Fragen zur zeitversetzten Ladung
-
- 111 kW - voll elektrisch
Hallo alle
Ich habe Probleme die zeitversetzte Ladung zu verstehen.
Ich wählte zeitversetztes Laden und gab 07:00 als Abfahrtzeit an.
Am Morgen blinkte die grüne Lampe immer noch und der Akku wurde überhaupt nicht nicht geladen.
Spielt es eine Rolle ob ich das Ladekabel auf 6A oder 10A stelle und mit welcher Stromstärke rechnet er die Ladezeiten aus? Das scheint nach meiner Rechnung eine 16A Ladung zu sein. Oder nimmt er die letzte Ladungsstärke?
Funktioniert das nicht bei 6 oder 10A. Nachts würde doch eine schonende Ladung reichen.
Angaben : angegebene Uhrzeit 18:30
Charge Mode : Delayed (Departure Time)
Next Planned Departure : 7:00 (Fri)
Charge Start: 120V 23:20 / 240V 4:20
Charge Complete : 120V 7:00 / 240V 7:00
Gruss
Ich habe Probleme die zeitversetzte Ladung zu verstehen.
Ich wählte zeitversetztes Laden und gab 07:00 als Abfahrtzeit an.
Am Morgen blinkte die grüne Lampe immer noch und der Akku wurde überhaupt nicht nicht geladen.
Spielt es eine Rolle ob ich das Ladekabel auf 6A oder 10A stelle und mit welcher Stromstärke rechnet er die Ladezeiten aus? Das scheint nach meiner Rechnung eine 16A Ladung zu sein. Oder nimmt er die letzte Ladungsstärke?
Funktioniert das nicht bei 6 oder 10A. Nachts würde doch eine schonende Ladung reichen.
Angaben : angegebene Uhrzeit 18:30
Charge Mode : Delayed (Departure Time)
Next Planned Departure : 7:00 (Fri)
Charge Start: 120V 23:20 / 240V 4:20
Charge Complete : 120V 7:00 / 240V 7:00
Gruss
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
-
- 500 kW - overdrive
Die Lampe blinkt doch wenn er voll ist??? 

-
Probiere mal folgendes:
Stelle auf "Laden sofort nach Einstecken" und stecke das Kabel an.Dann schalte den Wagen ein und waehle "verzoegert nach Abfahrtszeit". Er berechnet auf Grundlage des Stromes der zuletzt geflossen ist. Funktioniert auch mit 10A und 6A.
Wenn Du nur mit 6A laedst stell die Zeit nicht zu knapp ein, um sicherzustellen dass er auch noch voll wird wenn er etwas uberzieht.
Stelle auf "Laden sofort nach Einstecken" und stecke das Kabel an.Dann schalte den Wagen ein und waehle "verzoegert nach Abfahrtszeit". Er berechnet auf Grundlage des Stromes der zuletzt geflossen ist. Funktioniert auch mit 10A und 6A.
Wenn Du nur mit 6A laedst stell die Zeit nicht zu knapp ein, um sicherzustellen dass er auch noch voll wird wenn er etwas uberzieht.
-
Besten Dank
Werd ich versuchen.
Werd ich versuchen.
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
-
Achtung, du verwechselst da was...
Die eingegebene Abfahrtszeit hat nicht direkt was mit dem Zeitversetzten Laden zu tun!!
mehr zum Zeitversetzen laden:
https://www.opel.de/content/dam/Opel/Eu ... online.pdf
Seite 76
Das Zeitversetzte Laden muss Uhrzeittechnisch eingegeben werden (Von Bis...) Die Abfahrtszeit sagt den Ampera nur bis wann er Fertig geladen haben sollte, d.h. wenn du den Ampera anschließt und er mit der Programmierten Zeitversetzten Laden Zeit bis zu dem Zeitpunkt der eingegebenen Abfahrtszeit nicht hin kommt hupt er 4x wenn er nicht fertig wird ( es sei den Hupen beim anschließen des el. Kabel ist deaktiviert worden...)
Also Unbedingt die Ladezeiten anschauen!
Die Abfahrtszeit bestimmt z.b. wann der ampera den Akku schon mal etwas vorheizt...
Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert geschrieben, einfach mal auf den Link gehen und ab seite 76 schauen...
Die eingegebene Abfahrtszeit hat nicht direkt was mit dem Zeitversetzten Laden zu tun!!
mehr zum Zeitversetzen laden:
https://www.opel.de/content/dam/Opel/Eu ... online.pdf
Seite 76
Das Zeitversetzte Laden muss Uhrzeittechnisch eingegeben werden (Von Bis...) Die Abfahrtszeit sagt den Ampera nur bis wann er Fertig geladen haben sollte, d.h. wenn du den Ampera anschließt und er mit der Programmierten Zeitversetzten Laden Zeit bis zu dem Zeitpunkt der eingegebenen Abfahrtszeit nicht hin kommt hupt er 4x wenn er nicht fertig wird ( es sei den Hupen beim anschließen des el. Kabel ist deaktiviert worden...)
Also Unbedingt die Ladezeiten anschauen!
Die Abfahrtszeit bestimmt z.b. wann der ampera den Akku schon mal etwas vorheizt...
Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert geschrieben, einfach mal auf den Link gehen und ab seite 76 schauen...

-
- 500 kW - overdrive
Von - bis ? Es wird doch nur die Endzeit eingegeben ?Albert hat geschrieben: Das Zeitversetzte Laden muss Uhrzeittechnisch eingegeben werden (Von Bis...)
.....
....
Der Akku wird mE nicht aktiv vorgeheizt, es ist nur durchs Laden erwärmt.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
Beim Zeitversetze Laden musst du eingeben in welchem Zeitrahmen der Ampera laden darf ( ich hab das so eingestellt weil ich Nachtstrom nutze... ) schau dir den Link an den ich oben beschrieben habe...micky4 hat geschrieben:Von - bis ? Es wird doch nur die Endzeit eingegeben ?Albert hat geschrieben: Das Zeitversetzte Laden muss Uhrzeittechnisch eingegeben werden (Von Bis...)
.....
....
Der Akku wird mE nicht aktiv vorgeheizt, es ist nur durchs Laden erwärmt.
zumindest wenn "Verspätet basier. auf Stromtarif & Abfahrtszeit" im Lademodus ausgewählt ist...
wegen der Akku Heizung kannst du recht haben, hatte da mal irgendwo was gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher...
-
Du meinst das Ladefenster wegen des Nachtstroms.
Das Zeitversetzte Laden beginnt nach Berechnung des Fahrzeugs, damit die Ladung zur eingegebenen Abfahrtzeit beendet ist. Das wäre natürlich am besten, da keine Verluste durchs stehen und der Akku ist durchs Laden vorgewärmt.
Gruss
Das Zeitversetzte Laden beginnt nach Berechnung des Fahrzeugs, damit die Ladung zur eingegebenen Abfahrtzeit beendet ist. Das wäre natürlich am besten, da keine Verluste durchs stehen und der Akku ist durchs Laden vorgewärmt.
Gruss
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
-
Das haut nicht hin. Der Volt kann nicht rechnen ..
Ladekabel auf 6A eingestellt und angeschlossen.
Fing gleich an zu Laden.
Umgestellt auf Zeitfersetzte Ladung : 09:00 Abfahrtzeit (Nicht Tag/Nachtstrom Funktion)
Ja denkste .. der Pflock war am 12:00 noch nicht voll geladen. (ca. 60%)
Das ist wohl fix auf 16A (Heimladestation) ausgelegt. Die Ladestromstärke kann ich nirgends einstellen.
Gruss
Ladekabel auf 6A eingestellt und angeschlossen.
Fing gleich an zu Laden.
Umgestellt auf Zeitfersetzte Ladung : 09:00 Abfahrtzeit (Nicht Tag/Nachtstrom Funktion)
Ja denkste .. der Pflock war am 12:00 noch nicht voll geladen. (ca. 60%)

Das ist wohl fix auf 16A (Heimladestation) ausgelegt. Die Ladestromstärke kann ich nirgends einstellen.
Gruss
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
-
- 500 kW - overdrive
Da könntest du richtig liegen.
Der Ampera überprüft auch beim zeitversetzten Laden auf morgen früh, sofort den zur Verfügung stehenden Ladestrom und rechnet dann die Ladezeit aus. Das geht bei 6A, 10A, 16A problemlos. Zum Test habe ich mal zuerst 10A dann 6A eingestellt. Bei 6A hat er dann den Ladebeginn automatisch früher angesetzt.
Grüsse
EcoDrive
Der Ampera überprüft auch beim zeitversetzten Laden auf morgen früh, sofort den zur Verfügung stehenden Ladestrom und rechnet dann die Ladezeit aus. Das geht bei 6A, 10A, 16A problemlos. Zum Test habe ich mal zuerst 10A dann 6A eingestellt. Bei 6A hat er dann den Ladebeginn automatisch früher angesetzt.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14