Ich habe gerade einen Artikel über Silizium-Luft Akkus gelesen. Er ist auf eletrive.net verlinkt.
http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachric ... -Luft.html
Im Gegensatz zu Lithium-Luft ist Silizium-Luft ungiftig und für die Umwelt unproblematisch. Dazu kommt, dass Silizium praktisch unbegrenzt verfügbar ist.
Wenn sie die bekannten Probleme hinkriegen und solche Akkus zur Marktreife für Elektroautos entwickeln können, hätten die Akku-Kritiker den Boden unter den Füssen verloren.
Bei bis 5x höherer Energiedichte könnten die Akkus ja geradezu in leichtbauweise hergestellt werden.
Grüsse
EcoDrive
Silizium - Luft Akku
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Stellt sich nur die Frage wann ist das Serienreif und selbst wenn es dann Hersteller gibt die die Zellen bauen ist es die Frage ob Autohersteller darauf zurück greifen und diese Zellen nutzen.
Tesla macht das genau richtig, vorhadnene Zellen einfach nur irgendwie verpacken und das Auto drum rum bauen.
Sofern überhaupt die Autohersteller daran bauen, versuchen sie ja häufig ein vorhandes Fahrzeug einfach nur umzubauen und meistens auch noch einen eigenen Akku zu entwickeln.
Ob das der richtige Ansatz ist kann ich nicht sagen,ich kann aber sagen, dass es um einiges besser ist ein komplett neues Auto zu bauen. Aber daran trauen sich ja die wenigsten.
Tesla macht das genau richtig, vorhadnene Zellen einfach nur irgendwie verpacken und das Auto drum rum bauen.
Sofern überhaupt die Autohersteller daran bauen, versuchen sie ja häufig ein vorhandes Fahrzeug einfach nur umzubauen und meistens auch noch einen eigenen Akku zu entwickeln.
Ob das der richtige Ansatz ist kann ich nicht sagen,ich kann aber sagen, dass es um einiges besser ist ein komplett neues Auto zu bauen. Aber daran trauen sich ja die wenigsten.
-
Ampera-driver
- 2,2 kW - wird noch geladen
Ja, das Problem ist doch im Moment noch,
dass an den herkömmlichen Antrieben viel zu stark festgehalten wird,
weil damit zur Zeit noch gutes Geld verdient werden kann.
Und die Entwicklung von neuen Antriebskonzepten kostet einfach erstmal Geld...
-
Tachy
- 500 kW - overdrive
Nun, zum Glück ist das ja nur eine Komponente des Antriebs, die einfach ausgetauscht werden kann. Das ist also nicht das Problem. Anstatt einer LiFePO-Batterie wird dann halt später eine Silizium-Luft-Batterie eingebaut und fertig. Bei einem später mal gebrauchten Ampera eine sicherlich interessante Alternative ;)Ampera-driver hat geschrieben:Ja, das Problem ist doch im Moment noch,