Vorstellung neuer Ampera-Fahrer Bereich Lübeck

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Doc Amp
2,2 kW - wird noch geladen
Vorstellung neuer Ampera-Fahrer Bereich Lübeck

Beitrag von Doc Amp »

Hallo, liebe Ampera-Fahrer, nun gehöre ich auch zu eurem Club. Seit 2 Wochen fahre ich einen gebrauchten schwarzen Ampera Epionieer. Erstzulassung war Februar 2012. Vorbesitzer war die Adam Opel AG, also ein Vorführwagen. Warum habe ich einen Ampera gekauft, der doch nur noch in homöopatischen Dosen verteilt wird: seit ca 20 Jahren fahre ich als Zweitwagen immer mal wieder E-Mobile. 1995 - 1996 einen gelben KEWET 3 (9 PS, gebraucht, ca. 2500 km gefahren, Bleiakkus), 1996 - 2000 einen violetten KEWET 4 (11 PS, neu gekauft, nach 19000 km waren die Bleiakkus hinüber), seit 2013 einen gelben Cityel Fact Four (5 PS, gebraucht, Li-Ionenakkus, bislang 6000 km gefahren). Dann kam der BMW i3 heraus, und ich war nach einer Probefahrt begeistert, denn das ist schon eine ganz andere Fahrzeugkategorie. Leider war der Preis für mich zu hoch, auch als Gebrauchtwagen, sonst hätte ich ihn mit REX gekauft. Durch Zufall wurde ich auf den Ampera aufmerksam. Als Vorführwagen ist er gegenüber einem vergleichbaren i3 20000€ günstiger. Ich habe den Opel-Verkäufer gefragt, warum die Amperas gegenüber BMW i3 so schlecht verkauft würden, denn den Vergleich brauchen sie eigentlich nicht zu scheuen. Er sagte mir, Opel-Verkäufer könnten Elektroautos nicht verkaufen - sie stünden quasi nicht dahinter (das ist meine Interpretation). Und er scheint Recht zu haben, denn mein Ampera-Vorführwagen hatte ca. 14000 km gelaufen, davon aber elektrisch nur 350 km!! Die Verbrauchsanzeige zeigt deshalb auch fast 7 l/100km über die gesamte Laufzeit. Apropos Verbrauch: während die KEWETS 17 - 19 kWh/100km und der Cityel 7 kWh/100km verbrauchten, nuckelt der moderne Ampera bislang doch ganz schön am Strom: ca. 30 kWh/100 km bei Temperaturen zwischen 2 - 8°C, die Reichtweite beträgt z.Zt. immer knapp unter 40 km, und das bei eco-Fahrweise und zum Teil ohne Heizung. Das erscheint mir doch ein bisschen wenig, vielleicht liegt es ja auch daran, dass die 2,5 Jahre alten Accus quasi jungfräulich sind und eingezykelt werden müssen(?) Den Verbrauch werde ich auf alle Fälle weiterhin genau beobachten. Ansonsten sind die Eindrücke vom Ampera recht positiv, sowohl vom Fahrverhalten als auch von der Verarbeitung.
So, das wars zunächst einmal, viele Grüße in die Runde
Michel-2014
500 kW - overdrive
Re: Vorstellung neuer Ampera-Fahrer Bereich Lübeck

Beitrag von Michel-2014 »

Kannst dich entspannen die Reichweite wird im Sommer etwa doppelt so hoch sein ;-)
Kleiner Stromer ;-)
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Fahr den Akku ein paar Mal am Stück (ohne Unterbrechung) komplett leer. Die angezeigte e-Reichweite geht dann automatisch hoch. Im Winter und bei kurzen Strecken kann schon mal bei 40 Km Schluss sein, aber in der Regel liegt er immer darüber.

Ich habe im Winter (Klima auf 23° Auto/Eco) ca. 45 Km und im Sommer über 70.
Doc Amp
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von Doc Amp »

Vielen Dank für den Tipp, werde ich ausprobieren. Viele Grüße :P
Blackampdriver
16 kWh - fährt

Beitrag von Blackampdriver »

Hallo Doc Amp, auch von mir ein herzliches Willkommen in der Runde. Ich kann mich aus Erfahrung (fahre selbst einen ehemaligen Werkswagen der Adam Opel AG),den anderen Amperisti nur anschließen. Bei mir standen 13.500 km auf dem Tacho und LD von 5,4ltr. Mittlerweile bin ich auf 1,5LD runter. Wenn du überwiegend mit Batterie fährst, geht die LD relativ zügig in den "Keller". Da du 8 Jahre Garantie auf den Akku hast, musst du dir die nächsten Jahre da keinen "Kopp" machen. Bei "artgerechter" Haltung gibt es eig. so gut wie keine Probleme. :D
90.000 km elektrisch mit dem g...sten Auto ever !
Rextado
16 kWh - fährt

Beitrag von Rextado »

Doc Amp hat geschrieben:Er sagte mir, Opel-Verkäufer könnten Elektroautos nicht verkaufen - sie stünden quasi nicht dahinter (das ist meine Interpretation).
Die meisten Ampera-Käufer kennen das Auto besser als die Verkäufer.

Ich hoffe Opel hat was dazu gelernt.
Gruss
Rex
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Das ist nicht zu befürchten :mrgreen: :twisted:

Die Opelhändler sind nicht daran interessiert überhaupt einen Ampera zu verkaufen.Ausgenommen die Vorführwagen die weg müssen.

Hellmuth
heißt Dich willkommen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Halbstromer
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Halbstromer »

@Rextado:

Nicht nur die! Mein neutraler Autohändler hat mir beim ersten Treffen gleich mitgeteilt, dass er versucht meine Fragen zu beantworten, aber eigentlich keine Ahnung vom Ampera hat. Und das von einem abgezockten langjährigen Händler. Das hat mich schon amüsiert! :lol:
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil 8-)
Rextado
16 kWh - fährt

Beitrag von Rextado »

Wenn vorne das VW-Logo drauf wäre würde sich der Ampera 100x besser verkaufen.

VW wird mit seinem Cäsarenwahn mal kräftig auf die Nase fallen.
Gruss
Rex
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Auch das ist gottseidank nicht zu befürchten :)

Nur weil Opel Scheisse gebaut hat mit dem Ampera sollte man VW nichts Böses wünschen. :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten