USA: Stromer auf der linken Spur
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USA: Stromer auf der linken Spur
Manager-Magazin-Online
Der Absatz von Elektroautos eilt in den USA von Rekord zu Rekord. Üppige Kaufprämien und viele neue Modelle heizen einen Markt an, auf dem sich nicht mehr allein Technik-Freaks und Weltverbesserer tummeln. Die Deutschen um Volkswagen sehen bisher nur rote Lichter.
Inzwischen haben die Amerikaner offenbar ihren Frieden mit dem immer noch ungewohnten Antrieb gemacht. Mehr noch: Die Verkaufszahlen für reine Batterieautos, Plug-in-Hybride und Elektroautos mit Reichweitenverlängerer wie den Volt machen Monat für Monat einen kräftigen Satz nach vorn.
Im Oktober überschritt der Absatz die Marke von 7000 abgesetzten Fahrzeugen. Das sind etwa fünfmal mehr Wagen als im Vorjahr.
Den entscheidenden Schub haben aber wohl die zuletzt arg gestiegenen Benzinpreise in den USA gegeben…
Auf diese Weise hat sich in der Pendlernation USA eine Situation ergeben, in der Besitzer von Elektroautos jeden Tag so viel Geld beim Treibstoff sparen, dass sich die Sache für viele Besitzer von Anfang an rechnet - zumal die Strompreise nur ein Drittel von denen in Deutschland betragen.
Gelingt den Deutschen trotzdem der Anschluss?
Hier der Link zum vollständigen Artikel:
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 36,00.html
Der Absatz von Elektroautos eilt in den USA von Rekord zu Rekord. Üppige Kaufprämien und viele neue Modelle heizen einen Markt an, auf dem sich nicht mehr allein Technik-Freaks und Weltverbesserer tummeln. Die Deutschen um Volkswagen sehen bisher nur rote Lichter.
Inzwischen haben die Amerikaner offenbar ihren Frieden mit dem immer noch ungewohnten Antrieb gemacht. Mehr noch: Die Verkaufszahlen für reine Batterieautos, Plug-in-Hybride und Elektroautos mit Reichweitenverlängerer wie den Volt machen Monat für Monat einen kräftigen Satz nach vorn.
Im Oktober überschritt der Absatz die Marke von 7000 abgesetzten Fahrzeugen. Das sind etwa fünfmal mehr Wagen als im Vorjahr.
Den entscheidenden Schub haben aber wohl die zuletzt arg gestiegenen Benzinpreise in den USA gegeben…
Auf diese Weise hat sich in der Pendlernation USA eine Situation ergeben, in der Besitzer von Elektroautos jeden Tag so viel Geld beim Treibstoff sparen, dass sich die Sache für viele Besitzer von Anfang an rechnet - zumal die Strompreise nur ein Drittel von denen in Deutschland betragen.
Gelingt den Deutschen trotzdem der Anschluss?
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- Harro Kunz
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Re: USA: Stromer auf der linken Spur
...sehr guter Artikel, es kommt endlich Schwung in die Sache !!!
Harro.
P.S. Wer hat noch neue Zulassungszahlen von Oktober von unseren Nachbarn??
Harro.
P.S. Wer hat noch neue Zulassungszahlen von Oktober von unseren Nachbarn??
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- 500 kW - overdrive
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Re: USA: Stromer auf der linken Spur
Danke Harro…ist nur noch eine Frage der Zeit,
bis die Wooge aus Amerika zu uns herüber schwappt.
Gruß
Joachim
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Gruß
Joachim
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- Martin
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Re: USA: Stromer auf der linken Spur
Wohl dem der im Staate New York einen Volt hatte... Benzin gabs da vor einer weile nur auf Zuteilung.SuLa hat geschrieben:Den entscheidenden Schub haben aber wohl die zuletzt arg gestiegenen Benzinpreise in den USA gegeben…
Auf diese Weise hat sich in der Pendlernation USA eine Situation ergeben, in der Besitzer von Elektroautos jeden Tag so viel Geld beim Treibstoff sparen, dass sich die Sache für viele Besitzer von Anfang an rechnet - zumal die Strompreise nur ein Drittel von denen in Deutschland betragen.

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Re: USA: Stromer auf der linken Spur
Und Strom gibt es bis heute noch nicht überall!Martin hat geschrieben:Wohl dem der im Staate New York einen Volt hatte... Benzin gabs da vor einer weile nur auf Zuteilung.
Wohl dem der den Strom mit Windkraft und, oder Sonne selber erzeugt!
- Ampera-Fan
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Re: USA: Stromer auf der linken Spur
...und einen Inselwechselrichter hat, denn eine normale Anlage ist ohne Netz mausetot!PapaAlbi hat geschrieben:Und Strom gibt es bis heute noch nicht überall!Martin hat geschrieben:Wohl dem der im Staate New York einen Volt hatte... Benzin gabs da vor einer weile nur auf Zuteilung.
Wohl dem der den Strom mit Windkraft und, oder Sonne selber erzeugt!

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 97796 km: ca. 24,1 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,0%/20,0%) - 78179 km mit 12978 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19190 km mit 1054 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:18.10.2024)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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Re: USA: Stromer auf der linken Spur
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/27385116
Hoffentlich verbrennen die dann ihr eigenes Erdöl nicht wieder in fetten V8-Motoren.
Hoffentlich verbrennen die dann ihr eigenes Erdöl nicht wieder in fetten V8-Motoren.
- Martin
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Re: USA: Stromer auf der linken Spur
Wenn ich in diesem Artikel lese das Atomenergie Günstig ist?! Geht mir die Hutschnur hoch.tagesanzeiger.ch hat geschrieben:Die Konsumenten vor allem in Europa und Japan müssten sich in Zukunft auf höhere Strompreise als in anderen Regionen der Welt einstellen. Im Jahr 2035 werde der Strompreis pro Kilowattstunde bei 24 US-Cent in Japan und bei 19 US-Cent (vor Steuern) in Europa liegen, prognostiziert die Agentur.
In China werden die Konsumenten nur sieben Cent zahlen, in den USA etwa 14 Cent. Gründe seien der Verzicht auf billige Kernenergie und ein höherer Anteil teurerer erneuerbarer Energien.
Grad wieder TOP-Aktuell...
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/a ... index.html

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Re: USA: Stromer auf der linken Spur
Die billige Kernenergie - das Problem der Entsorgung radioaktiven Abfalls, sprich "Endlager" ist noch nicht geklärt. Und diese Abfallkosten zahlt bei uns der Michel (Steuerzahler) und nicht die Atomlobby.tagesanzeiger.ch hat geschrieben:Gründe seien der Verzicht auf billige Kernenergie und ein höherer Anteil teurerer erneuerbarer Energien.
Die billig teure Kernenergie.
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Re: USA: Stromer auf der linken Spur
Hallo Leute
Dieser Artikel ist auch hier in der Lokalzeitung zu lesen und scheinbar niemand hinterfragt ihn.
Nicht einfach alles glauben was die Gasproduzenten und darum gehts bei der neusten Diskussion in den USA so von sich geben. Hinterfragen ist hier angebracht. Seit längerem ist bekannt, dass die IEA nicht alle bekannten Daten veröffentlicht.
Ich empfehle diesen Aktikel hier GANZ durchzulesen, da werden sie geholfen ;-)
http://www.peak-oil.com/2012/11/what-th ... #more-2415
Dieser Artikel wirft einen ganz anderen Blick auf die wirklich oder möglichen Gasresourcen.
In dem Artikel wird auch meine Vermutung angesprochen, dass klar aus wirtschaftlichen Gründen exportiert werden soll. Schliesslich sollen die extrem hohen Kosten der Förderung andere bezahlen.
Nie und nimmer wird die USA auf das billige Öl aus dem Nahen Osten verzichten. Da kostet die Förderung ca $ 10.- je Barrel Schiefergas / öl ca das 15-fache.
Hier zum Thema Fracking (umweltschädliche) Gasförderung hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulic_Fracturing
Grüsse
EcoDrive
Dieser Artikel ist auch hier in der Lokalzeitung zu lesen und scheinbar niemand hinterfragt ihn.
Nicht einfach alles glauben was die Gasproduzenten und darum gehts bei der neusten Diskussion in den USA so von sich geben. Hinterfragen ist hier angebracht. Seit längerem ist bekannt, dass die IEA nicht alle bekannten Daten veröffentlicht.
Ich empfehle diesen Aktikel hier GANZ durchzulesen, da werden sie geholfen ;-)
http://www.peak-oil.com/2012/11/what-th ... #more-2415
Dieser Artikel wirft einen ganz anderen Blick auf die wirklich oder möglichen Gasresourcen.
In dem Artikel wird auch meine Vermutung angesprochen, dass klar aus wirtschaftlichen Gründen exportiert werden soll. Schliesslich sollen die extrem hohen Kosten der Förderung andere bezahlen.
Nie und nimmer wird die USA auf das billige Öl aus dem Nahen Osten verzichten. Da kostet die Förderung ca $ 10.- je Barrel Schiefergas / öl ca das 15-fache.
Hier zum Thema Fracking (umweltschädliche) Gasförderung hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulic_Fracturing
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
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16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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