Ladekabel von charge-amps.com
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Kratus
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Re: Ladekabel von charge-amps.com
Bei mir Zuhause mit 16A erfolgreich geladen.
Heute in einem hotel mit 10A. Dabei bin ich aber in die 2013-Falle geraten : als ich abends das Auto ausgestreckt habe, war der Ladevorgang noch nicht fertig. Dann ist mir erst eingefallen dass ich vergessen habe im Auto auf 10A umzustellen. Das Auto hat nur mit 6A geladen. Scheiße.
Heute in einem hotel mit 10A. Dabei bin ich aber in die 2013-Falle geraten : als ich abends das Auto ausgestreckt habe, war der Ladevorgang noch nicht fertig. Dann ist mir erst eingefallen dass ich vergessen habe im Auto auf 10A umzustellen. Das Auto hat nur mit 6A geladen. Scheiße.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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huschelmonk
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Re: Ladekabel von charge-amps.com
Kratus ist das nun auch PITAKratus hat geschrieben:Das Auto hat nur mit 6A geladen. Scheiße.
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Kratus
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Re: Ladekabel von charge-amps.com
Genau!
Kratus.
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Weißer Volt
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Re: Ladekabel von charge-amps.com
Hallo.
für meine Erstinstallation der Schukosteckdose zum Laden meines Volts bin ich jetzt total verunsichert. Ich wollte ein 3x1,5mm² Erdkabel an eine Feuchtraumsteckdose anschließen. Abgesichert wäre die Leitung mit einem Sicherungsautomat C16A und einem FI 0,03A. Die Zuleitung kommt von meinem Hauptsicherungskasten aus dem Keller.
Nun meine Frage. Kann ich dann nicht mit den vollen 16A laden? Ich habe was gelesen von "unter Volllast nicht geeignet".
Wenn ja, hätte ich dann besser 2,5mm² nehmen sollen und den Sicherungsautomat dementsprechend angepassen sollen?
Gruß
Michael
für meine Erstinstallation der Schukosteckdose zum Laden meines Volts bin ich jetzt total verunsichert. Ich wollte ein 3x1,5mm² Erdkabel an eine Feuchtraumsteckdose anschließen. Abgesichert wäre die Leitung mit einem Sicherungsautomat C16A und einem FI 0,03A. Die Zuleitung kommt von meinem Hauptsicherungskasten aus dem Keller.
Nun meine Frage. Kann ich dann nicht mit den vollen 16A laden? Ich habe was gelesen von "unter Volllast nicht geeignet".
Wenn ja, hätte ich dann besser 2,5mm² nehmen sollen und den Sicherungsautomat dementsprechend angepassen sollen?
Gruß
Michael
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Michael S.
vom Oberrhein
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Kratus
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Re: Ladekabel von charge-amps.com
Für 16A (Heimladestation) hat mein Elektriker 3G2,5mm2 verlegt.
1,5 scheint mir zu schwach.
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Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
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Pat
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Re: Ladekabel von charge-amps.com
Hallo Michael
Über das Thema Schukosteckdosen etc. wurde hier schon viel diskutiert. Ich bin kein Elektroinstallateur aber ich würde Dir folgendes empfehlen:
- statt Schukosteckdose würde ich eine blaue CEE Steckdose installieren (16A, einphasig). Die kann problemlos dauernd 16A ertragen
- statt 3x1.5mm2 würde ich 3x2.5mm2 verlegen (schon wegen den Verlusten)
- Der Sicherungsautomat und der Fehlerstromschutzschalter sind meiner Meinung nach in Ordnung
Gruss
Pat
Über das Thema Schukosteckdosen etc. wurde hier schon viel diskutiert. Ich bin kein Elektroinstallateur aber ich würde Dir folgendes empfehlen:
- statt Schukosteckdose würde ich eine blaue CEE Steckdose installieren (16A, einphasig). Die kann problemlos dauernd 16A ertragen
- statt 3x1.5mm2 würde ich 3x2.5mm2 verlegen (schon wegen den Verlusten)
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Gruss
Pat
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Tango
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Re: Ladekabel von charge-amps.com
Hallo PatPat hat geschrieben:Hallo Michael
- statt Schukosteckdose würde ich eine blaue CEE Steckdose installieren (16A, einphasig). Die kann problemlos dauernd 16A ertragen
- statt 3x1.5mm2 würde ich 3x2.5mm2 verlegen (schon wegen den Verlusten)
- Der Sicherungsautomat und der Fehlerstromschutzschalter sind meiner Meinung nach in Ordnung
Gruss
Pat
Die blaue CEE ist für 16 A 6H ausgelegt. Reicht aber beim Ampera zum Volladen. Starrkabel (Hausinstallation) sollten 1,5 m2 reichen. 2,5 mm2 sind sicher besser. Litzenkabel (die biegsamen) würde ich auch immer 2,5 mm2 bei 16A nehmen.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
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Weißer Volt
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Re: Ladekabel von charge-amps.com
Danke für die Info.
Der Voltverkäufer meint, dass sie den Volt im Autohaus über eine ganz normale Steckdose laden.
Werde sicherheitshalber nochmal die Einfahrt "aufreißen" und ein 2,5mm² verlegen.
Nur das mit der blauen CEE Steckdose verstehe ich nicht ganz. Am Ladekabel ist doch ein Schukostecker.
Gibt es da noch einen Adapter?
Ich denke, ich warte erstmal ab und entscheide dann. Am Mittwoch weiß ich mehr.
Danke und Gruß
Michael
Der Voltverkäufer meint, dass sie den Volt im Autohaus über eine ganz normale Steckdose laden.
Werde sicherheitshalber nochmal die Einfahrt "aufreißen" und ein 2,5mm² verlegen.
Nur das mit der blauen CEE Steckdose verstehe ich nicht ganz. Am Ladekabel ist doch ein Schukostecker.
Gibt es da noch einen Adapter?
Ich denke, ich warte erstmal ab und entscheide dann. Am Mittwoch weiß ich mehr.
Danke und Gruß
Michael
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
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Pat
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Re: Ladekabel von charge-amps.com
Hallo JoeTango hat geschrieben:Die blaue CEE ist für 16 A 6H ausgelegt. Reicht aber beim Ampera zum Volladen.
CEE 16A 6H ist für 16A Dauerbelastung ausgelegt. 6H zeigt die Lage des Schutzkontaktes und hat nichts zu tun mit der Stromtragfähigkeit (Zeitdauer oder ähnliches).
@Weisser Volt:
Es ist richtig, dass am Ladekabel ein Schukostecker dran ist. Aber dieses Ladekabel wurde auch auf 10A begrenzt. Möchtest Du aber später eine Heimladestation installieren (das lohnt sich), ist es von Vorteil, alles auf die 16A auszulegen und für die ersten Ladevorgänge mit dem Ladekabel z.B. einen Adapter CEE auf Schuko einzusetzen.
Gruss
Pat
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AQQU
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Re: Ladekabel von charge-amps.com
Wenn sich die Meter in Grenzen halten, und Du eh schon Erdarbeiten verrichten wirst - warum nicht gleich ein 6mm² Kabel im Schutzrohr (gegen Gartengerät-/Werkzeuge geschützt - wer weiss wer da mal wann buddelt) verlegen. Um die 4-5 Euro pro Meter, im Versand. Damit bist Du dann gleich für die Zukunft gerüstet.Weißer Volt hat geschrieben: Werde sicherheitshalber nochmal die Einfahrt "aufreißen" und ein 2,5mm² verlegen.
Oliver
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