Parkassistent ausgeschaltet

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Parkassistent ausgeschaltet

Beitrag von mibmib »

Hallo zusammen,

ich habe seit heute folgendes Problem:

Ich hatte während des Stop and Go Verkehrs die Einparkhilfe aktiviert.
Plötzlich erschien im DIC die Meldung: "Parkassistent deaktiviert".
Beim Versuch es manuell zu aktivieren blinkt die Taste am Himmel lediglich 3 mal.

Habe mir während der Fahrt weiter keine Gedanken gemacht.
Als ich dann jedoch in der Tiefgarage ankam, blieb alles stumm und der Hinweis "Einparkhilfe nicht verfügbar" erschien im Kameradisplay.

Ich habe ja auf einen verspäteten Zusammenhang mit dem gestrigen Waschanlagenbesuch und dem Frost getippt. Allerdings lief gestern alles einwandfrei - ebenso heute Morgen.
Am frost kann es nun auch nicht liegen, da in der Tiefgarage 22 °C herrschen.

Hat jemand irgendwie einen Ansatz oder kennt er das Problem?

Bin ja noch ein Neuling :)

Viele Grüße,
Micha
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
riesenmarco
60 kW - range-extended
Re: Parkassistent ausgeschaltet

Beitrag von riesenmarco »

Hallo und willkommen,
Ich kenne das Problem nicht, aber eventuell ist ja ein Sensor Defekt. Das soll es ja mal geben.
Manchmal hilft auch einfach mal alles abschalten und wieder starten. Gestern konnte ich z.b. im Rückwärtsgang kein Gas mehr geben, - kurz ausgeschaltet und gut war.
Es ist schliesslich ein PC was wir da durch die Gegend kutschieren;-)
Früher hatte ich Benzin im Blut, heute fliesst nur noch Strom durch meine Adern;-)
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

riesenmarco hat geschrieben:[…] Es ist schliesslich ein PC was wir da durch die Gegend kutschieren;-)
Ein PC? Das ist ja fast schon Sarkasmus. ;)

Über 100 (einhundert) Mikroprozessoren sind über alle Baugruppen verteilt und vernetzt. Dies ähnelt eher einem Supercomputer mit vielen tausend Mikroprozessoren, als einem PC mit einer Handvoll davon.
Die Software umfasst über 10 Millionen Zeilen Programmcode. Die Tatsache berücksichtigend, dass es keine fehlerfreie Software gibt, arbeitet unser Supercomputer gesteuertes Fahrzeug erstaunlich souverän.
mibmib
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mibmib »

Hmm.. also piept wieder fleißig - was auch immer passiert ist.
Folgendes hat auf jeden Fall nicht geholfen:

Batterie abklemmen
Sicherung ziehen

Beim Start hat es erneut nicht funktioniert - als ich die Tiefgarage verlassen hatte lief alles - vielleicht gab's irgendwie Interferenzen.
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
riesenmarco
60 kW - range-extended

Beitrag von riesenmarco »

Joachim hat geschrieben:
riesenmarco hat geschrieben:[…] Es ist schliesslich ein PC was wir da durch die Gegend kutschieren;-)
Ein PC? Das ist ja fast schon Sarkasmus. ;)

Über 100 (einhundert) Mikroprozessoren sind über alle Baugruppen verteilt und vernetzt. Dies ähnelt eher einem Supercomputer mit vielen tausend Mikroprozessoren, als einem PC mit einer Handvoll davon.
Die Software umfasst über 10 Millionen Zeilen Programmcode. Die Tatsache berücksichtigend, dass es keine fehlerfreie Software gibt, arbeitet unser Supercomputer gesteuertes Fahrzeug erstaunlich souverän.
Vielen Dank jetzt habe ich immer angst das mir die Karre verreckt :lol: Ist ja eigendlich schon ein wunder dass das meiste ohne grosse Probleme funktioniert!
Früher hatte ich Benzin im Blut, heute fliesst nur noch Strom durch meine Adern;-)
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Kaputt gehen kann immer was, auch bei Produkten ohne Elektronik. ;)
Hokahey
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hokahey »

:lol: :lol: [/quote]
Vielen Dank jetzt habe ich immer angst das mir die Karre verreckt :lol: Ist ja eigendlich schon ein wunder dass das meiste ohne grosse Probleme funktioniert![/quote]
.. und jetzt stell dir mal vor, dass diese Prozessoren nicht nur ein Signal (Leitung) gleichzeitig verrechnen, sondern gleich 4, 8 oder 16 gleichzeitig. ...Stell dir mal vor nur eine einzige "1" wird da "verloren" :lol:
(Modell 2013)
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Hokahey hat geschrieben:.. und jetzt stell dir mal vor, dass diese Prozessoren nicht nur ein Signal (Leitung) gleichzeitig verrechnen, sondern gleich 4, 8 oder 16 gleichzeitig. ...Stell dir mal vor nur eine einzige "1" wird da "verloren" :lol:
Passiert je nach dem wo du wohnst im Internet ziemlich häufig, nennt sich Paketverlust und je nach dem obs für gesendete oder empfangene Paket betrifft sind zeitkritische Anwendungen wie Onlinespiele oder Skype unmöglich ohne Ruckeln zu nutzen.

Gehen wir mal davon aus der Ampera keine Datenpakete verliert und wenn doch, dass Kontrollmechanismen vorhanden sind die jedes Paket protokolieren.
Antworten