Fragen zu Park & Charge

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
cameri
111 kW - voll elektrisch
Park & Charge in Vorarlberg

Beitrag von cameri »

Vergangene Woche wollte ich in Vorarlberg an einer Park&Charge Stelle mein Ampera laden.
Den Deckel der Ladestation konnte ich mit meinem P&C Schlüssel problemlos öffnen.

Im Innern fand ich blos eine Steckdose CEEplus 400V. Da ich mir bereits ein Adapter CEEplus 400V auf Schuko besorgt hatte, ging ich davon aus, dass ich mein Ampera an dieser Vlotte-Stromstelle laden kann.

Leider funktionierte nichts und an meinem Ladegerät leuchtete keine Ladelampe.
Ich rief die Telefon-Nummer welche an der Ladestation angeschrieben war an.
Mit erklärte ein sehr sympathischer Herr von VLOTTE.at das zwar mein Stecker passe, jedoch
nur spez. Adapter von VLOTTE funktionieren. Die VLOTTE-Adapter würden jedoch an allen andern
CEEplus 400V Steckdosen auch funktionieren.

Somit bestellte ich mir einen solchen Adapter und werde in Zukunft an allen CEEplus 400V Steckdosen
in Oestereich, Schweiz, Deutschland usw. Strom laden können.

Mehr Info's unter:
http://www.vlotte.at/
sonixdan
500 kW - overdrive
Re: Park & Charge in Vorarlberg

Beitrag von sonixdan »

cameri hat geschrieben:Mit erklärte ein sehr sympathischer Herr von VLOTTE.at das zwar mein Stecker passe, jedoch
nur spez. Adapter von VLOTTE funktionieren. Die VLOTTE-Adapter würden jedoch an allen andern
CEEplus 400V Steckdosen auch funktionieren.
Wie denn das?

Das würde ja heissen, dass VLOTTE irgend etwas gebastelt hat und davon ausgeht, dass alle anderen schön brav die Finger von einer eigenen Bastelei lassen werden.
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Re: Fragen zu Park & Charge

Beitrag von Ampera_CH »

Auch ich habe mir im März den speziellen Adapter von Vlotte für EUR 30.- bestellt.

Ich kann dazu nur sagen, dass es ein sehr freundlicher Kontakt war. Ich hatte das Glück, dass ich eine Adresse in Österreich hatte, wo ich das Paket hinsenden konnte. Ansonsten wird empfohlen, den Adapter in Bregenz bei Vlotte abzuholen, da der Versand über die Grenze nicht ganz günstig ist.

Vlotte verwendet bei ihrem Adapter einen Steuerkontakt, welcher dann die Ladestation frei schaltet. Somit gehen da wirklich nur die offiziellen Adapter von Vlotte (CEEplus 400V auf Schuko 230V).
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
cameri
111 kW - voll elektrisch
Park & Charge werden auch durch Vespen benützt

Beitrag von cameri »

Heute hatte ich eine interessante Begegnung an der Park&Charge Station in Sumiswald Kanton Bern.

Auf Anhieb habe ich den P&C Kasten gefunden. Konnte auch problemlos meine Ladestation anschliessen.
Alles war einwandfrei.

Als ich am Mittag zurück kam, öffnete ich ahnungslos den Kasten um mein Kabel abzuhängen.
Welch eine Ueberraschhung. Ich wurden von ca. 100 Vespen begrüsst. Innerhalb dieser 2,5 Std.
haben diese fleisigen Tierchen ein Vespennest in diesem Kasten installiert.

Wie es aussieht, benötigen Vespen auch Strom für ihre Mobilität.

Dank Chemie konnte ich mein Kabel sicher entfernen.
Martin
500 kW - overdrive
Re: Park & Charge werden auch durch Vespen benützt

Beitrag von Martin »

cameri hat geschrieben:Innerhalb dieser 2,5 Std.
haben diese fleisigen Tierchen ein Vespennest in diesem Kasten installiert.

Wie es aussieht, benötigen Vespen auch Strom für ihre Mobilität.

Dank Chemie konnte ich mein Kabel sicher entfernen.
Muss wohl 'Ökostrom' gewesen sein. ;)
*Und DU kommst mit der Chemiekeule? Schäm dich, ein Flammenwerfer gefüllt mit Biogas hätte es auch getan.*

PS:
*nicht ganz ernst gemeint ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Hokahey
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hokahey »

Was mich als Elektriker nach einem Schaltplan suchen lässt. Schließlich ist 220 V eben auch nur eine Spannung, die es zu übertragen gilt. Dazu benötigt man 2 Leitungen. Der Rest ist Absicherung gegen mögliche Fehler. Eine Dehstrom-Steckdose bietet das normalerweise drei mal an. Man benötigt aber nur ein mal zwei Leitungen. Somit kann der Bauherr der Zapfsäule Material sparen wenn er nicht alle Leitungen anschließt. Man muss dann eben nur wissen welchen Anschluss man im Stecker nutzen muss.
Kennt jemand eine Quelle für technische Beschreibungen zum Ampera-Ladekabel? Was wird denn genau getestet, und wo und wie wird der Ladestrom begrenzt? Die Steckdose gibt immer "alles" bis die Sicherung einschreitet.
(Modell 2013)
Oliver
16 kWh - fährt

Beitrag von Oliver »

Hier und insbesondere hier gibts einige Informationen zum Ladekabel/-System des Ampera. Wenn ich mich recht erinnere handelt es sich um einen Typ 1 Stecker ?! Geladen wird wohl normalerweise mit Mode 2 obwohl bei einer "normalen" Ladung ohne Ladestation (sprich mit der mitegelieferten Ladebox) der Strom dann durch die Ladebox künstlich auf 10A begrenzt wird.

Wenn man sich die Beschreibung von Mode 1 anschaut könnte man meinen mit einem dummen Kabel (ohne Signalgenerator auf dem Pilot Kontakt) könne man den Ampera mit 16A laden. Weiss hier jemand mehr?
Klaus

Beitrag von Klaus »

...
Zuletzt geändert von Klaus am 19. Sep 2012 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hokahey
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hokahey »

Vereinfacht also max. 10 A mit box. 16 A nur mit Station für ca. 500 €?
Das würde ich auch verstehen. 16 A an einer Schuko als Dauerlast ist schon heftig.
Also wird die Station mit 2,5 m² angefahren und mit 20 A abgesichert.
...wenn man schneller laden muss.
(Modell 2013)
Klaus

Beitrag von Klaus »

...
Zuletzt geändert von Klaus am 19. Sep 2012 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten