Ich bleib dabei, meiner hat (schon) die +2°C Einstellung aber halt ohne den entsprechenden Menüpunkt mit niedrigen/sehr niedrigen Temperaturen
Winter und das -4°C Problem
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
@halbstromer: die HV hat einen eigenen Sensor. Batterie hat auch heute um ca. 07:00 von vielleicht von 3°C auf ca. 14°C aufgeheizt (aber ohne REX!, weiss das genau, weil ich Eis gekrazt habe die Scheibenheizung an hatte, alles elektrisch ohne REX oder Ladekabel). Erst nach dem Laden bei 15°C (!) Batterietemperatur und +1°C Außentemperatur ist der REX "aus Temperaturgründen" beim Wegfahren angesprungen.
Ich bleib dabei, meiner hat (schon) die +2°C Einstellung aber halt ohne den entsprechenden Menüpunkt mit niedrigen/sehr niedrigen Temperaturen
Müßte man halt bei Opel verifizieren lassen.
Ich bleib dabei, meiner hat (schon) die +2°C Einstellung aber halt ohne den entsprechenden Menüpunkt mit niedrigen/sehr niedrigen Temperaturen
|| I am from Austria ||
-
micky4
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2082
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
Die Batterie wird immer nur elektrisch geheizt, ich habe das Anfangs auch eigenartig gefunden, bis mir Peter erklärt hat, das die Kühlmitteltemperatur vom REX schnell über 80°C erreicht und damit nicht "zerstörungsfrei" die Batterie gewärmt werden kann ...georgk111 hat geschrieben:@halbstromer: die HV hat einen eigenen Sensor. Batterie hat auch heute um ca. 07:00 von vielleicht von 3°C auf ca. 14°C aufgeheizt (aber ohne REX!, weiss das genau, weil ich Eis gekrazt habe die Scheibenheizung an hatte, alles elektrisch ohne REX ....
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5078
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
Gute und nachvollziehbare Begründung.
Beobachtungen meinerseits:
Batterie (außen -1 Grad) 8 Grad: Kein Heizen; 6 Grad: Batterie wird in rund 15 Min auf 14 Grad erwärmt.
Beobachtungen meinerseits:
Batterie (außen -1 Grad) 8 Grad: Kein Heizen; 6 Grad: Batterie wird in rund 15 Min auf 14 Grad erwärmt.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
martinsergio
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 765
- Registriert: 29. Nov 2012 13:15
- Wohnort: Schalchen
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
Also mein Problem ist immer noch nicht gelöst. Die Einstellung (-4,-10) ist und bleibt verschwunden. Der Manfred vom Scheidl steht momentan in Verbindung mit Russelsheim, er musste Ihnen sämtliche Steuergeräte Nummern senden, Fotos machen usw.! Auch denn Mannen bei Opel ist das verschwinden meiner Einstellung rätselheft
P.S.: Wer hat denn seinen weißen AMPI zerstört??? RO-?????? Kennzeichen, steht am Parkplatz der Firma Scheidl, vorne rechts ziemlicher Schaden.
P.S.: Wer hat denn seinen weißen AMPI zerstört??? RO-?????? Kennzeichen, steht am Parkplatz der Firma Scheidl, vorne rechts ziemlicher Schaden.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4546
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
Hattest du diese Einstellmöglichkeit überhaupt?martinsergio hat geschrieben:Auch denn Mannen bei Opel ist das verschwinden meiner Einstellung rätselheft![]()
Ich hatte die noch nie in meinem 2012er, hätte sie aber gerne.
Rosenheim? Oder ein östereichisches RO (was wäre das denn?)?martinsergio hat geschrieben:P.S.: Wer hat denn seinen weißen AMPI zerstört??? RO-?????? Kennzeichen, steht am Parkplatz der Firma Scheidl, vorne rechts ziemlicher Schaden.
Hat der Ampera den Folien-Schriftzug links und rechts an den Türen dran?
Wenn Rosenheim, dann ist es hoffentlich nicht der von sirtom.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
Heute wieder ganz klar bei +2°C weggefahren , dann springt der REX an, die Temperatur im Display ist auf +1°C gesunken. Gerade in dem Bereich +1/+2° kann man es gut testen. Bin nur noch nicht dazugekommen nachzutelefonieren.
Wetten werden noch angenommen
o Eigentlich schon die neue Hardware (welche manche 12er angeblich ab August haben) aber Softwareupdate vergessen und die +2C sind halt noch übrig
o ursprünglich SW schon drauf, aber wegen irgend einem Bug wieder auf 2012 ohne Einstellmöglichkeiten downgegraded
o schlichtweg falsch eingestellte Temperatur (sollte eben nicht +2° sondern -4° sein)
PS: da war doch wo ein thread (oder war der im VOlt Forum?) dass die Heizelemente ab August 2012 anders geschalten sind, um die Batterie nicht voll zu belasten?
Wetten werden noch angenommen
o Eigentlich schon die neue Hardware (welche manche 12er angeblich ab August haben) aber Softwareupdate vergessen und die +2C sind halt noch übrig
o ursprünglich SW schon drauf, aber wegen irgend einem Bug wieder auf 2012 ohne Einstellmöglichkeiten downgegraded
o schlichtweg falsch eingestellte Temperatur (sollte eben nicht +2° sondern -4° sein)
PS: da war doch wo ein thread (oder war der im VOlt Forum?) dass die Heizelemente ab August 2012 anders geschalten sind, um die Batterie nicht voll zu belasten?
|| I am from Austria ||
-
martinsergio
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 765
- Registriert: 29. Nov 2012 13:15
- Wohnort: Schalchen
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
Na klar hatte ich die EinstellungMarkus Dippold hat geschrieben:Hattest du diese Einstellmöglichkeit überhaupt?martinsergio hat geschrieben:Auch denn Mannen bei Opel ist das verschwinden meiner Einstellung rätselheft![]()
![]()
Ich hatte die noch nie in meinem 2012er, hätte sie aber gerne.
Rosenheim? Oder ein östereichisches RO (was wäre das denn?)?martinsergio hat geschrieben:P.S.: Wer hat denn seinen weißen AMPI zerstört??? RO-?????? Kennzeichen, steht am Parkplatz der Firma Scheidl, vorne rechts ziemlicher Schaden.
Hat der Ampera den Folien-Schriftzug links und rechts an den Türen dran?
Wenn Rosenheim, dann ist es hoffentlich nicht der von sirtom.
Gruß
Markus
RO für Rosenheim
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4546
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
Heute schwankte die Temperatur-Anzeige im Infodisplay immer zwischen -3° und -4°C.
Der Motor ist aber nicht angesprungen.
Gruß
Markus
Der Motor ist aber nicht angesprungen.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
Ergänzung: habe jetzt einen Termin für Anfang April bei Opel [gleich mit Service, reifenwechsel usw., bin dann eh auf Urlaub, wenn ich wieder zurückkomme hat es keine +2°C mehr]. Software sollte bei mir für das Modell aktuell sein [Fahrlicht und andere Updates], alles andere sind Vermutungen [Techniker meinte es könnte vielleicht vorher eine andere Software darauf gewesen sein, die derzeitige Software wurde aus iregenwelchen technischen/Hardwaregründen downgegraded und die +2°C sind als (für dieses Modell nicht korrekte) Einstellung übriggeblieben. Er nimmt an, dass er den Temperaturwert auf -4°C (vielleicht auch tiefer?) einstellen kann, kann das aber erst sagen, wenn er das Auto dort hat].
Also muss ich mich auf einen Winter mit hohen Innentemperaturen Einstellen
Also muss ich mich auf einen Winter mit hohen Innentemperaturen Einstellen
|| I am from Austria ||
-
RoterBaron
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Winter und das -4°C Problem
Heute habe ich diese Anzeige (Motor lauft aus Temperaturgründen) das erste mal gesehen. Es war zwischen -4 und -5 °C aber ich hatte mit Strom aus der Steckdose vorgeheizt. Der REX ist bei nahezu vollem Akku angesprungen. Macht er sonst erst wenn mind. ca. 10 % des Akkus weg sind. In dem Modus lässt sich der Modus "Halten" nicht auswählen - doof. Als er wieder aus ging wollte ich sowieso mit REX weiter fahren (ca. 6 Km). Dann nach ca. 20 Km ging der REX wieder an "aus Temperaturgründen". Danach bin ich planmäßig in Abständen mit REX gefahren und der REX hat sich dann nicht mehr aus Temperaturgründen gemeldet, obwohl am Ende sogar -8 ° (alles nach Infotainment-Anzeige) waren.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner 
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste