AMPERA-Besitzer auf Wartestellung in Österreich

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
DocToilet
111 kW - voll elektrisch
Re: AMPERA-Besitzer auf Wartestellung in Österreich

Beitrag von DocToilet »

Hi Leute

Hab heute einen Anruf von meiner Versicherungstante bekommen.
Sie hat jetzt endlich die bestätigung bekommen, und wird die motorbezogene Steuer anpassen. :D
Ist schon ein unterschied, statt 155,03€ "nur" 69,50€ vierteljährlich zu löhnen. :lol:

Hier die Bestätigung die Sie bekommen hat.
Dateianhänge
hybrid.pdf
(103.78 KiB) 973-mal heruntergeladen
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Wer Elektrisch fährt, dampft (raucht) auch so.(wenn´s denn schon sein muss)

Grüße Maks
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Wir haben heute von der Allianz dieses Schreiben bekommen, das heißt unser Ampera muss zu Typisierungsstelle :roll: :evil: bevor die Änderung in der Zulassung vorgenommen werden kann....
Dateianhänge
Save0002.PDF
(56.6 KiB) 1085-mal heruntergeladen
micky4
500 kW - overdrive
Re: AW: AMPERA-Besitzer auf Wartestellung in Österreich

Beitrag von micky4 »

SO EIN SCHWACHSINN, SIND DIE GANZ VERBLÖDET ??? UMTYPISIEREN ???
Die Leistung des Verbrennungsmotors ist schon im Typenschein und am Zulassungsschein eingetragen !!!
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
martinsergio
500 kW - overdrive
Re: AW: AMPERA-Besitzer auf Wartestellung in Österreich

micky4 hat geschrieben:SO EIN SCHWACHSINN, SIND DIE GANZ VERBLÖDET ??? UMTYPISIEREN ???
Die Leistung des Verbrennungsmotors ist schon im Typenschein und am Zulassungsschein eingetragen !!!
Tja, so holt sich das jeweilige Land, in meinem Fall OÖ, doch wieder ein Paar Euro zurück.... :shock: unglaublich.
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich seh das so wie Michael, da die Leistung des Verbrennungsmotors doch bereits im Typenschein eingetragen ist, braucht man das normalerweise nur im Zulassungsschein ändern lassen und das macht üblicherweise die Zulassungsstelle der zuständigen Versicherung.
Ich arbeite selbst in der Branche - werde das am Montag gleich mal bei mir abklären.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
martinsergio
500 kW - overdrive

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Ich seh das so wie Michael, da die Leistung des Verbrennungsmotors doch bereits im Typenschein eingetragen ist, braucht man das normalerweise nur im Zulassungsschein ändern lassen und das macht üblicherweise die Zulassungsstelle der zuständigen Versicherung.
Ich arbeite selbst in der Branche - werde das am Montag gleich mal bei mir abklären.

Gruß Chris
Ja wär super, mir hat man gesagt das ein neues datenblatt ausgestellt werden muss und im versicherungs system hinterlegt sein soll damit die änderung durch geführt werden kann. :?: :cry:
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

So schaut das in meinem Zulassungschein aus, in der letzten Rubrik sind die Ergänzungen eingetragen.
Da ist die Leistung des Benzinmotors angegeben.
Dateianhänge
Auszug Zulassung.jpg
Auszug Zulassung.jpg (41.35 KiB) 4750 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Weltverbesserer
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von Weltverbesserer »

Hallo - Neuigkeiten zum Thema KFZ-Steuer (Motorbezogene Versicherungssteuer) in Österreich:
Seit 1.1.2013 ist gesetzlich die KFZ-Steuer für den Benzinmotor zu bezahlen. Dass dies für bestehende Zulassungen nicht automatisch erfolgt, schon gar nicht einfach und schon überhaupt nicht kostenlos ist, ist inzwischen Tatsache.
Opel Österreich arbeitet schon seit einiger Zeit an einer Anleitung, wie das für Ampera-Besitzer möglichst kostengünstig erfolgen kann. Diese Anleitung wird in den nächsten Tagen an die Besitzer versandt.
Da die Versicherer nicht fähig sind, die entsprechende Leistung in ihrer Software einzutragen (die SW kann nur ein bestimmtes Feld in der Zulassung lesen!!!???), muss die Zulassung umgeschrieben werden. Die Steuerberechnung sollte dann auch rückwirkend erfolgen. Die Umschreibeprozedur wird Kosten verursachen, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind. Es sollte aber möglich sein, die Papiere in das günstigste Bundesland zu senden, denn die dürfen das bundesweit machen. ALso mit € 35,- + Postgebühren ist im Mindesten zu rechnen.
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

WAHNSINN!

Und ich dachte, die deutsche Bürokratie wäre umständlich...
De facto weiß ich gar nicht, wie der Ampera steuerlich in D gehandhabt wird (nachdem er zunächst ab EZ jahrelang befreit war). Aber diese Gängelei des Bürgers durch die österreichischen Behörden schlägt dem Fass den Boden aus.

Grüße (und guten Mut)!

Markus
Bodo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Bodo »

Markus I. hat geschrieben:Aber diese Gängelei des Bürgers durch die österreichischen Behörden schlägt dem Fass den Boden aus.
Ach weisst Du, Markus, als gelernter Österreicher sieht man das gelassener. Es könt' ja alles auch noch viel umständlicher sein... ;)

LG,
Bodo
----------------------
VOLTIFIED!
----------------------
Antworten