e-Mobilität Suchender aus Brandenburg

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Bender
2,2 kW - wird noch geladen
e-Mobilität Suchender aus Brandenburg

Beitrag von Bender »

Hallo, ich habe gerade mein bisheriges Fahrzeug (Diesel) verkauft und bin eigentlich ungeplant bei der Suche nach einem Nachfolger beim Ampera (und in diesem Forum) "gelandet".

Mein "Problem" war bisher, dass ich mein bzw. unser relativ großes "Familien"-Auto (bin Ehemann und Vater von 2 Kindern) bis auf gelegentliche Ausfahrten und Urlaubstouren (wo ich den Platz dann auch wirklich benötigte) meistens allein für meine täglichen Fahrten zur Arbeit benutzte.

Da aufgrund der fortgeschrittenen Laufleistung des "Alten" (fahre täglich ca. 100km bzw. ca. 25.000km im Jahr) nun ein neuer (bzw. junger gebrauchter) Wagen angeschafft werden soll, wollte ich auf einen kleineren, sparsameren, zuverlässigen mobilen Untersatz umsteigen und bin dabei über Mittelklassekombi zum Kompakten gekommen, und nach ein paar veränderten Sucheinstellungen bei mobile.de hatte ich auf einmal den Opel Ampera in der Trefferliste...

Das letzte mal hatte ich mich Ende der 2000er Jahre, im Zuge der damals rasant gestiegenen Kraftstoffpreise mit alternativen Antrieben beschäftigt. Da war ich mir eigentlich schon sicher - mein nächstes Fahrzeug wird ein Elektromobil...
Dann sanken die Kraftstoff Preise, und die damals von allen Herstellern hektisch angekündigten E-Modelle blieben in der Schublade, existierten nur als Prototypen auf Ausstellungen oder waren für mich schlichtweg unerschwinglich. Also kaufte ich wieder "klassisch" einen Diesel.

Nun bin ich seit ca. 1 Monat auf der Suche nach einem passenden Wagen, der hauptsächlich meinen Bedarf an täglicher Mobilität erfüllt (leider bieten die Verkehrsstrukturen hier im ländlichen Bereich keine wirkliche Alternative zum Auto). Für unsere 2-3 Urlaubsfahrten im Jahr werde ich dann auf einen geeigneten Mietwagen zurückgreifen.

Kühle Rechner würden jetzt wahrscheinlich einen Smart oder ähnliches ganz oben auf ihrer Liste haben, aber ich habe "leider" eine Affinität zum Automobil, d.h. "mein" Auto darf gern hübsch anzusehen, mit Spass zu fahren und voller technischer "Spielereien" sein!
Wenn es nur das wäre, wäre es wahrscheinlich noch relativ einfach, aber das ganze soll bitte auch wirtschaftlich und ökologisch tragbar sein, quasi eine automobile "Eier legende Wollmilchsau"...

Die Frage ist nun, ob der (oder sagt man die?) Ampera, für mich eben diese "ELWMS" werden kann!?

Nachdem ich schon fleißig Einträge im Forum gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass die meisten hier sehr zufrieden und überzeugt vom Ampera sind. Leider ist der nächste Händler ca. 150km entfernt, so dass ich mir zunächst hauptsächlich über eure Eindrücke und Erfahrungen ein Bild darüber machen kann, ob der Ampera für mich bzw. ich für den Ampera geeignet bin...
Ein Händlerbesuch steht auf jeden Fall demnächst an, bis dahin möchte ich mich hier eingehend informieren.

Für den Fall, dass ein Ampera-Fahrer/-in aus dem nordwestlichen Brandenburg (oder angrenzende Regionen) hier mit liest, wäre ich sehr dankbar, wenn dieser sich bei mir melden würde. Vielleicht könnte man ein Treffen arrangieren, bei dem ich mir den Ampera mal "live" anschauen kann.

...es grüßt ein sich auf informativen "Input" freuender Bender
Bender
Re: AW: e-Mobilität Suchender aus Brandenburg

Beitrag von Bender »

...vielleicht schieb ich gleich mal an dieser Stelle meine erste Frage ein:

Mein Fahrprofil, wie oben schon angedeutet, täglich ca. 100 km (eine Tour 50 km) zur Arbeit, davon 45 km Bundesstraße, ein paar Dörfer und nur geringer Stadtanteil (<5 km), keine Lademöglichkeit bei der Arbeit, dafür aber zu Haus eine Doppelgarage mit Platz für die Installation einer Ladestation, kein Kraftstromanschluss (evtl. nachrüstbar), freie Dachfläche ca. 50qm für Photovoltaik vorhanden (...ich denke schon mal weiter).
Eigentlich doch gute Voraussetzungen für die artgerechte Haltung eines Ampera, hoffe ich!?
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: e-Mobilität Suchender aus Brandenburg

Beitrag von Markus Dippold »

Hallo Bender,

Ja, ELWMS ...

Aber der Reihe nach:
Ich sage immer "der Ampera".

2 Kinder ... das wäre eine Frage nach Alter und Geschlecht.
Mit zwei pubertierenden Mädels, die jede 5 Paar Schuhe mitnimmt und alleine ein Koffer für die Körperpflege und "Außenputz" draufgeht, könnten Urlaubsfahrten etwas problematisch sein. Aber vielleicht reicht ja auch eine Tasche mit Zahnbürste und Bikini/Badehose.
Kommt da halt ein wenig darauf an ...
Ausflüge mit 4 Personen und ggf. kleinem Hund ist kein Problem.

50km einfach zur Arbeit sind grundsätzlich kein Problem, da man ja im Zweifelsfall immer noch den REx hat.
Im Sommer könnte es sich bei entsprechender Fahrweise rein elektrisch knapp ausgehen. Im Winter (bei deutlichen Minusgraden) geht so nur ein Weg.

Zu den Lademöglichkeiten:
Theoretisch - und auch praktisch - reicht eine simple 230-Volt-Steckdose.
Ob man sich jetzt die Opel-Wallbox oder eine andere kauft, das ist Geschmackssache.
Ich selbst lade zu Hause (wenn ich überhaupt zu Hause lade) fast nur mit dem mobilen Ladekabel mit 10A, das von mir als "Wallbox" mißbraucht wird. Über Nacht reicht das locker.

Was das Laden am Arbeitsplatz betrifft, würde ich jetzt nicht zu schnell aufgeben. Eventuell geht da sogar was mit dem Arbeitgeber. Es gibt die Möglichkeit, 44 Euro pro Monat steuerfrei zu beziehen (mal nach "Tankgutschein" googeln, auf dieser Basis läuft das). Muß man eben mal vorsichtig vorfühlen. Ein guter Tipp ist es, mal nachzufragen, ob er vielleicht eine Park&Charge-Box aufstellen würde. Kostet je nach Ausführung ca. 700-900 Euro + Installationskosten. Der Arbeitgeber kann seine eigenen E-Fahrzeuge dort laden. Du bekommst entweder den Schlüssel an der Pforte oder wirst selbst Mitglied im P&C-Verbund (60 Euro pro Jahr pauschal, D/A/CH-weiter Zugang).
Oder es gibt in der näheren Umgebung dort sogar was Öffentliches, von dem du evtl. gar nichts weißt.
Hier bei mir sind Kollegen, die stellen ihr E-Auto an der Ladesäule ab und fahren die letzten 2, 3, 4 Kilometer mit dem Fahrrad ins Büro. Ich muß dann immer umstecken, weil ich keine 100m weit weg arbeite.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: AW: e-Mobilität Suchender aus Brandenburg

Beitrag von mainhattan »

Bender hat geschrieben:...vielleicht schieb ich gleich mal an dieser Stelle meine erste Frage ein:

Mein Fahrprofil, wie oben schon angedeutet, täglich ca. 100 km (eine Tour 50 km) zur Arbeit, davon 45 km Bundesstraße, ein paar Dörfer und nur geringer Stadtanteil (<5 km), keine Lademöglichkeit bei der Arbeit, dafür aber zu Haus eine Doppelgarage mit Platz für die Installation einer Ladestation, kein Kraftstromanschluss (evtl. nachrüstbar), freie Dachfläche ca. 50qm für Photovoltaik vorhanden (...ich denke schon mal weiter).
Eigentlich doch gute Voraussetzungen für die artgerechte Haltung eines Ampera, hoffe ich!?
Hallo Bender,
denke, Du wirst natürlich z.B. im Winter nicht alles elektrisch zurücklegen können, wenn Du nicht zwischenladen kannst. Sieh mal, ich habe genau das entgegengesetzte "Problem".

Bin näher an meine Arbeitsstätte jetzt dran als früher, fahre eine Richtung 16 km (hin+zurück) = 32 km.
Macht ungefahr 7.000 km im Jahr. Dazu kommen 3-5.000 km Wochenendfahrten oder Urlaub, wo es auch mal weiter weg geht. Nur da würde ich den RE brauchen.
Heute fahre ich einen Polo Bluemotion Diesel, der sich aber aufgrund des Fahrprofils vs. Fixkosten mal gar nicht mehr lohnt. Mein FOH hat mir ein sehr gutes Inzahlungnahme-Angebot gemacht, da konnte ich dem Zuzwinkern der Amperette nicht widerstehen :lol: :lol: :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Bender

Beitrag von Bender »

So, ich nochmal...

Diese Woche will ich mir mal einen gebrauchten Ampera anschauen, EZ 06/12, ca. 40Tkm, ePionier Ausstattung. Ist nicht unbedingt das auserwählte Fahrzeug, jedoch relativ nahe meinem Wohnort gelegen, sozusagen der "Erstkontakt" zum Ampera.
Dazu hätte ich noch einige Fragen, da es ja das erste Fahrzeug dieser Art ist und ich keine Ahnung habe, worauf man bei diesem Modell achten sollte.

1. "ePionier Edition"-Ausstattung, ist das "Standard", gibt es weitere Ausstattungen? (habe bisher, glaube ich, nur ePioniere auf Mobile gesehen!?)

2. äußerer Eindruck, z.B. Reifen, benötigt der Ampera spezielle "grüne" (und teure!) Reifen oder hat man freie Herstellerwahl? Welche Räder werden eigentlich angetrieben, Front oder Heck?

3. Fahrmodi, kann man diese während der Fahrt ändern oder trifft man zu Beginn bzw. im Stand die Auswahl? Ab welcher Geschwindigkeit schaltet sich gewöhnlich der REX dazu?

4. Servicestand, ergibt sich dieser nur aus dem Serviceheft oder kann man das über den Bordcomputer abfragen?

5. Batterie, wohl das teuerste Ersatzteil am Ampera, sind evtl. gesonderte Garantien auf den Akku erhältlich und notwendig?

6. Welche Laufleistungen haben denn Eure Ampera's so ungefähr, es gibt ihn ja noch nicht so lange, ich denke mal Exemplare mit >100 Tkm werden eher selten sein, oder?

Worauf sollte ich außerdem achten? Bin gegenüber dem Ampera grundsätzlich aufgeschlossen und neugierig, möchte aber aufgrund mangelnder Erfahrung mein Geld auf keinen Fall für ein fragwürdiges Fahrzeug ausgeben (damit meine ich nicht den Ampera an sich, sondern speziell das zum evtl. Kauf auserwählte Fahrzeug!). Hinzu kommt, dass der nächste FOH mit Ampera-Service ca. 150 km entfernt ist und es bei Problemen mit dem Fahrzeug schwierig werden könnte.

Tut mir Leid, wenn das größtenteils Fragen sind, die hier schon hundert mal besprochen wurden, hab mein bescheidenes Wissen aus 3-4 Artikel der Fachpresse, dem offiziellen Ampera-Katalog und ein bißchen Foren-Quer-Lesen... Bin für jeden Hinweis dankbar!
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Siehe >>>Text<<<
Bender hat geschrieben:So, ich nochmal...

Diese Woche will ich mir mal einen gebrauchten Ampera anschauen, EZ 06/12, ca. 40Tkm, ePionier Ausstattung. Ist nicht unbedingt das auserwählte Fahrzeug, jedoch relativ nahe meinem Wohnort gelegen, sozusagen der "Erstkontakt" zum Ampera.
Dazu hätte ich noch einige Fragen, da es ja das erste Fahrzeug dieser Art ist und ich keine Ahnung habe, worauf man bei diesem Modell achten sollte.

1. "ePionier Edition"-Ausstattung, ist das "Standard", gibt es weitere Ausstattungen? (habe bisher, glaube ich, nur ePioniere auf Mobile gesehen!?)
>>> War, soweit ich weiß, in dieser Ausstattung als "Pionier" rausgekommen, also als erste Ausstattungsvariante. Galt aber bislang bis Qu.3/2013 als Top-Ausstattung.<<<

2. äußerer Eindruck, z.B. Reifen, benötigt der Ampera spezielle "grüne" (und teure!) Reifen oder hat man freie Herstellerwahl? Welche Räder werden eigentlich angetrieben, Front oder Heck?
>>> Denke das hängt eher an den zulässigen Felgen, ob da bestimmte Reifen vorgeschrieben sind. Grundsätzlich ist das auch Einstellungssache, ob man für einen Mehrbetrag Rollwiderstandsoptimierte Reifen kaufen will. Ich würde das tun. Auch die Tragfähigkeit muss gegeben sein - vergiss nicht, dass Fahrzeug wiegt rund 1,7 Tonnen<<<
3. Fahrmodi, kann man diese während der Fahrt ändern oder trifft man zu Beginn bzw. im Stand die Auswahl? Ab welcher Geschwindigkeit schaltet sich gewöhnlich der REX dazu?
>>> Fahrmodi änderst du während der Fahrt über die Blatttaste in der Mittelkonsole. Fahrstufen kannst Du auch während dem Fahren zwischen D und L wechseln.<<<

4. Servicestand, ergibt sich dieser nur aus dem Serviceheft oder kann man das über den Bordcomputer abfragen?
>>> Soweit ich weiß, wird auch das Motoröl-Restalter angezeigt, also eine weitere Orientierung.<<<

5. Batterie, wohl das teuerste Ersatzteil am Ampera, sind evtl. gesonderte Garantien auf den Akku erhältlich und notwendig?
>>> Ab Erstzulassung spricht Opel/GM 8 Jahre auf die Batterien aus oder 16oTKM, je nachdem, was zuerst eintritt. Soweit ich weiss, wenn die max. Speicherfähigkeit 75% einer Neuen unterschreitet, muß Opel/GM erst reparieren. Andere Versicherungen sind mir bzgl. Batterie nicht bekannt. Ansonsten übliche Neuwagen- bzw. Anschlussgarantie<<<

6. Welche Laufleistungen haben denn Eure Ampera's so ungefähr, es gibt ihn ja noch nicht so lange, ich denke mal Exemplare mit >100 Tkm werden eher selten sein, oder?

Worauf sollte ich außerdem achten? Bin gegenüber dem Ampera grundsätzlich aufgeschlossen und neugierig, möchte aber aufgrund mangelnder Erfahrung mein Geld auf keinen Fall für ein fragwürdiges Fahrzeug ausgeben (damit meine ich nicht den Ampera an sich, sondern speziell das zum evtl. Kauf auserwählte Fahrzeug!). Hinzu kommt, dass der nächste FOH mit Ampera-Service ca. 150 km entfernt ist und es bei Problemen mit dem Fahrzeug schwierig werden könnte.

Tut mir Leid, wenn das größtenteils Fragen sind, die hier schon hundert mal besprochen wurden, hab mein bescheidenes Wissen aus 3-4 Artikel der Fachpresse, dem offiziellen Ampera-Katalog und ein bißchen Foren-Quer-Lesen... Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Bender hat geschrieben:So, ich nochmal...

Die weitaus miesten Gebrauchten sind ePionier. Die haben Komplettausstattung. Ich würde an deiner Stelle auch nur nach so einem sehen

Drauf sind Michelin Energy Saver. Ob die Pflicht sind, weiß ich nicht. Allerdings machen Energiesparreifen auch Sinn.

du kannst während der Fahrt "lustig" zwischen den Fahrmodi hin und her schalten. Der REX springt nicht ab einer Geschwindigkeit "X" an, sondern nur dann, wenn kein Fahrstrom mehr im Akku ist, oder du ihn per Fahrmodusauswahl startest. Es gibt noch Ausnahmen, da gehe ich hier aber mal nicht drauf en.

weiß ich nicht genau, habe noch keine entsprechende ERfahrung

Opel gibt 8 Jahre, oder 160 TKM. Am Ende dieser Zeit werden die akkus geprüft und bei bestimmten Parametern repariert/gewechselt. Insofern bist du recht sicher unterwegs.

Ganz allgemein darauf achten, dass der FOH kompetent rübder kommt und Ahnung hat. Ggf. die ein oder andere "kniffelige" Frage von hier mitnehmen. ;)
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Ich gebe auch noch meinen "Senf" dazu:
Bender hat geschrieben:1. "ePionier Edition"-Ausstattung, ist das "Standard", gibt es weitere Ausstattungen? (habe bisher, glaube ich, nur ePioniere auf Mobile gesehen!?)
Ist Vollausstattung, sonst gibts meist nur Konfiguration ohne Navi (und Festplatte).
Bender hat geschrieben:2. äußerer Eindruck, z.B. Reifen, benötigt der Ampera spezielle "grüne" (und teure!) Reifen oder hat man freie Herstellerwahl? Welche Räder werden eigentlich angetrieben, Front oder Heck?
Frontantrieb, normale Reifenwahl, aber es empfehlen sich welche mit geringen Abrollgeräusch und verbrauchsoptimiert.
Bender hat geschrieben:3. Fahrmodi, kann man diese während der Fahrt ändern oder trifft man zu Beginn bzw. im Stand die Auswahl? Ab welcher Geschwindigkeit schaltet sich gewöhnlich der REX dazu?
Fahrmodus ist JEDERZEIT wählbar, außer wenn Batterie dann "ganz" leer ist, kann man (natürlich) nicht mehr "Normal" wählen. Der REX schaltet sich unabhängig von der Geschwindigkeit zu, sondern je Betriebsmodus und abhängig vom Batterie-Stand.
Bender hat geschrieben:4. Servicestand, ergibt sich dieser nur aus dem Serviceheft oder kann man das über den Bordcomputer abfragen?
keine Ahnung, aber es wird einiges gespeichert. (Mit den Daten des Ampere-Projekts sehe ich zB die genaue Laufleistung in km ... würde mich nicht wundern, wenn Services auch registriert sind.)
Bender hat geschrieben:5. Batterie, wohl das teuerste Ersatzteil am Ampera, sind evtl. gesonderte Garantien auf den Akku erhältlich und notwendig?
M.E. nur die bekannten 8 Jahre / 160.000km
Bender hat geschrieben:6. Welche Laufleistungen haben denn Eure Ampera's so ungefähr, es gibt ihn ja noch nicht so lange, ich denke mal Exemplare mit >100 Tkm werden eher selten sein, oder?
(2 Jahre / 42000km) der hat etwas mehr ... http://insideevs.com/chevy-volt-2-years ... -counting/
Bender hat geschrieben:... Tut mir Leid, wenn das größtenteils Fragen sind, die hier schon hundert mal besprochen wurden, hab mein bescheidenes Wissen aus 3-4 Artikel der Fachpresse, dem offiziellen Ampera-Katalog und ein bißchen Foren-Quer-Lesen... Bin für jeden Hinweis dankbar!
Ein bisserl mehr hier nachlesen wäre nicht schlecht, aber manchmal sieht man den "Wald vor lauter Bäumen nicht" ... ;)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Bender hat geschrieben: Hinzu kommt, dass der nächste FOH mit Ampera-Service ca. 150 km entfernt ist und es bei Problemen mit dem Fahrzeug schwierig werden könnte.
Vielleicht findet sich ja auch noch ein FOH in direkter Nähe.
Bei mir ist der nächste Ampera FOH ca. 30 km entfernt. Dennoch gehe ich zu "meinem" bisherigen FOH der nur 2 km entfernt liegt. Reifenwechsel, Jahresservice etc.. macht alles "mein" FOH (Anscheinend hat einer der Mechaniker einen Ampera-Kurs besucht). Nur wenn eine Reparatur ansteht (auch Garantiefälle) darf er nicht ran und ich muss dann zum Ampera FOH in 30km Entfernung.
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Re : e-Mobilität Suchender aus Brandenburg

Beitrag von Kratus »

Bender hat geschrieben:Ab welcher Geschwindigkeit schaltet sich gewöhnlich der REX dazu?
Der REX schaltet sich nie dazu, solange noch Saft in der Batterie ist.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten