Fragen zu Park & Charge

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Fragen zu Park & Charge

Beitrag von sonixdan »

Da das Thema neu für mich ist, habe ich ein paar allgemeine Fragen.

So wie ich das verstanden habe, bezahlt man bei Park & Charge einen jährlichen Fixpreis und kann dafür unlimitiert laden. Korrekt?

Ich glaube, im Falle des Ampera wären das in der Schweiz CHF 140.-

Was bedeutet das für den Anbieter, der eine solche Ladestation anbieten will?
Wer bezahlt die Ladestation und die Installation?
Wer bezahlt den bezogenen Strom?

Konkret möchte ich das wissen, weil ich eventuell meinen Arbeitgeber von einer Ladestation überzeugen könnte.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Park & Charge

Beitrag von EcoDrive »

Hallo sonixdan

Ich sehe 100.- für den Ampera und 20.- fürs Lemnet, da weiss Tango sicher mehr.

Die Anschaffungskosten für die Ladestation bezahlt der Betreiber, Preisliste auf der Website.
Die Stromkosten bezahlt Park&Charge.

http://www.park-charge.ch/d/betreiber.htm

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 212
Registriert: 4. Apr 2012 11:43
Wohnort: Schindellegi/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Park & Charge

Beitrag von Ampera_CH »

Hallo zusammen

Habe mich bei Park&Charge angemeldet. Hatte mit Eduard Stolz davor Konmtakt wegen der Einstufung des Ampera. Er hat mir bestätigt, dass der Ampera CHF 100.-/Jahr kostet. Habe dann auch entsprechend eingezahlt (Schlüssel CHF 100.- Depot, Jahresgebühr Park&Charge CHF 100.-) und alles postwendend erhalten.

Mit dem Schlüssel und dem Aufkleber kommt dann eine Rechnung über CHF 20.- für Lemnet.

Beste Grüsse

Ampera_CH
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Park & Charge

Beitrag von sonixdan »

Auf der Webseite steht 4 Rad <1500 Kg CHF 100.-
Da der Ampera über 1500 Kg ist, dachte ich, er kommt in die teurere Kategorie.

Die Preisliste für die Anbieter funktioniert auf der Webseite leider nicht, kein Link.
Leider macht die Park & Charge Webseite einen eher unprofessionellen Eindruck :-(
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Park & Charge

Beitrag von Tango »

Also, so genau muss man das nicht nehmen mit dem Gewicht. Mein Twingo ca. 1000 kg kann auf einmal bis zu 18 KW laden. Da sind doch die 10,5 KW des Amperas geradezu wenig. Zahle auch nur 100 Sfr. und einmalig 100Sfr. Deppo für Schlüssel, aber für Lemnet zahle ich nichts. Wieso auch. Hab ja meine Tanke bei lemnet auch registriert.

Mann kann auch die E-Tankstellen von Park&Charge und Lemnet als Poi's auf's TomTom runterladen. Ob das auf das Navi vom Ampera geht, währe eine gute Frage für die Opelaner beim Treffen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Park & Charge

Beitrag von EcoDrive »

Hallo sonixdan

Bedenke, da steht keine gewinnorientierte Firma dahinter. Wie auch Lemnet.org ist vieles Fronarbeit von Mitgliedern des Elektromobilclubs Schweiz. Die Ursprünge gehen auf 1997 zurück.

Für die Frage nach Preisen für Ladestationen: Mail an E. Stolz

Ich habe mich gerade bei Park&Charge angemeldet.
Die 140.- sind für 3phasige Ladeanschlüsse gedacht. Für Hyb..id Fahrzeuge steht ja da: auf Anfrage.
Ampera_CH hat ja bereits gefragt, also alles klar.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Park & Charge

Beitrag von sonixdan »

Ich glaube, das haben wir hier im Forum bereits diskutiert, ich finde es aber nicht mehr ;-)

Frage:
1) Mit was für einem Kabel kann ich bei Park & Charge Stationen mit 16A laden?
2) Gibt es so ein Kabel von Opel?

Noch etwas ganz anderes:
Wenn ich irgendwo draussen in der Pampas wohne, stell ich mir eine Park & Charge Station vors Haus und kann dann für CHF 100.- pro Jahr meinen Ampera beliebig laden? Nicht dass ich das machen würde (wohne auch nicht in der Pampas), aber der Gedanke kam mir trotzdem.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Park & Charge

Beitrag von Tango »

Also laden kannst Du den Ampera nur mit Ladekabel und 10A bei Park&Charge Hat meistens eine T23 / 16A oder T13 10A Steckdose. Daneben gibt es noch CEE 16A und ev. Kraftstromanschluss 3 Phasen 16A Park&Charge ist einfach aufgebaut und hat keine interne Elektronik wie die Ladebox des Ladekabels.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Ampi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 147
Registriert: 16. Mär 2012 22:18
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Park & Charge

Beitrag von Ampi »

Ich habe heute mal mit der deutschen Vertretung von Park & Charge telefoniert.
Diese wird von dem BSM betrieben (Bundesverband Solare Mobilität).
http://www.park-charge.de/

Es gibt zwei Möglichkeiten bei P&C mit zu machen:
- Nutzer: Ampera/Volt zahlen 40,- EUR pro Jahr und einmalig 50,- EUR Schlüsselpfand.

- Betreiber: Kostenloses Nutzen der P&C Infrastruktur in Europa. Dafuer muss man
eine Stromtankstelle bereit stellen. Den Strom zahlt man selber; nur in Ausnahmefällen
übernimmt das BSM die Stromkosten. Mittlerweile wird empfohlen bei neuen
Tankstellen nur noch die Version 3.x der Ladestelle zu installieren (1xSchuko,
1xCEEcara, 1xCEE 5pol. kostet netto 680,- EUR).
An die beiden CEE-Buchsen kann man dann ein "Mode 2" Ladekabel anstecken,
das in der Lage sein muss 16A zu unterstützen. Dann geht auch 16A!
Für die Drehstrom-CEE (5pol.) würde ich einen Adapter auf CEEcara mitnehmen.
Dann hat man alle Optionen offen.

Gruss Ampi
Zuletzt geändert von Ampi am 21. Apr 2012 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ampi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 147
Registriert: 16. Mär 2012 22:18
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Park & Charge

Beitrag von Ampi »

Hier mal das Mode 2 Kabel (allerdings habe ich nur ein Bild mit Typ 2 Kupplung gefunden, sorry):

Bild

Der CEE-Adapter sollte dann auch nicht fehlen. Dann kann man an jeder CEE Drehstromsteckdose (16A) z.B. in der Firma oder an e-Tankstellen die vollen 16A abziehen:

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste