AMPERA-Besitzer auf Wartestellung in Österreich
-
-Chris
- 16 kWh - fährt
Re: AMPERA-Besitzer auf Wartestellung in Österreich
Also ich habe soeben das Spiel mit der KFZ-Stelle in Salzburg durchgespielt, die sagten mir am Telefon "das sei kein Problem, die Zulassung wird geändert.... (natürlich kostenpflichtig)
Mal sehen, was herauskommt, ich halte euch am laufenden.
lg
Chris
Mal sehen, was herauskommt, ich halte euch am laufenden.
lg
Chris
-
martinsergio
- 500 kW - overdrive
Laut Opel Austria gibt's eine neue Ausschreibung, in den nächsten Woche soll die Umstellung automatisch erfolgen. Also bitte nichts Typisieren einfach noch ein wenig abwarten. 
-
DocToilet
- 111 kW - voll elektrisch
Hi Leute
Meine Versicherung hat´s anscheinend schon geschnallt, hab sogar schon meine Gutschrift auf dem Konto
Meine Versicherung hat´s anscheinend schon geschnallt, hab sogar schon meine Gutschrift auf dem Konto
-
xado1
und was ist nun die genaue versicherung für den ampera in österreich?muß man auch motorbezogene versicherungssteuer bezahlen?
mein luis zahlt nur 139,.euro im jahr,und das wars.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten
LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
Ich hab meinen Volt ja nun auch endlich auf mich angemeldet. Anmeldeprozedur komplett normal (wie beim Verbrenner). Im Zulassunsschein steht als Leistung die der E-Maschine, beim Versicherungsantrag ist es so, dass man das Fahrzeug anwählt und dort dann plötzlich (automatisch) als Leistung die des Verbrenners angeführt ist. Da die Versicherung später mit der Haftpflicht die Motorsteuer einzieht, wars das also schon.
Gruß Chris
Ich habs jetzt nicht ganz genau im Kopf, zahle aber Haft plus Motorsteuer plus Vollkasko ca 110,- pro Monat.und was ist nun die genaue versicherung für den ampera in österreich?muß man auch motorbezogene versicherungssteuer bezahlen?
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Welche Versicherung habt Ihr ?DocToilet hat geschrieben:Hi Leute
Ich habe, nachdem ich schon Anfang Jänner darauf hinwies und zuletzt gestern BGBl-Auszug und Zulassung (s.u.) an meine Versicherung gesendet habe, folgende Info heute bekommen:
Also die warten einfach, ich muß mich um alles kümmern ... und rückwirkend wird auch nichts gecheckt - meines Erachtens ein klassischer Fall für mich, wieder mal die Versicherung zu wechseln ...Herr ... bekommt ein Schreiben vom BMVIT. Mit diesem Schreiben kann Herr ... zur Landesprüfstelle gehen und die Änderung der Fahrzeugdaten vornehmen lassen. Diese Änderung ist lt. unseren Informationen mit Kosten von ca. € 26,-- verbunden. Nach der Umtypisierung müsste der Kunde mit den geänderten Fahrzeugpapieren bei einer Zulassungsstelle die Änderungen auch in der Zulassung durchführen lassen und uns dann den neuen Zulassungsschein für die Bearbeitung des Vertrags zukommen lassen. Von unserer Seite wird dann mit dem Änderungsdatum in der Zulassung die kw-Leistung im Vertrag entsprechend herabgesetzt.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben.
Welche Versicherung hast Du, Maks ?
Und Du, Chris (VoltIhrAmpera) ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
Hi Michael,
ich bin bei Uniqa, die haben ja bereits im Herbst 2012 bei der Haftpflicht und der Steuer nur mehr die Leistung des RE herangezogen....hatten wohl bessere Informanten im FM wie ich. Als ich damals dort gemailt und angerufen hatte, wurde es mir zwar vorsichtig in Aussicht gestellt, es hiess aber doch noch - Abwarten.
Gruß Chris
ich bin bei Uniqa, die haben ja bereits im Herbst 2012 bei der Haftpflicht und der Steuer nur mehr die Leistung des RE herangezogen....hatten wohl bessere Informanten im FM wie ich. Als ich damals dort gemailt und angerufen hatte, wurde es mir zwar vorsichtig in Aussicht gestellt, es hiess aber doch noch - Abwarten.
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
-
DocToilet
micky4 hat geschrieben:Welche Versicherung habt Ihr ?DocToilet hat geschrieben:Hi Leute
Ich habe, nachdem ich schon Anfang Jänner darauf hinwies und zuletzt gestern BGBl-Auszug und Zulassung (s.u.) an meine Versicherung gesendet habe, folgende Info heute bekommen:Also die warten einfach, ich muß mich um alles kümmern ... und rückwirkend wird auch nichts gecheckt - meines Erachtens ein klassischer Fall für mich, wieder mal die Versicherung zu wechseln ...Herr ... bekommt ein Schreiben vom BMVIT. Mit diesem Schreiben kann Herr ... zur Landesprüfstelle gehen und die Änderung der Fahrzeugdaten vornehmen lassen. Diese Änderung ist lt. unseren Informationen mit Kosten von ca. € 26,-- verbunden. Nach der Umtypisierung müsste der Kunde mit den geänderten Fahrzeugpapieren bei einer Zulassungsstelle die Änderungen auch in der Zulassung durchführen lassen und uns dann den neuen Zulassungsschein für die Bearbeitung des Vertrags zukommen lassen. Von unserer Seite wird dann mit dem Änderungsdatum in der Zulassung die kw-Leistung im Vertrag entsprechend herabgesetzt.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben.
Welche Versicherung hast Du, Maks ?
Und Du, Chris (VoltIhrAmpera) ?
Hi micky4
Meine Versicherung is´die Generali. Die habens geschnallt aber die Landesregierung will´s anders.
Hab gestern von meiner Versicherungstante einen Anruf bezüglich der "Umänderung im Typenschein" bekommen, und folgendes PDF (unten) bekommen.
Hab das gleiche Dokument auch, an mich persöhnlich adressiert, bekommen (mit meinen Kennzeichen).
Muss jetzt wohl auch auf die Landesprüfstelle fahren und "irgendetwas" umändern zu lassen.
- Dateianhänge
-
- document2013-02-12-101041.pdf
- (152.39 KiB) 1064-mal heruntergeladen
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Habe auch dieses Schreiben am Montag bekommen. Gestern habe ich versucht, den zuständigen "Sachbearbeiter" im Ministerium zu sprechen, denn ich finde es eigentlich eigenartig einen Brief vom Ministerium zu bekommen, ohne Aktenzahl oder Sachbearbeitung, Abteilung, etc. Es wirkt fast wie ein Scherzbrief vom Nachbarn oder eine Werbezettel.
Habe am Nachmittag (die Dame vom der Servicestelle hat zurückgerufen !) einen Namen und eine Durchwahl erhalten, hatte aber dann keine Zeit mehr. Ich möchte mir das nämlich erklären lassen. Ich möchte nämlich nicht mehr jeden Schwachsinn mitmachen.
Interessant finde ich ja auch den Teil, den die Versicherung bei ihrer Stellungnahme dazugeschrieben hat:
Habe am Nachmittag (die Dame vom der Servicestelle hat zurückgerufen !) einen Namen und eine Durchwahl erhalten, hatte aber dann keine Zeit mehr. Ich möchte mir das nämlich erklären lassen. Ich möchte nämlich nicht mehr jeden Schwachsinn mitmachen.
Wenn die steuermäßig etwas einkassieren wollen, bekommt man sofort einen neuen Bescheid zugestellt. Wenn man aber etwas weniger zahlt oder zurückbekommt, darf man sich selber darum kümmern. A....Sehr geehrte/r Zulassungsbesitzer/in, seit 1. Janner 2013 wird bei den zulassungsrelevanten Daten in der Genehmigungsdatenbank bei Elektro-Hybridfahrzeugen nicht mehr die Summe der Leistungen beider Motoren, sondern nur die Leistung des Verbrennungsmotors eingetragen. Diese Eintragung ist für die
Bemessung der motorbezogenen Versicherungssteuer von Bedeutung.
Für vor dem 1. Janner 2013 zugelassene Fahrzeuge besteht die Moglichkeit, den in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Wert fur die Leistung beim Amt der Landesregierung
(Landesprufstelle) gemäß § 33 Abs. 3a Z 1 KFG ändern zu lassen.
Die geänderte Leistung wird dann bei der Berechnung der motorbezogenen Versicherungssteuer von Ihrer Kfz-Haftpflichtversicherung berücksichtigt, wenn Sie dieser die neu ausgestellte Zulassungsbescheinigung vorlegen.
Die Änderung ist mit Kosten in Höhe von ca. 26 Euro verbunden. Für die Änderung der Eintragung wenden Sie sich bitte an die örtlich zuständige Landesprüfstelle für Kraftfahrzeuge.
Die Kontaktdaten der Landesprufstellen finden Sie unter folgendem Link:
http://versa.bmvit.gv.at/index.php?id=301
Sollten Sie den Eintrag bereits andern haben lassen, betrachten Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos.
Mit freundlichen Grußen
Bundesministerium fur Verkehr, Innovation und Technologie
Interessant finde ich ja auch den Teil, den die Versicherung bei ihrer Stellungnahme dazugeschrieben hat:
... Von unserer Seite wird dann mit dem Änderungsdatum in der Zulassung die kw-Leistung im Vertrag entsprechend herabgesetzt ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
IndyAmpera
- 2,2 kW - wird noch geladen
Hallo - bei mir hat das Ummelden bezüglich des Zulassungsscheines einwandfrei funktioniert - hingefahren, umgeschrieben und fertig!
Hab der Versicherung derzeit aber noch nichts gemeldet, da Heuer auch nur ohne Steuer abgebucht wurde!
Bei mir im Versicherungsvertrag steht das Auto auch als elektrisch eingetragen und bekomme auch den günstigen Versicherungstarif!
Lass es mal darauf ankommen
MfG
IndyAmpera
Hab der Versicherung derzeit aber noch nichts gemeldet, da Heuer auch nur ohne Steuer abgebucht wurde!
Bei mir im Versicherungsvertrag steht das Auto auch als elektrisch eingetragen und bekomme auch den günstigen Versicherungstarif!
Lass es mal darauf ankommen
MfG
IndyAmpera
Indy - Amera ePionier2011