Seite 4 von 5
Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch
Verfasst: 2. Aug 2013 07:57
von OPC1969
Markus Dippold hat geschrieben:OPC1969 hat geschrieben:Aber da hast du anscheinend gar keine Ahnung, hmm? Es gibt den OPC immer nur mit dem stätksten Motor der Serie. Beim Insgnia sind dies aktuell z.b. 325 PS (2,6 V6 Turbo)! Bei Astra sind es 280 PS (2.0 Turbo).
Du bekommst einen OPC nicht mit einem anderen Motor!
Wo ist der Widerspruch zu meiner Aussage?
Hier?
Markus Dippold hat geschrieben:
OPC ist ein Austattungsmerkmal und hat nichts mit der Motorgröße zu tun. Wie das Opel in Paketen schnürt, ist eine andere Sache.
und hier?
Markus Dippold hat geschrieben:
Beim OPC ist das OPC-Line-Paket nur inbegriffen.
Aber lassen wir das Thema, wir werden hier keinen grünen Zweig finden. Unsere Meinungen dazu sind einfach zu verschieden. Macht ja auch erst mal nichts, denn dadurch haben wir eine schöne, bunte Welt. Ansonsten hätten wir vermutlich alle grüne VW Golfs und blonde Frauen!

Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch
Verfasst: 2. Aug 2013 08:01
von Markus Dippold
Du hast, trotz des Zitierens, ganz offensichtlich diesen Satz überlesen (ich glaube, man nennt soetwas "selektive Wahrnehmung", nur das sehen, was man sehen will):
Wie das Opel in Paketen schnürt, ist eine andere Sache.
Daher nochmal meine Frage:
Wo ist der Widerspruch zu meiner Aussage?
Gruß
Markus
Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch
Verfasst: 2. Aug 2013 08:59
von OPC1969
Liest du deine Beiträge eigentlich?
Markus Dippold hat geschrieben:Übrigens: OPC ist nur eine Ausstattungslinie und hat nichts mit Motorleistung zu tun;
Und dieser Satz ist komplet falsch! OPC ist keine Ausstattunglinie - diese wäre OPC Line! Ab egal - für mich ist das Thema durch! Mein Bild hat sich bestätigt!
Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch
Verfasst: 2. Aug 2013 09:26
von Tschippu
Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch
Verfasst: 2. Aug 2013 09:43
von martinsergio
LOL....

Der Markus muss immer das letzte Wort, leider Geil

Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch
Verfasst: 2. Aug 2013 10:12
von EcoDrive
Tschippu hat Recht, bevor hier die Nerven blank liegen, sollte dieses Thema hier beendet werden.
Ich bin zwar nicht Moderator, aber mit meinen weit über 2000 Beiträgen will ich weiterhin für die hohe Qualität dieses Forums beitragen. Also ruhig Blut
Grüsse
EcoDrive
BTW: Wenn hier noch einer was schreibt, das nicht zum Ampera - Spritverbrauch (Titel) gehört, dem werde ich virtuell die Ohren lang ziehen.

Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch
Verfasst: 2. Aug 2013 16:28
von VoltIhrAmpera?
VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Wir haben in unseren Autos die Möglichkeit, das Auto Vorzukühlen, steigen dann in ein kühles Auto ein, Fahren damit weg und reduzieren die Kühlleistung, bzw drehen ganz ab, falls die Fahrt nur eine viertel Stunde (wie sehr oft in der Praxis) dauert.
Braucht das denn unterm Strich tatsächlich weniger Energieaufwand, als wenn erst während der Fahrt gekühlt wird? Es sollte doch aufs selbe auskommen, oder? Der einzige Unterschied ist die beim Losfahren verfügbare Restreichweite, die bei der Vorklimatisierung höher ausfallen wird.
CU,
Prodatron
@Prodatron: Was mir dabei wichtig ist, ist nicht ein evtl leicht höherer Energieverbrauch, sondern die sinnvollere, zielführendere Nutzung der vorhandenen, technischen Möglichkeiten.
Ich kann entweder bei voll aufgedrehter Klima im 50° heissen Auto wegfahren (und bin trotzdem nach 3 Minuten Fahrt nassgeschwitzt) und stelle am Ende der Fahrt ein gekühltes Auto ab, oder ich kann im runtergekühlten Wagen wegfahren und drehe Minuten vor Ende die Klimaleistung runter oder sogar ab.
Ich versuche das sehr oft so zu machen, es gelingt mir aber nicht immer, da ich als Aussendienstmitarbeiter sehr oft am Tag den Wagen abstelle und oft beim Fahren telefoniere....da hat man durchaus auch mal andere Dinge wie die Klima im Kopf
Gruß Chris
Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch
Verfasst: 2. Aug 2013 18:02
von voltino
Das mit dem Vorheizen habe ich schon verstanden und praktiziert. Dass dies aber auch mit Vorkühlen gehen soll, ist für mich eine neue Erkenntnis. Muss ich morgen gleichmal ausprobieren.
Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch
Verfasst: 2. Aug 2013 18:34
von EcoDrive
In Bezug auf den Energieverbrauch geht das Vorkühlen am Ladekabel, sogar besser als das Vorheizen im Winter.
Winter: El. Heizung bis 5KW. an der Heimladestation, mit 16A wird ja bereits der Akku mit angezapft.
...
Annahme Akku voll.
Im Gegensatz dazu im Sommer: Die Klimaanlage braucht zu Beginn bis 2,3KW (korrigiert mich, wenn jemand schon andere Leistung gesehen hat). Alsbald wir die gezogene Leistung stark reduziert. Je nach Temp.einstellung und Innenraumtemparatur und Lüfterdrehzahl und ECO oder MAX - Einstellung sind es schnell nur noch zw 700W und 1,4 KW. Das schafft sogar das Ladekabel mit 10A.
Akku nicht voll
Es kann die Situation eintreten, dass Ampera gerade angesteckt wird und der Akku zu dieser Zeit sehr hohe Temperatur hat.
Dann geht ggf ein grosser Anteil der Kühlleistung erst mal Richtung Akku.
Grüsse
EcoDrive
Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch
Verfasst: 2. Aug 2013 18:52
von micky4
Ahhhh, wie immer hat Peter mit locker eingeworfenen Worten meine Fragezeichen lässig beseitigt .... !!!
Habe nämlich zuletzt öfter beobachtet, dass es mit dem Laden nicht so richtig losgeht. Nur 5% nach einer 1/2 Stunde ???
Jetzt ist klar, der Akku musste erst gekühlt werden. Blöderweise habe ich die Temperatur nie kontrolliert, einmal nach der o.a. 1/2 Stunde laden waren es 26°C, aber da bin ich (wieder einmal) den Großglockner hinauf, bei 36°C, da war der Akku sicher gefordert und sicher wärmer ....
DANKE Peter !
