden, also fast nur elektrischer Betrieb. 8-)
Ich habe da mal gleich 'ne Frage an die Spezialisten hier im Forum.

Wir müssen noch eine Stromleitung zum Auto legen(ca. 15-20 Meter). Ich hatte daran gedacht, gleich ein Kabel vom Sicherungskasten bis zum Carport als Erdkabel zu verlegen.Da ich mir für die Zukunft auch unser zweites Auto als Elektroauto vorstellen könnte, ist die Frage, welches Kabel dafür in Frage kommt ( Querschnitt, wieviel Adern, Ummantelung).
Alternativ gibt es in näherer Umgebung des Carport bereits eine normale Steckdose in einem Gartenhaus. Das Kabel für diese Steckdose verläuft allerdings ca. 40 Meter kreuz und quer durch den Garten und versorgt mehrere Gartenlampen, Steckdosen und eine Teichpumpe. Wahrscheinlich keine gute Idee, daran auch noch ein Elektroauto anzuhängen, oder?
Wie Ihr seht, bin ich im elektrotechnischen Bereich ein ziemlicher Laie. :?
Vielleicht hat ja einer Lust und Zeit,mir ein paar Tips zu geben.

Vielen Dank

Harald
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Re: bald auch ein Amperisti!

Beitrag von Weißer Volt »

Hallo und herzlich willkommen.
Ich würde mind. ein 4mm2 nehmen. Zukunftssicherer wäre 5x6mm2. Aber die Experten hier melden sich bestimmt noch.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
LambdaCore 21
500 kW - overdrive

Beitrag von LambdaCore 21 »

Hi Vossi, Glückwunsch zum Kauf!
Vossibär2000 hat geschrieben:
Das Kabel für diese Steckdose verläuft allerdings ca. 40 Meter kreuz und quer durch den Garten und versorgt mehrere Gartenlampen, Steckdosen und eine Teichpumpe. Wahrscheinlich keine gute Idee
Davon ist dringend abzuraten! Die Ströme, die in ein Elektroauto fließen, spielen in einer ganz anderen Liga als der normale Hausverbrauch.

Bevor du eine Leitung zum späteren Ladeplatz legst, solltest du dir zuerst Gedanken darüber machen, was dort in Zukunft alles angeschlossen werden soll.
Denn der Ampera kann nur mit maximal 16A laden, allerdings können andere Elektroautos deutlich höhere Ströme benutzen.

Also erstmal entscheiden, ob 16A CEE Steckdose oder 32A CEE oder was auch immer du willst.

Wenn du die Nennstromstärke (also der Strom, der dauerhaft durch diese Steckdose fließen wird) festgelegt hast, kannst du die Länge der benötigten Leitung ausmessen.
Hierzu kann ich dir aus Erfahrung sagen, bestelle lieber 10% mehr als das, was du ausmisst :) . Ich hatte bei meinem Projekt ( viewtopic.php?f=25&t=3102#wrap ) 50m gemessen und an jeder Kurve auf volle Meter aufgerundet und am Ende war die Leitung trotzdem 2m zu kurz!

Nun geht es an die Leiterquerschnittsberechnung. Die Formel dafür berücksichtigt, dass egal wie lange die Leitung ist, an der Steckdose nur maximal 3% weniger Spannung ankommt als der Unterverteiler ausgibt. Bei allem anderen würde der Ampera wahrscheinlich auch verweigern, zu laden, da er sehr empfindlich ist.

Allgemeine Übersicht über die Formel:

Bild

Der Leistungsfaktor cos-Phi kann als Wert 1 angenommen und dadurch vernachlässigt werden, da an der Steckdose alle möglichen Geräte angeschlossen werden können, die alle unterschiedliche Leistungsfaktoren haben.

Konkret gibt es nun 2 Formeln, einmal für 230V einphasig oder 400V dreiphasig:

Bild

Die Zahl 56 ist ein fester Wert für Kupferleitungen. Solltest du was anderes verwenden, schau erst den Wert nach.

Nehmen wir nochmal mein Projekt als Beispiel:

- 230V CEE Steckdose Blau einphasig
- 50 Meter Leitung
- 10 A Nennstrom (Ich werde nie mit 16A laden)

Mein Querschnitt: 2,59 mm²

Meine Wahl: 4 mm²

Wenn du das hast, musst du noch darauf achten, wie du die Leitung verlegst. Denn die Leitung erwärmt sich stark durch den permanenten Stromfluss und es könnte zu einem Kabelbrand kommen.

Daher musst du noch die Verlegeart bestimmen! Ganz wichtig!
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Zu Kabelquerschnitten, Erdkabelverlegung, etc. gibt’s schon einige Beiträge hier im Forum.

20 m 5 x 4 mm²: ca. 40 €
20 m 5 x 10 mm²: ca. 90 €

Um jetzt 50 € zu sparen dann in vielleicht 5 Jahren, wenn mal ein E-Auto mit Schnelllademöglichkeit (> 10 - 20 kW) angeschafft wird, wieder alles aufgraben und dann doch ein dickeres Kabel verlegen?

Deshalb: 5 x 10 mm² in ein entsprechendes Leerrohr und gut ist!

Z. B.:
http://www.elektroversand-schmidt.de/pr ... ts_id=9780
http://www.elektroversand-schmidt.de/pr ... s_id=13250
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Willkommen im Forum! Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug. :mrgreen:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Vossibär2000

Vielen Dank erst mal an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten. ;)

Ich habe mir inzwischen nach genauem Nachmessen 35 Meter NYY 5x10mm2 Erdkabel bestellt mit 10% Reservelänge. Jetzt muss erst mal der Kabelkanal vom Haus bis zum Carport gegraben werden. Den Rest der Installation übernimmt dann ein Elektromeisterbetrieb. Werde mal berichten, wenn alles fertig ist.

Harald
Vossibär2000

Hallo Leute,

wir sind inzwischen schon ein ganzes Stück weiter. Das Kabel ist soweit verlegt, und am 30.6 kommt der Elektriker für den Anschluß am Sicherungskasten und die Installation der Steckdosen im Carport. Dazu habe ich noch ein paar Fragen.
1. Welche Steckdosen sollten sinnvollerweise installiert werden? Ich hatte jetzt mal 2 Schukosteckdosen und eine CEE-Steckdose geplant. Die eine Schukosteckdose ist für "normale" Verbraucher( Staubsauger, Laubsauger usw.) vorgesehen und die Zweite für den Ampera. Als CEE-Steckdose hatte ich eine blaue Dose mit 16 Ampere vorgesehen.
2. Für die CEE-Steckdose brauche ich noch ein entsprechendes Kabel oder Adapter. Kann man eventuell vom normalen Opel-Ladekabel den Schukostecker abmachen und einen CEE-stecker anbringen? Das wäre ja wesentlich günstiger, als ein zusätzliches Kabel mit CEE-Stecker zu kaufen.

Ich habe leider von der ganzen elektrischen Installation wenig Ahnung, deswegen die Fragen an die Experten hier im Forum.

Ach ja: Ampera fahren ist einfach geil!! :D

Harald
LambdaCore 21
500 kW - overdrive

Beitrag von LambdaCore 21 »

Als CEE-Steckdose hatte ich eine blaue Dose mit 16 Ampere vorgesehen.
CEE-Stecker haben allgemein eine bessere Kontaktfläche und halten dauerhaft hohen Ströme aus. Diese würde ich immer den normalen Steckdosen vorziehen, kannst da auch nochmal den Elektriker fragen, der sagt dir das gleiche.
Kann man eventuell vom normalen Opel-Ladekabel den Schukostecker abmachen und einen CEE-stecker anbringen?
Dadurch verlierst du die Garantie auf dein Ladekabel, solltest du überhaupt Garantieanspruch drauf haben. Musst du Opel fragen oder im Garantieheft nachschauen.

Möglich ist der Umbau, hab ich auch gemacht: download/file.php?id=3549
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
Newchurch
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Newchurch »

Um das Originalkabel nicht zerschneiden zu müssen würde ich einen Adapter nehmen, z.B. http://www.ebay.de/itm/CEE-ADAPTER-Schu ... 19d5373446

Ist fertig gekauft meist sogar günstiger als Selbstbau.

Gruß Peter
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Newchurch hat geschrieben:Um das Originalkabel nicht zerschneiden zu müssen würde ich einen Adapter nehmen, z.B. http://www.ebay.de/itm/CEE-ADAPTER-Schu ... 19d5373446

Ist fertig gekauft meist sogar günstiger als Selbstbau.

Gruß Peter
Wollte ich auch grad schreiben. Habe drei Stück an Bord, aber erst drei mal gebraucht bei P&C. schuko auf ceeblau, ceeblau auf schuko wenn dann mal die Opelbox futsch ist, und schuko auf ceerot.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten