Lithiumweißer Ampera in Erlangen

... Ihr habt einen Ampera oder Volt in freier Wildbahn gesichtet und wollt Kontakt knüpfen?
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Lithiumweißer Ampera in Erlangen

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

heute Nachmittag komme ich runter zu meinem Ampera, hat der sich doch glatt verdoppelt.
20130730_164114.jpg
20130730_164114.jpg (213.27 KiB) 3976 mal betrachtet
B-CS xxxx, aber auch beim Opel Scharf in Nürnberg gekauft (zumindest laut Werbung auf der Nummernschildumrandung).

Interessant fand ich jetzt dessen Ladebox. Ich war ja kurz davor, die auszutauschen :mrgreen: :mrgreen:
20130730_164134.jpg
20130730_164134.jpg (58.92 KiB) 3976 mal betrachtet
Eine umgebaute?
Eine Original-Box mit 16A glaube ich nicht, denn auf dem Typenaufkleber an der Seite stand "230V, 10A".
Bei meiner Box leuchten von den 4 unteren LEDs nur deren 2 - und zwar die linken beiden.

Meine Box war natürlich wieder im Fehlermodus (die oberen LEDs blinkten rot). Muß aber erst passiert sein, als der Akku schon voll war.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Lithiumweißer Ampera in Erlangen

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Wieso austauschen? Sieht deine Ladebox anders aus? Meine sieht genauso aus.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Lithiumweißer Ampera in Erlangen

Beitrag von Markus I. »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Wieso austauschen? Sieht deine Ladebox anders aus? Meine sieht genauso aus.
Markus meint hier die Freischaltung auf 16A, die Opel kurz vor Markteinführung sicherheitshalber auf max. 10A gedrosselt hat.

Um das wieder zurückzustellen, muss man sich etwas an der Ladebox zu schaffen machen. Ich habe da mal zwei Experten bei ihrer Arbeit beobachtet:

http://www.flickr.com/photos/79552213@N04/8928487540/

Grüße!

Markus - der andere
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Lithiumweißer Ampera in Erlangen

Beitrag von Markus Dippold »

Markus I. hat geschrieben:Markus meint hier die Freischaltung auf 16A, die Opel kurz vor Markteinführung sicherheitshalber auf max. 10A gedrosselt hat.

Um das wieder zurückzustellen, muss man sich etwas an der Ladebox zu schaffen machen. Ich habe da mal zwei Experten bei ihrer Arbeit beobachtet:
Ja, weiß ich.
Ich dachte bislang aber, das sei nicht notwendig, weil ich ja das Bettermann-Kabel habe. Allerdings ist dieses gerade zur Reparatur.

Die Opel-Ladebox wollte ich nicht verändern, damit ich ein Original-Teil habe, welches absolut zuverlässig funktioniert. Aber die ist total empfindlich auf Spannungsschwankungen - und ich habe gelesen, daß es der Umbau nicht unbedingt besser macht.

Die Ladesäulen oben auf dem Bild sind schon uralt (>=20 Jahre) und da zappelt die Spannung schon gerne mal runter und rauf.
Aktuell schaue ich tagsüber 3, 4 Mal vorbei, ob noch alles in grünen Bereich ist.

Laden mit nur 10A ist jedenfalls sehr zäh.
Morgen werde ich wieder mit fast leerem Akku ankommen - und wenn es etwas wäremer wird, dann reicht die Arbeitszeit nicht, bis der Akku voll ist, weil dauernd irgendwelche Pumpen und Lüfter laufen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Lithiumweißer Ampera in Erlangen

Beitrag von Tachy »

Bei der orginalen leuchten 4 LEDs für 10 A und 2 für 6A. Wegen was schließt ihr jetzt auf eine umgebaute?
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Lithiumweißer Ampera in Erlangen

Beitrag von Markus Dippold »

Tachy hat geschrieben:Bei der orginalen leuchten 4 LEDs für 10 A und 2 für 6A. Wegen was schließt ihr jetzt auf eine umgebaute?
Verstehe ich jetzt nicht.
Wieviele "Original-Versionen" gibt es denn jetzt?

Meine ist original und hat bei 10A zwei grüne LEDs. Und mehr als zwei grüne LEDs (von den vieren, jaja, oben sind ja noch 2 grüne ...) werden es nicht.
Daß es 10A sind, schließe ich aus der prognostizierten Ladeendzeit.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lithiumweißer Ampera in Erlangen

Beitrag von Tango »

Hallo Markus

Die erste zurückgezogene Version hatte 16/13/10/6 A also 4 Stufen. 4 LED grün haben die heutigen auch. Bei der ersten Version waren bei 4 LED 16 A bei 3 LED 13 A u.s.w. Wenn Du eine siehst bei der nur 3 LED brennen ist es eine "Original" Box. Mein FOH hatte so eine. ;)

Anhang. Arbeitest Du nur so kurz, das Dir die 10A nicht zur Vollladung reichen :shock: ??? oder ist deine nur auf 6A eingestellt. :?
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Lithiumweißer Ampera in Erlangen

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Also bei meiner Ladebox kann ich eine, zwei, drei oder vier der LED's aktivieren. Auf der Titelinnenseite meiner Gebrauchsanleitung klebt aber ein Zettel "Zusatz zu Ladeboxbeschreibung": Die in dieser Anleitung beschriebenen Einstellungen zu ihrer Ladebox stimmen nicht. Es kann nur mit 6 oder 10A geladen werden. Aber die LED's kann ich einzeln anwählen...? Komisch, nicht? Ich habe an der Box nun alle 4 LED's aktiviert. Mal schauen ob die Sicherung morgen noch drin ist. Die verträgt nur 10Ampére. Vorher war der Ladevorgang jedenfalls gestartet, ohne Probleme.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Lithiumweißer Ampera in Erlangen

Beitrag von Markus Dippold »

Tango hat geschrieben: Anhang. Arbeitest Du nur so kurz, das Dir die 10A nicht zur Vollladung reichen :shock: ??? oder ist deine nur auf 6A eingestellt. :?
8:30 bis 16:30, so ungefähr.
Aber: Bei der Hitze am Montag liefen die ganze Zeit die Lüfter/Kühlpumpen/wasauchimmer.
Jedes Mal, als ich nachgesehen habe, ob noch alle funktioniert, war die Ladeendzeit um 15 Minuten nach hinten korrigiert.

Jedenfalls bekomme ich nicht mehr als 2 LEDs zum Leuchten.

Ich werde es morgen nochmal explizit ausprobieren, wie sich das verhält.
Ich meine, daß auch 4 LEDs kurz leuchten, wenn ich den Knopf betätige, aber dann schaltet die Box wieder runter auf 2 LEDs.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Lithiumweißer Ampera in Erlangen

Beitrag von Markus Dippold »

So, habe das heute nochmal ausprobiert.
Knopf gedrückt, 4 LEDs gehen an und bleiben auch an.
Ich tippe aber darauf, daß es damit vorbei ist, wenn sich noch ein weiteres Fahrzeug bei den Ladesäulen einsteckt. Die E-Kangoos haben auch hin und wieder Probleme, daß der Ladevorgang wegen Spannungseinbrüchen abbricht.

Zu Hause habe ich die 4 LEDs nie hinbekommen, das ging immer zurück auf 2 LEDs, selbst bei der neuen (ok, von 1992; alt bedeutet 1959) Hausverkabelung.

Was mich jetzt interessiert:
Mit wieviel Ampere wird denn jetzt geladen?
Fahrzeug um 7:40 eingesteckt. Prognose am BC, daß die Ladung um 12:00 Uhr beendet ist.
Verbraucht waren 8.2kWh.
Rechnerisch sind das knapp über 8A Ladestrom (bei angenommenen 230V).
Richtig? Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste