Voltec Prototyp von 2007
Verfasst: 20. Apr 2013 18:42
2007 war ich auf der IAA wo der Prototyp Opel Flextreme vorgestellt wurde. Es wurde dort auch wohl ein Prototyl des Voltec Systems eingebaut.
Hier ein Foto:
Man sieht sehr deutlich, dass hier keine mechanische Verbindung zwischen RE und Fahrmotor besteht.
Wohl auch der Grund wieso GM lange propatiert hat das man immer rein elektrisch fährt ohne mechanische Verbindung zum RE.
Wobei die Leistungsdaten wie 150 PS und 370 Nm vom Fahrmotor damals schon ähnlich den heutigen waren.
Als Volt/Ampera dann rauskamen war das Voltecsystem aber umgebaut worden in der Form wie wir es jetzt kennen.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wieso wird der RE bei höheren Geschwindigkeiten (wann genau?) an den Antriebsstrang gekoppelt ?
Klar ist mir Effizienz Erhöhung, aber das oben gezeigte System kann das ja nicht. Versucht man mit dem heutigen "Modus 4" die Umwandlungsverluste Mechanisch - Elektrisch - Elektrisch- Mechanisch teilweise zu umgehen ?
In einem anderem Forum wurde gesagt, dass der Prius es ähnlich macht, eben fast identische Planetengetriebekonstruktion hat wie der Ampera, nur ohne Kupplungen und etwas anders angeschlossen.
So ganz habe ich den aktuellen Prius noch nicht ganz verstanden.
Was sagen die Technikexperten hier dazu?
Hier ein Foto:

Man sieht sehr deutlich, dass hier keine mechanische Verbindung zwischen RE und Fahrmotor besteht.
Wohl auch der Grund wieso GM lange propatiert hat das man immer rein elektrisch fährt ohne mechanische Verbindung zum RE.
Wobei die Leistungsdaten wie 150 PS und 370 Nm vom Fahrmotor damals schon ähnlich den heutigen waren.
Als Volt/Ampera dann rauskamen war das Voltecsystem aber umgebaut worden in der Form wie wir es jetzt kennen.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wieso wird der RE bei höheren Geschwindigkeiten (wann genau?) an den Antriebsstrang gekoppelt ?
Klar ist mir Effizienz Erhöhung, aber das oben gezeigte System kann das ja nicht. Versucht man mit dem heutigen "Modus 4" die Umwandlungsverluste Mechanisch - Elektrisch - Elektrisch- Mechanisch teilweise zu umgehen ?
In einem anderem Forum wurde gesagt, dass der Prius es ähnlich macht, eben fast identische Planetengetriebekonstruktion hat wie der Ampera, nur ohne Kupplungen und etwas anders angeschlossen.
So ganz habe ich den aktuellen Prius noch nicht ganz verstanden.
Was sagen die Technikexperten hier dazu?