Hab meinen schon ein halbes Jahr
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
Hallo liebes Forum,
ich habe mich angemeldet, um ein wenig von den Erfahrungen der anderen Ampera-Fahrer zu lesen. Ich habe meinen nun ein halbes Jahr und bin grundlegend zufrieden. Bis auf einen Lackabplatzer am Kofferrraum nervt mich eigentlich nur eins: die RWE Ladestationen. Dazu bald mehr im dafür vorgesehen Forum, ich kann bloß trotz Anmeldung derzeit nicht antworten, so als wäre ich kein Mitglied. Liegt wohl am Firmeninternen Proxy-Chache. Melde mich wieder.
Viele Grüße und weiterhin freudiges E-Fahren.
ich habe mich angemeldet, um ein wenig von den Erfahrungen der anderen Ampera-Fahrer zu lesen. Ich habe meinen nun ein halbes Jahr und bin grundlegend zufrieden. Bis auf einen Lackabplatzer am Kofferrraum nervt mich eigentlich nur eins: die RWE Ladestationen. Dazu bald mehr im dafür vorgesehen Forum, ich kann bloß trotz Anmeldung derzeit nicht antworten, so als wäre ich kein Mitglied. Liegt wohl am Firmeninternen Proxy-Chache. Melde mich wieder.
Viele Grüße und weiterhin freudiges E-Fahren.
- Chris
- 500 kW - overdrive
Herzlich Willkommen im Forum.
Unser Admin Tachy muss dich erst freischalten dann kannst du in allen Bereichen des Forums schreiben.
Gruß Chris
Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk
Unser Admin Tachy muss dich erst freischalten dann kannst du in allen Bereichen des Forums schreiben.
Gruß Chris
Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk
Gruß vom Niederrhein, Chris
-
Klappt jetzt! Danke!
-
- 500 kW - overdrive
Hallo Tibon,
willkommen im Forum, habe Dich jetzt freigeschaltet
willkommen im Forum, habe Dich jetzt freigeschaltet
-
- 111 kW - voll elektrisch
Wo liegt das Problem? Vieleicht kann ich weiterhelfen...Tibon hat geschrieben:Bis auf einen Lackabplatzer am Kofferrraum nervt mich eigentlich nur eins: die RWE Ladestationen.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
-
Also, ich habe so ein Plug and Charge Kabel vom RWE, also so eines mit im Kabel gespeicherten User-Daten, das ohne gesonderte Authentifizierung über SMS, App oder Telefon direkt an den RWE Stationen laden kann. Jetzt war es so, dass wir an der Säule, die direkt vor unserer Firma steht, immer nur wie vom Zufall bestimmt laden konnten. Mal funktionierte es auf Anhieb, dann wieder nicht. Ich habe bei erfolglosen Ladeversuchen (orange Lampe an und gleich wieder aus) die Türen wieder entriegelt, Stecker raus (mal am Auto, mal an der Säule), wieder rein, und verriegelt. Oftmals hat es dann nach x Versuchen doch funktioniert. In der Region gibt es noch weitere Säulen, eine davon funktionierte bei meinen bisherigen Versuchen immer, die andere habe ich einmal getestet und da klappte es erst im dritten Versuch. Ich habe mich nun endlich nochmal mit dem RWE in Verbindung gesetzt und nun war gerade gestern jemand da, um die Säule zu prüfen, zumal auch die LED-Leuchten auf einer Seite der Säule kaputt waren. Es scheint, dass die in den Säulen verbauten SIM-Karten (Vodafone), die zum Datentransfer genutzt werden, in dieser Gegend keinen guten, beständigen Empfang hatten. Weiterhin war eine der beiden wohl defekt, bzw. funktionierte nicht sauber. Er hat nun neue D1-Karten eingebaut. Ich weiß, dass der D1-Empfang an dieser Stelle deutlich besser ist als D2, also habe ich natürlich Hoffnung, dass es daran lag. Montag werde ich den Ampera dann mal an der Säule testen. Insgesamt muss ich sagen, der Kollege war sehr hilfsbereit, auskunftsfreudig und engagiert. Hoffen wir mal, dass es ab Montag besser läuft. Wenn ich das richtig gesehen habe, können die Techniker die Säulen in verschiedene Mobilfunk-Modi einstellen. Feste Netze, stärkstes Netz, Roaming ja/nein (in Grenznähe), etc. Ich berichte nächste Woche mal, wie es so läuft. Danke für Eure Hilfe.
-
- 500 kW - overdrive
Muß ich nicht um solch ein Plug and Charge Kabel vom RWE zu bekommen dort einen Vertrag abschließen ?
Der Preis für das Kabel und was berechnet RWE derzeit für eine Kilowattstunde an ihren Säulen ?
Es wäre nett wenn Sie dazu was schreiben könnten. Danke.
Gruß Hunfried
Der Preis für das Kabel und was berechnet RWE derzeit für eine Kilowattstunde an ihren Säulen ?
Es wäre nett wenn Sie dazu was schreiben könnten. Danke.
Gruß Hunfried
-
Ja, man benötigt einen RWE Vertrag.
Hier der Vertrag, den ich im Internet gefunden habe:
https://www.rwe.de/web/cms/mediablob/de ... ertrag.pdf
Zum Kabel: Das hat mein Arbeitgeber beschafft, daher kann ich momentan zum Preis nichts sagen. Infos (ohne Preis) gibt's hier:
https://www.rwe-mobility.com/web/cms/de ... we-ecable/
Kann es sein, dass ich so rund EUR 500,- im Hinterkopf habe?
Hier der Vertrag, den ich im Internet gefunden habe:
https://www.rwe.de/web/cms/mediablob/de ... ertrag.pdf
Zum Kabel: Das hat mein Arbeitgeber beschafft, daher kann ich momentan zum Preis nichts sagen. Infos (ohne Preis) gibt's hier:
https://www.rwe-mobility.com/web/cms/de ... we-ecable/
Kann es sein, dass ich so rund EUR 500,- im Hinterkopf habe?
-
Mit "RWE ePOWER SMS" müsste es auch ohne Vertrag gehen, ist dann aber eigentlich teurer, als mit Benzin zu fahren, zumal mit dem normalen Ampera-Ladekabel mit 10 Ampere, wenn das überhaupt geht. Ich finde, dass sich die öffentlichen Ladestationen bei den Preisen und Voraussetzungen (eventuelle monatliche Kosten für einen Vertag, extra Ladekabel anschaffen) fast nie lohnen gegenüber den paar Euro für eingespartes Benzin.Tibon hat geschrieben:Ja, man benötigt einen RWE Vertrag.
-
Ich wusste nicht, daß es ein Kabel mit "eingebauten" UserDaten gibt. In der Beschreibung ist dieses Detail nicht erwähnt. Grundsätzlich ist diese Komfortfunktion interessant, ich habe auch einen Basicvertrag und schalte die Säule telefonisch frei. Das geht bisher recht gut, dauert aber immer etwas...Tibon hat geschrieben:Also, ich habe so ein Plug and Charge Kabel vom RWE, also so eines mit im Kabel gespeicherten User-Daten, das ohne gesonderte Authentifizierung über SMS, App oder Telefon direkt an den RWE Stationen laden kann.
Via SMS klappte es zwar auch, es gab aber oft Schwierigkeiten mit der Motorkontrolleuchte. Manchmal musste ich auch das Callcenter nach einem SMS-Versuch um Hilfe bitten.
Vieleicht kann ich mein Kabel nachrüsten ;-)
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW