dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum!
Kurz zu meiner Person: Ich wohne in Hamburg und werde in wenigen Wochen Besitzer eines schwarzen Amperas. Bis dahin wollte ich die Zeit nutzen, einige Dinge über dieses hilfreiche Forum in Erfahrung zu bringen.
Mein vorheriges Fahrzeug war ein Toyota Prius 3, der mir leider vor 4 Wochen gestohlen wurde. Es war zwar ein tolles Auto, musste aber "soundtechnisch" getuned werden, weil Toyota es mit der Sparsamkeit ein wenig übertrieben hat. Ich habe den Prius damals mit Alubytul komplett gedämmt: Türen, Kofferraumklappe, Kofferraumboden und Kofferraumseiten. Zudem wurde noch Dämmschaumstoff in die Türen eingebaut. Ich war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden! Bevor ich jedoch an die Radkästen ran kam, wurde leider mein Prius geklaut...

Vor meinem Amperakauf habe ich zweit Testfahren mit unserem Zukünftigen Ampera unternommen und war natürlich vom Fahrgefühl begeistert. Nur sind mir die recht hohen Abrollgeräusche der Räder aufgefallen. Ich fand den Ampera insgesamt auch nicht unbedingt leiser als meinen "soundgetunten" Prius wenn man gleitet. Nur das "Aufheulen" des Toyota CVT Getriebes bei starker Beschleunigung hat natürlich genervt und gar nicht zum leisen "Prius-Gleiter" gepasst.
Das laute Abrollgeräusch der Reifen kann natürlich mehrere Gründe haben, nur würde ich generell den Ampera gerne zusätzlich Geräuschdämmen. Hat Jemand eine Anleitung wie man die Tür- und Radkastenverkleidung entfernt? Ich habe hier im Forum bereits einige Screen Shots von Montageanleitungen mit Schaubildern gesehen.

Ich gehe davon aus, dass wie im Prius die Türverkleidung von 2-3 Schrauben abgesehen, nur mit Clips gesteckt ist und die Radkastenverkleidung mit einigen Schrauben befestigt ist.
Nur der Vollständigkeit halber: Geräuschdämmung im Auto ist prinzipiell eine schwierige Aufgabe, nur wenn mehrere Maßnahmen durchgeführt werden, wird es ein wenig leiser. Ein S-Klasse Geräuschniveau wird man nicht hinbekommen - zumindest nicht mit wenigen hundert EURO.

Ich schwärme jedoch noch heute von dem satten Geräusch beim Türschliessen meines gedämmten P3...
Vielen Dank im Voraus für die hilfreichen Antworten!
Beste Grüße
Thai