Plötzlich Einstellmöglichkeiten verschwunden

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2013 15:56
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich Einstellmöglichkeiten verschwunden

Beitrag von Akku_Gleiter »

Wenn ich nun den Wagen in der warmen Garage habe und der Akku auch bei der 30 minütigen Fahrt mit Sicherheit nicht gross abkühlt. Dann stört es mich, dass ich zum Zwangsverbrenner werde obwohl die Reichweite stimmt und der Wagen danach im warmen Parking geladen wird.
All dies weil der Thermostat < -3 Grad misst. (2012er)
Da hätte GM die Batterietemperatur mit berücksichtigen sollen.

Noch schlimmer, wenn ich am Sonntag schnell ein paar Brötchen holen will (2-4km).
Da habe ich weniger Verbrauch mit dem Prius.

Gruss

PS: Bleibt die Hoffnung auf einen milden Winter
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2082
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Plötzlich Einstellmöglichkeiten verschwunden

Beitrag von micky4 »

he2lmuth hat geschrieben:Ich halte es für sehr sinnvoll dass unter Null der Benziner anspringt:
Er heizt den Innenraum schneller.
Verhindert eine Hochstromentladung der kalten Batt die diese nicht lustig findet. (Motor plus 6 Kw Heizung)
Und heizt die HV Batt auf, ganz prima gedacht von GM.

Hellmuth
Zum X-ten Mal ... der RE heizt NICHT die Batterie !!!
Und ob so ein Benzinmotor eine ideale Lösung ist, den Innenraum aufzuheizen, naja ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich Einstellmöglichkeiten verschwunden

Beitrag von georgk111 »

Naja, der RE ist ein hocheffizienter Wärmeerzeuger (66% oder so) der als Nebenprodukt auch noch Strom abgibt. Wenn man das Gewicht pro kWh Akku und pro kWh Benzin hochrechnet, geht die Runde eindeutig an den fossilen Brennstoff. In Summe sollte der Trend halt hin zu größeren (leistungsfähigeren) Akkus gehen und zu immer kleinern RE, nur für den Notfall.
Wieso hat noch niemand die Idee von der Standby Aluminium-Luft-Batterie aufgegriffen? Mit 20 kg hat man so 200 km (einmalige) Gangreserve. Da könnte man sogar ganz unbeschwert rein elektrisch unterwegs sein. Vielleicht reicht sogar ein "Reservekanister" mit 5-10 kg?
|| I am from Austria ||
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste