Servicetermin - Checkliste

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
georgk111
500 kW - overdrive
Servicetermin - Checkliste

Beitrag von georgk111 »

Jetzt habe ich einen Servicetermin für Ende Oktober beim Händler ausgemacht mit folgenden Punkten:

o Winterreifen umstecken, Sommerreifen einlagern
o Verrostete Schraube für Heckklappenpuffer tauschen
o Wasser in beiden (Fake-)Rückleuchten
o 12V Batterie testen (Unterspannung)
o Navi Software Update (Anfrage)

Sonst hätte ich nichts zu bemängeln, Fahrzeug und Elektronik laufen stabil. Gibt es aber etwas, was ich dieser Liste zufügen sollte (Bios-Updates usw) weil ich sonst was versäume? Da war doch was mit automatischer Beleuchtung, Rückfahrkamera Software und so? Und ich glaube auch die Ampera Embleme links und rechts vor der Tür lockern sich nach einiger Zeit. Irgend welche Tips??
|| I am from Austria ||
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Re: Servicetermin - Checkliste

Beitrag von Chris9020 »

Hi georgk111,

die verrostete Schraube, hast Du ein Foto davon oder sind die Schrauben so nicht sichtbar weil der schwarze Gummi drüber ist? Wie hast Du das gemerkt?

Alle weiteren Themen sind OK, NAVI Update kostet aber Geld, ich hab bei mir auch ein Update machen lassen(Feb.2014) war aber nur deshalb möglich, da ich es in den Kauf reinverhandelt habe, kostete dem Händler 265 Euro.

So ein genereller Wintercheck des RE? Frostschutz Wisch/Wasch?

Neuerdings würd ich mir auch die Bremsscheiben anschauen lassen(gibt's ja bei einem User Mängel).

Bei mir war das Ampera Logo auf der Heckklappe korrodiert.

Ansonsten denke ich hast Du alles.

Gib dann bitte Bescheid was ihr gefunden habt.

Vielen Grüße vom

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Hi,
o Schraube: die Schraube trägt den "Gegengummi" wo die Heckklappe aufliegt. Ist so ein runder Puffer mit einem Loch drinnen, da sieht man den Schraubenkopf (Kreuzschlitz glaub ich). Rechts OK, links rostig. Als ob sie beim Einbauen links keine rostfreie Schraube verwendet hätten.

o Navi: bringt das Update außer aktualisierten Karten etwas? Wenn ich was nicht finde, habe ich ja immer noch mein Smartphone zum navigieren, das ist - sofern Intenetverbindung besteht - meist besser bei "komischen" Zielen. Gibts jetzt mehr POI's z.B. von Elektrotankstellen? Besser Abdeckung der Nachbarländer? Für BJ2012 glaub ich wird der Leistungsumfang nicht wesentlich erweitert. Aber man kann ja hoffen.
|| I am from Austria ||
Chris9020
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Chris9020 »

Hi georgk111,

danke für die ergänzenden Infos. Werde nachsehen ob es bei mir auch so aussieht. Ich denke, die haben dort bei GM ein generelles Problem mit den Zulieferern und der Verarbeitung. Wie schon geschrieben, bei mir war der Ampera Schriftzug am Heck komplett korrodiert, hat ausgesehen, als wenn alles wochenlang in Salzlauge gelegen hatte, wurde aber anstandslos getauscht.

Beim Navi Update, also der Werkstättenleiter hatte gemeint, dass wäre ne absolute Frechheit und Zumutung für den Fahrer dies selbst zu machen. Wenn Du das Update kaufst, dann bekommst Du eine CD welche nur in Verbindung mit deiner FIN funktioniert. Laut der Werkstätte hatten die mehrere Stunden mit dem Update verbracht, auch deshalb, weil das System abgestürzt und neu gestartet werden musste und die ganze Prozedur widerholt werden musste. Auf der CD sind einige GB und diese müssen durch die Rechner des Amperas geschleust werden.

Verbesserungen kann ich Dir keine sagen, denn ich hatte ja den Ampera nur ganz kurz, da hab ich kein Navi gebraucht und hatte das Update ich denke 2 Wochen nach dem Kauf machen lassen, weil ich die Navi CD selbst bestellen musste und dann den Kaufpreis vom FOH zurückerstattet bekommen habe.

Also mein Tipp, wenn Update dann lass es dann FOH machen...

Viele Grüße vom

Chris
Chris & Stormtrooper
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Das Karten-Update würde ich nicht kaufen, bringt nicht viel, keine POIs möglich, keine E-Tankstellen...
Aber es gibt ein Update für die Navi-Software, damit das System nicht manchmal (wie bei einigen hier beschrieben) während der Fahrt abstürzt. Das muß die Werkstatt mittels USB-Stick einspielen. Bei mir haben sie es trotz Urgenz beim letzte Service nicht gemacht, war ihnen wahrscheinlich zu mühsam. Deine aktuelle Software kannst du, ich glaub, im CONFIG nachsehen, einige Info werden nur angezeigt, wenn der Wagen eingeschaltet ist. Ich suche noch Bilder ... alt: "1152", neu: "1253"
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Wirklich mühsam ist das nicht.

Der Händler verbindet das Fahrzeug mit dem tis2web, gibt das Modelljahr ein und lädt dann auf einen USB-Stick eine ca. 60 MB große Updatedatei runter. Dann Zündung an, Stick an den USB und das Update startet von selber.

Aktuelle Versionen:

MY2012: 1153
MY2013: 1223

Ab MY2014 gibts ja Intellilink, da ist alles anders.

M.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

georgk111 hat geschrieben:Hi,
o Schraube: die Schraube trägt den "Gegengummi" wo die Heckklappe aufliegt. Ist so ein runder Puffer mit einem Loch drinnen, da sieht man den Schraubenkopf (Kreuzschlitz glaub ich). Rechts OK, links rostig. Als ob sie beim Einbauen links keine rostfreie Schraube verwendet hätten.
Diese Schrauben sind nur phosphoriert. D.h., wenn man sich zu ungeschickt mit dem Schraubendreher anstellt und zuviel kratzt, dann rosten die auch wieder.
Ich würde zusehen, daß da rostfreie Edelstahlschrauben reinkommen. So halte ich das bei meinem Fahrrad => keine Probleme.

Die phosphorierten Schrauben können rosten, die aus Edelstahl laufen schlimmstenfalls an, werden matt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Chris9020
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Chris9020 »

Hi Cyberjack,

vermutlich ist das mit dem USB Stick einfach. Ich konnte keinen USB Stick kaufen, ich musste jedoch die CD bei einem Händler in den Niederlanden bestellen, nach einer Woche war die CD da und die Installation derselben brachte meinen FOH-Werkstättenleiter zum Verzweifeln...
Er meinte, dass wäre für keinen Fahrer zumutbar.

Gerne kann ich Dir den Ansprechpartner per PN senden.

@Markus: Ja Du hast sicher recht mit den Edelstahlschrauben, aber bedeutet das für uns, dass wir nun alle exponierten Schrauben durch Edelstahl selbst ersetzen sollen? Hast Du das bei Dir gemacht oder gab es bis jetzt keine Notwendigkeit? Wenn Du das bereits gemacht hast, wie viele sind es geworden und vor allem wo?

Vielen Dank vom

Chris
Chris & Stormtrooper
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Beim Auto habe ich noch keine Schraube durch Edelstahl-Schrauben ersetzt.

Die Schrauben, mit denen die runden Plastikdinger an den Auflagen (also die Dinger an der Ladekante) festgeschraubt sind, sind simple Holzschrauben, ca. 2cm lang.
Kann man einfach mal rausdrehen, da passiert nichts.

Wenn es wieder das rosten anfängt, mache ich das selbst. Der Händler hat halt damals die eine Schraube gegen eine originale ausgetauscht.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Chris9020 hat geschrieben:...
vermutlich ist das mit dem USB Stick einfach. Ich konnte keinen USB Stick kaufen, ich musste jedoch die CD bei einem Händler in den Niederlanden bestellen, nach einer Woche war die CD da und die Installation derselben brachte meinen FOH-Werkstättenleiter zum Verzweifeln...
Er meinte, dass wäre für keinen Fahrer zumutbar.
...
USB: Software
CD: Neues Kartenmaterial
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten