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Re: 12 Volt Batterie
Verfasst: 30. Jan 2012 19:18
von Priusfan
slv rider hat geschrieben:Und eine aktuelle Frage. Wenn man "Starthilfe" gegeben hat um die Steuergeräte zu aktivieren reicht es wenn man dann einfach losfährt und eine größere Runde dreht? Oder gibt es noch probleme wenn man die Starthilfe abklemmt? Die 12V Batterie hier ist tot (vermjutlich tiefentladen).
Die Stromversorgung übernimmt ja nach dem Systemstart die "elektronische Lichtmaschine" sprich der 12V Inverter. Du mußt dann keine Runde fahren um die 12V Batterie aufzuladen. Es reicht den Ampera einfach eingeschaltet eine Zeit lang stehen zu lassen um wieder eine Mindestladung zu bekommen.
Ist der 12V Akku jedoch defekt, sollte dieser ausgetauscht werden. Selbst wenn Du ihn wieder etwas aufgepäppelt hast, spätestens im nächsten Winter gibt er endgültig den Geist auf.
Re: 12 Volt Batterie
Verfasst: 30. Jan 2012 21:26
von slv rider
So habe ich mir das auch gedacht. Kenne das aus der täglichen praxis mit herkömmlichen Fahrzeugen. Wenn da die Batterie tiefentladen ist und man Starthilfe gibt läuft die Kista zwar aber während der ersten Meter droht der Motor wieder auszugehen weil zu viele unvermeidbare Verbraucher Strom ziehen die eine leere Batterie nicht puffern kann, z. B. Lenkung.
Werde dann wohl überbrücken und das mal antesten wenn wir unsere fremdausgestellten Amps wieder heimholen.
Wollte aus Spass mal nach den Preisen für diverse Teile schauen, aber noch keine Preise i n der EDV, inc. Batterie...
Teilweise noch nicht mal Ersatzteilnummern im elektronischen Teilekatalog. Und gesperrt sollen einige (alle?) Teile auch sein, Freigabe erst nach Kontakaufnahme mit Opel.
Re: 12 Volt Batterie
Verfasst: 6. Feb 2012 13:55
von slv rider
Fehlercodes auslesen und löschen nach 12V Batteriekollaps.
Edit: Während der HV Ladung wird die 12V wohl doch geladen. Wurde uns in Rüsseldorf falsch erklärt. Habe Batterielader drann und auf Gel eingestellt, lädt auch nur mit 12,3V.
Re: 12 Volt Batterie
Verfasst: 1. Dez 2012 10:12
von Aaamperaaa
Heute bei Minus 6 Grad Frühtemperatur hatte ich eine Meldung im Display:
"Das Hochvolt-Ladesystem muss gewartet werden!". Da ich nicht eingesteckt hatte vermute ich einen Zusammenhang mit der 12V Batterie.
Kennt jemand diese Meldung? Ist hier die 12 Volt Batterie am "schwächeln" ? Ich fahre oft nur kurze Strecken und das immer elektrisch.
Re: 12 Volt Batterie
Verfasst: 1. Dez 2012 10:23
von micky4
Auch hier ist
vielleicht (?) doch das Thema die untere Grenze der idealen HV-Batterie-Temperatur. Unter -3,9°C laut der zuvor geposteten Tabelle (
viewtopic.php?t=1130&p=13789#p13789) müßte die HV-Batterie eigentlich durch den RE aufgewärmt werden, oder ?
Hast du Auto gestartet oder nur beim reinsetzen die Fehlermeldung gesehen ?
Re: 12 Volt Batterie
Verfasst: 1. Dez 2012 10:37
von Tango
Aaamperaaa hat geschrieben:Heute bei Minus 6 Grad Frühtemperatur hatte ich eine Meldung im Display:
"Das Hochvolt-Ladesystem muss gewartet werden!". Da ich nicht eingesteckt hatte vermute ich einen Zusammenhang mit der 12V Batterie.
Kennt jemand diese Meldung? Ist hier die 12 Volt Batterie am "schwächeln" ? Ich fahre oft nur kurze Strecken und das immer elektrisch.
Oder bist Du schon seit 6 Wochen rein Elektrisch unterwegs????

Re: 12 Volt Batterie
Verfasst: 1. Dez 2012 11:55
von huschelmonk
micky4 hat geschrieben:Auch hier ist
vielleicht (?) doch das Thema die untere Grenze der idealen HV-Batterie-Temperatur. Unter -3,9°C laut der zuvor geposteten Tabelle (
viewtopic.php?t=1130&p=13789#p13789) müßte die HV-Batterie eigentlich durch den RE aufgewärmt werden, oder ?
Bem.:
Durch die "Abwärme" des RE kann die HV-Batt. nicht aufgewärmt werden. Es gibt keine thermische Verbindung zwischen den beiden Heiz- oder Kühlsystemen.
Re: 12 Volt Batterie
Verfasst: 1. Dez 2012 12:13
von huschelmonk
Aaamperaaa hat geschrieben:Heute bei Minus 6 Grad Frühtemperatur hatte ich eine Meldung im Display:
"Das Hochvolt-Ladesystem muss gewartet werden!". Da ich nicht eingesteckt hatte vermute ich einen Zusammenhang mit der 12V Batterie.
Kennt jemand diese Meldung? Ist hier die 12 Volt Batterie am "schwächeln" ? Ich fahre oft nur kurze Strecken und das immer elektrisch.
Einen Zusammenhang mit der 12 Volt-Batterie schließe ich aus.
Auch beim "eingesteckten" Ladekabel wird die 12 Volt Batterie nicht geladen.
Der Ampera hat keine "Lichtmaschine" und der Ladeinverter (eingebautes Ladegerät) ist groß genug um auch bei Kurzstrecke die 12 Volt Batterie nachzuladen. Und einen großen Verbraucher (12V-Anlaßer) hat er ja auch nicht.
Es ist denkbar das der Ampera bei -6°C, Strom aus den HV-Batt. für seine HV-Batt.-Heizung benötigte und festgestellt hat das er nicht nachladen kann. Eigentlich kommt die Meldung nur bei voll geladenen HV-Batt. wenn der Ladestecker zwar steckt aber keine 240V~ mehr zur Verfügung stehen, weil auf der Schukosteckerseite nicht mehr eingestöpselt ist.
Re: 12 Volt Batterie
Verfasst: 1. Dez 2012 12:42
von EcoDrive
Aaamperaaa hat geschrieben:Heute bei Minus 6 Grad Frühtemperatur hatte ich eine Meldung im Display:
"Das Hochvolt-Ladesystem muss gewartet werden!". Da ich nicht eingesteckt hatte vermute ich einen Zusammenhang mit der 12V Batterie.
Kennt jemand diese Meldung? Ist hier die 12 Volt Batterie am "schwächeln" ? Ich fahre oft nur kurze Strecken und das immer elektrisch.
Hallo Aamperaaa
In welchem Display ist die Meldung aufgetreten? Auf jeden Fall hat die Meldung ja nichts mit dem Niedervolt 12V-Aku zu tun.
Der 12V Akku ist immer voll. Auch bei Kurzstrecke reichen 5 Minuten für die Ladung während der Fahrt.
Grüsse
EcoDrive
Re: 12 Volt Batterie
Verfasst: 1. Dez 2012 13:29
von mark32
Aaamperaaa hat geschrieben:Heute bei Minus 6 Grad Frühtemperatur hatte ich eine Meldung im Display:
"Das Hochvolt-Ladesystem muss gewartet werden!". Da ich nicht eingesteckt hatte vermute ich einen Zusammenhang mit der 12V Batterie.
Kennt jemand diese Meldung? Ist hier die 12 Volt Batterie am "schwächeln" ? Ich fahre oft nur kurze Strecken und das immer elektrisch.
Die Meldung entspricht der Fehlermeldung "Service High Voltage Charging System", die im gm-volt Forum mehrfach vorgekommen ist. Z.B. aktuell
hier oder
hier. In den meisten Fällen steckte das Problem im Kühlkreislauf der Batterie oder des Ladegerätes: Falscher Kühlflüssigkeitsstand, defekte Pumpe, defekter Sensor, Luft im Kühlkreislauf etc.
Auf alle Fälle musst Du die Fehlersuche dem Opel-Händler überlassen, wegen der Garantie...