Seite 1 von 2

Lithiumweißer Ampera in Erlangen

Verfasst: 30. Jul 2013 17:02
von Markus Dippold
Hi,

heute Nachmittag komme ich runter zu meinem Ampera, hat der sich doch glatt verdoppelt.
20130730_164114.jpg
20130730_164114.jpg (213.27 KiB) 3982 mal betrachtet
B-CS xxxx, aber auch beim Opel Scharf in Nürnberg gekauft (zumindest laut Werbung auf der Nummernschildumrandung).

Interessant fand ich jetzt dessen Ladebox. Ich war ja kurz davor, die auszutauschen :mrgreen: :mrgreen:
20130730_164134.jpg
20130730_164134.jpg (58.92 KiB) 3982 mal betrachtet
Eine umgebaute?
Eine Original-Box mit 16A glaube ich nicht, denn auf dem Typenaufkleber an der Seite stand "230V, 10A".
Bei meiner Box leuchten von den 4 unteren LEDs nur deren 2 - und zwar die linken beiden.

Meine Box war natürlich wieder im Fehlermodus (die oberen LEDs blinkten rot). Muß aber erst passiert sein, als der Akku schon voll war.

Gruß
Markus

Re: Lithiumweißer Ampera in Erlangen

Verfasst: 30. Jul 2013 17:35
von AmpiD(r)iver
Wieso austauschen? Sieht deine Ladebox anders aus? Meine sieht genauso aus.

Re: Lithiumweißer Ampera in Erlangen

Verfasst: 30. Jul 2013 17:41
von Markus I.
AmpiD(r)iver hat geschrieben:Wieso austauschen? Sieht deine Ladebox anders aus? Meine sieht genauso aus.
Markus meint hier die Freischaltung auf 16A, die Opel kurz vor Markteinführung sicherheitshalber auf max. 10A gedrosselt hat.

Um das wieder zurückzustellen, muss man sich etwas an der Ladebox zu schaffen machen. Ich habe da mal zwei Experten bei ihrer Arbeit beobachtet:

http://www.flickr.com/photos/79552213@N04/8928487540/

Grüße!

Markus - der andere

Re: Lithiumweißer Ampera in Erlangen

Verfasst: 30. Jul 2013 17:53
von Markus Dippold
Markus I. hat geschrieben:Markus meint hier die Freischaltung auf 16A, die Opel kurz vor Markteinführung sicherheitshalber auf max. 10A gedrosselt hat.

Um das wieder zurückzustellen, muss man sich etwas an der Ladebox zu schaffen machen. Ich habe da mal zwei Experten bei ihrer Arbeit beobachtet:
Ja, weiß ich.
Ich dachte bislang aber, das sei nicht notwendig, weil ich ja das Bettermann-Kabel habe. Allerdings ist dieses gerade zur Reparatur.

Die Opel-Ladebox wollte ich nicht verändern, damit ich ein Original-Teil habe, welches absolut zuverlässig funktioniert. Aber die ist total empfindlich auf Spannungsschwankungen - und ich habe gelesen, daß es der Umbau nicht unbedingt besser macht.

Die Ladesäulen oben auf dem Bild sind schon uralt (>=20 Jahre) und da zappelt die Spannung schon gerne mal runter und rauf.
Aktuell schaue ich tagsüber 3, 4 Mal vorbei, ob noch alles in grünen Bereich ist.

Laden mit nur 10A ist jedenfalls sehr zäh.
Morgen werde ich wieder mit fast leerem Akku ankommen - und wenn es etwas wäremer wird, dann reicht die Arbeitszeit nicht, bis der Akku voll ist, weil dauernd irgendwelche Pumpen und Lüfter laufen.

Gruß
Markus

Re: Lithiumweißer Ampera in Erlangen

Verfasst: 30. Jul 2013 19:59
von Tachy
Bei der orginalen leuchten 4 LEDs für 10 A und 2 für 6A. Wegen was schließt ihr jetzt auf eine umgebaute?

Re: Lithiumweißer Ampera in Erlangen

Verfasst: 30. Jul 2013 20:19
von Markus Dippold
Tachy hat geschrieben:Bei der orginalen leuchten 4 LEDs für 10 A und 2 für 6A. Wegen was schließt ihr jetzt auf eine umgebaute?
Verstehe ich jetzt nicht.
Wieviele "Original-Versionen" gibt es denn jetzt?

Meine ist original und hat bei 10A zwei grüne LEDs. Und mehr als zwei grüne LEDs (von den vieren, jaja, oben sind ja noch 2 grüne ...) werden es nicht.
Daß es 10A sind, schließe ich aus der prognostizierten Ladeendzeit.

Gruß
Markus

Re: Lithiumweißer Ampera in Erlangen

Verfasst: 30. Jul 2013 20:27
von Tango
Hallo Markus

Die erste zurückgezogene Version hatte 16/13/10/6 A also 4 Stufen. 4 LED grün haben die heutigen auch. Bei der ersten Version waren bei 4 LED 16 A bei 3 LED 13 A u.s.w. Wenn Du eine siehst bei der nur 3 LED brennen ist es eine "Original" Box. Mein FOH hatte so eine. ;)

Anhang. Arbeitest Du nur so kurz, das Dir die 10A nicht zur Vollladung reichen :shock: ??? oder ist deine nur auf 6A eingestellt. :?

Re: Lithiumweißer Ampera in Erlangen

Verfasst: 30. Jul 2013 20:34
von AmpiD(r)iver
Also bei meiner Ladebox kann ich eine, zwei, drei oder vier der LED's aktivieren. Auf der Titelinnenseite meiner Gebrauchsanleitung klebt aber ein Zettel "Zusatz zu Ladeboxbeschreibung": Die in dieser Anleitung beschriebenen Einstellungen zu ihrer Ladebox stimmen nicht. Es kann nur mit 6 oder 10A geladen werden. Aber die LED's kann ich einzeln anwählen...? Komisch, nicht? Ich habe an der Box nun alle 4 LED's aktiviert. Mal schauen ob die Sicherung morgen noch drin ist. Die verträgt nur 10Ampére. Vorher war der Ladevorgang jedenfalls gestartet, ohne Probleme.

Re: Lithiumweißer Ampera in Erlangen

Verfasst: 30. Jul 2013 20:47
von Markus Dippold
Tango hat geschrieben: Anhang. Arbeitest Du nur so kurz, das Dir die 10A nicht zur Vollladung reichen :shock: ??? oder ist deine nur auf 6A eingestellt. :?
8:30 bis 16:30, so ungefähr.
Aber: Bei der Hitze am Montag liefen die ganze Zeit die Lüfter/Kühlpumpen/wasauchimmer.
Jedes Mal, als ich nachgesehen habe, ob noch alle funktioniert, war die Ladeendzeit um 15 Minuten nach hinten korrigiert.

Jedenfalls bekomme ich nicht mehr als 2 LEDs zum Leuchten.

Ich werde es morgen nochmal explizit ausprobieren, wie sich das verhält.
Ich meine, daß auch 4 LEDs kurz leuchten, wenn ich den Knopf betätige, aber dann schaltet die Box wieder runter auf 2 LEDs.

Gruß
Markus

Re: Lithiumweißer Ampera in Erlangen

Verfasst: 31. Jul 2013 07:10
von Markus Dippold
So, habe das heute nochmal ausprobiert.
Knopf gedrückt, 4 LEDs gehen an und bleiben auch an.
Ich tippe aber darauf, daß es damit vorbei ist, wenn sich noch ein weiteres Fahrzeug bei den Ladesäulen einsteckt. Die E-Kangoos haben auch hin und wieder Probleme, daß der Ladevorgang wegen Spannungseinbrüchen abbricht.

Zu Hause habe ich die 4 LEDs nie hinbekommen, das ging immer zurück auf 2 LEDs, selbst bei der neuen (ok, von 1992; alt bedeutet 1959) Hausverkabelung.

Was mich jetzt interessiert:
Mit wieviel Ampere wird denn jetzt geladen?
Fahrzeug um 7:40 eingesteckt. Prognose am BC, daß die Ladung um 12:00 Uhr beendet ist.
Verbraucht waren 8.2kWh.
Rechnerisch sind das knapp über 8A Ladestrom (bei angenommenen 230V).
Richtig? Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß
Markus