Wenn ich nun den Wagen in der warmen Garage habe und der Akku auch bei der 30 minütigen Fahrt mit Sicherheit nicht gross abkühlt. Dann stört es mich, dass ich zum Zwangsverbrenner werde obwohl die Reichweite stimmt und der Wagen danach im warmen Parking geladen wird.
All dies weil der Thermostat < -3 Grad misst. (2012er)
Da hätte GM die Batterietemperatur mit berücksichtigen sollen.
Noch schlimmer, wenn ich am Sonntag schnell ein paar Brötchen holen will (2-4km).
Da habe ich weniger Verbrauch mit dem Prius.
Gruss
PS: Bleibt die Hoffnung auf einen milden Winter
Plötzlich Einstellmöglichkeiten verschwunden
-
Akku_Gleiter
- 111 kW - voll elektrisch
Re: Plötzlich Einstellmöglichkeiten verschwunden
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Re: AW: Plötzlich Einstellmöglichkeiten verschwunden
Zum X-ten Mal ... der RE heizt NICHT die Batterie !!!he2lmuth hat geschrieben:Ich halte es für sehr sinnvoll dass unter Null der Benziner anspringt:
Er heizt den Innenraum schneller.
Verhindert eine Hochstromentladung der kalten Batt die diese nicht lustig findet. (Motor plus 6 Kw Heizung)
Und heizt die HV Batt auf, ganz prima gedacht von GM.
Hellmuth
Und ob so ein Benzinmotor eine ideale Lösung ist, den Innenraum aufzuheizen, naja ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
- georgk111
- 500 kW - overdrive
Re: Plötzlich Einstellmöglichkeiten verschwunden
Naja, der RE ist ein hocheffizienter Wärmeerzeuger (66% oder so) der als Nebenprodukt auch noch Strom abgibt. Wenn man das Gewicht pro kWh Akku und pro kWh Benzin hochrechnet, geht die Runde eindeutig an den fossilen Brennstoff. In Summe sollte der Trend halt hin zu größeren (leistungsfähigeren) Akkus gehen und zu immer kleinern RE, nur für den Notfall.
Wieso hat noch niemand die Idee von der Standby Aluminium-Luft-Batterie aufgegriffen? Mit 20 kg hat man so 200 km (einmalige) Gangreserve. Da könnte man sogar ganz unbeschwert rein elektrisch unterwegs sein. Vielleicht reicht sogar ein "Reservekanister" mit 5-10 kg?
Wieso hat noch niemand die Idee von der Standby Aluminium-Luft-Batterie aufgegriffen? Mit 20 kg hat man so 200 km (einmalige) Gangreserve. Da könnte man sogar ganz unbeschwert rein elektrisch unterwegs sein. Vielleicht reicht sogar ein "Reservekanister" mit 5-10 kg?
|| I am from Austria ||