Endlich (fast) Ruhe im Auto!

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
wolf
111 kW - voll elektrisch
Endlich (fast) Ruhe im Auto!

Beitrag von wolf »

Nachdem mich lange Zeit ein helles Scheppern aus dem Kofferraumbereich genervt hatte (alle Tipps hier im Forum hatten nichts gebracht), hat mein FOH jetzt endlich die Quelle gefunden und beseitigt: Die 12V-Batterie vibrierte in ihrer Halterung, das Scheppern ließ sich mit etwas Dämmung zwischen Batterie und Umgebung lösen.
Jetzt stört mich nur noch das Poltern aus dem Vorderachsbereich auf Kopfsteinpflaster (es gibt Autos, da poltert nichts). Das liegt laut FOH an den "losen" Bremsklötzen und lässt sich auch laut Opel leider nicht abstellen.
Tango
500 kW - overdrive
Re: Endlich (fast) Ruhe im Auto!

Beitrag von Tango »

Hallo Wolf.

Das kannst Du ja ganz leicht testen indem Du in diesem Bereich ganz leicht gleichzeitig noch die Bremse betätigst. Lose Bremsklötze glaub ich jedenfals nicht. Solches poltern kommt doch erher von den Fedebeinen. Lagerung oben.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

Tango hat geschrieben:Hallo Wolf.

Das kannst Du ja ganz leicht testen indem Du in diesem Bereich ganz leicht gleichzeitig noch die Bremse betätigst. Lose Bremsklötze glaub ich jedenfals nicht. Solches poltern kommt doch erher von den Fedebeinen. Lagerung oben.
Hallo Tango,
genau so habe ich es gemacht: Wenn ich bremse, hört das Geklapper auf. Ist eigentlich mehr ein Klappern als ein Poltern. Der FOH hat es wirklich ausführlich getestet, die Halterungen der Bremmsklötze gefettet (hat nichts gebracht) und schließlich mit Opel Rücksprache gehalten. Die suchen jetzt nach einer Lösung. Eigentlich müssten andere Amperas das auch haben: Fahr doch mal mit offenem Fenstern über eine möglichst enge Straße (damit der Lärm von den Hauswänden zurückhallt) mit Kopfsteinpflaster.
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

O.K. bei klappern ist es was anderes. Poltern tun ja die Bremsklötze nicht. :lol: Bei meinem Kangoo habe ich ein lästiges pfeifen der Bremsklötze. Das gehöhrt aber nicht hierher.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Das klappern kommt von blechen die die bremsscheiben vor nässe schützen sollen. Diese
müssen laut meinem foh etwas nach hinten gebogen werden damit die nicht
mehr wogegen schlagen.
Allerdings könnte dann bei nasser Fahrbahn das "fading" wieder zunehmen.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten