Kaufinteressent aus Norddeutschland
-
Willy Wichtig
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 5
- Registriert: 14. Dez 2014 18:31
- Kontaktdaten:
Kaufinteressent aus Norddeutschland
Hallo!
Da mein Vectra GTS inzwischen über 200TKm gelaufen hat, wird es Zeit für ein neues Auto. Momentan fahre ich mit LPG und will nicht wieder Benzin verbrennen. Der Ampera fasziniert mich und ich möchte mit Hilfe dieses Forums definieren ob der Ampera das richtige Nachfolgeauto für mich ist.
Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 25Km (einfache Strecke) und fahre relativ selten auch mal mehrere hundert Kilometer weit.
Ich überlege einen 2012er Ampera mit maximal 20Tkm zu kaufen oder aber einen Holländer mit etwas mehr als 100Tkm. Der ist natürlich deutlich günstiger, ich habe aber etwas Angst vor der Batteriealterung bei diesen Angeboten.
Gruß
WW
Da mein Vectra GTS inzwischen über 200TKm gelaufen hat, wird es Zeit für ein neues Auto. Momentan fahre ich mit LPG und will nicht wieder Benzin verbrennen. Der Ampera fasziniert mich und ich möchte mit Hilfe dieses Forums definieren ob der Ampera das richtige Nachfolgeauto für mich ist.
Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 25Km (einfache Strecke) und fahre relativ selten auch mal mehrere hundert Kilometer weit.
Ich überlege einen 2012er Ampera mit maximal 20Tkm zu kaufen oder aber einen Holländer mit etwas mehr als 100Tkm. Der ist natürlich deutlich günstiger, ich habe aber etwas Angst vor der Batteriealterung bei diesen Angeboten.
Gruß
WW
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 864
- Registriert: 22. Jul 2012 09:11
- Wohnort: Burgenland - Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Kaufinteressent aus Norddeutschland
Hallo Willi
Willkommen hier.
Ich denke, Du wirst bei Deinem Nutzungsprofil SEHR glücklich mit dem Ampi werden. Es müsste sich auch ein TOP-Lebensdauerverbrauch erreichen lassen.
In Sachen Batterie-Abnützung ist der Ampera/Volt ziemlich das Mass der Dinge, da sehr hohe Überlebensreserven des Akkus und daher auch sehr hohe Garantiedauer (8 Jahre) gegeben sind.
Da musst Du Dir keine Sorgen machen, es fahren schon Fahrzeuge mit über 200000km rum und die haben immer noch ganz gute e-Reichweiten zur Verfügung.
Viel Spass beim Probefahren und mit der Vorfreude.
Gruß Chris
Willkommen hier.
Ich denke, Du wirst bei Deinem Nutzungsprofil SEHR glücklich mit dem Ampi werden. Es müsste sich auch ein TOP-Lebensdauerverbrauch erreichen lassen.
In Sachen Batterie-Abnützung ist der Ampera/Volt ziemlich das Mass der Dinge, da sehr hohe Überlebensreserven des Akkus und daher auch sehr hohe Garantiedauer (8 Jahre) gegeben sind.
Da musst Du Dir keine Sorgen machen, es fahren schon Fahrzeuge mit über 200000km rum und die haben immer noch ganz gute e-Reichweiten zur Verfügung.
Viel Spass beim Probefahren und mit der Vorfreude.
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
-
Willy Wichtig
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 5
- Registriert: 14. Dez 2014 18:31
- Kontaktdaten:
Re: Kaufinteressent aus Norddeutschland
Hallo!
Gibt es schon Infos zum Preis einer Reservebatterie?
Ab welches Modelljahr wurde eine größere Batterie verbaut?
Das wären meine ersten Fragen ...
Danke
WW
Gibt es schon Infos zum Preis einer Reservebatterie?
Ab welches Modelljahr wurde eine größere Batterie verbaut?
Das wären meine ersten Fragen ...
Danke
WW
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Kaufinteressent aus Norddeutschland
Kurz gesagt: kein Preis da Garantie (noch ; -)
Kleiner Stromer 
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5078
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Kaufinteressent aus Norddeutschland
Die leistungsfähigere Batterie hat statt 16 nun 17 kwh. Zur Verfügung stehen dann statt 10 nun 11 kwh.
Unerheblich m.E. und kein Grund mehr Geld auszugeben.
Hellmuth
Unerheblich m.E. und kein Grund mehr Geld auszugeben.
Hellmuth
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
Willy Wichtig
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 5
- Registriert: 14. Dez 2014 18:31
- Kontaktdaten:
Re: Kaufinteressent aus Norddeutschland
Muss ich bei einer Gebrauchtwagengarantie auf irgendwelche Besonderheiten achten? Gibt es Probleme mit einer Garantie auch auf die elektrischen Komponenten?
Gruß
WW
Gruß
WW
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Kaufinteressent aus Norddeutschland
Die sind mit der Werks Garantie abgedeckt (8 Jahre/160.000KM)
Kleiner Stromer 
-
Willy Wichtig
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 5
- Registriert: 14. Dez 2014 18:31
- Kontaktdaten:
Re: Kaufinteressent aus Norddeutschland
Vielen Dank für die ganzen Infos. Aber es geht gleich weiter.
Muss ich auf irgendwelche Schwachstellen oder Kinderkrankheiten achten? Ich habe einen Ampera mit Erstzulassung Mitte 2012 im Auge.
Kann ich den Ampera an öffentlichen Ladestationen aufladen? Gibt es eine einheitliche Steckernorm oder benötige ich Adapter dafür?
Gruß
WW
Muss ich auf irgendwelche Schwachstellen oder Kinderkrankheiten achten? Ich habe einen Ampera mit Erstzulassung Mitte 2012 im Auge.
Kann ich den Ampera an öffentlichen Ladestationen aufladen? Gibt es eine einheitliche Steckernorm oder benötige ich Adapter dafür?
Gruß
WW
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4546
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Kaufinteressent aus Norddeutschland
Für Adapter bitte diesen Beitrag lesen, da dürfte alles gesagt sein:Willy Wichtig hat geschrieben:Kann ich den Ampera an öffentlichen Ladestationen aufladen? Gibt es eine einheitliche Steckernorm oder benötige ich Adapter dafür?
viewtopic.php?p=44246#p44246
Das größere "Problem" dürfte eher sein, Zugang zu den Ladesäulen zu bekommen.
Um einen Großteil abzudecken, ist wohl folgendes interessant:
- Vertrag ohne Grundgebühr mit The New Motion: http://www.thenewmotion.de/
- Vertrag ohne Grundgebühr mit Plugsurfing: https://www.plugsurfing.com/de
- Vertrag ohne Grundgebühr bei den Bergischen Energie und Wasserwerken: http://www.bergische-energie.de/cms/run ... obilitaet/
- ggf. anstatt BEW-Vertrag, wenn du in der richtigen Gegend wohnst: Ein Autostrom-Vertrag mit RWE.
Ggf, wenn solche Ladesäulen in der Nähe sind und gut genutzt werden können:
- Park&Charge, 60 Euro pauschal im Jahr: http://www.park-charge.de/
- Ladenetz/SmartLab, Jahreskarte 180 Euro pauschal: http://smartlab-gmbh.de/ladeticket
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste