Seite 3 von 3

Re: Frage zum Getriebe

Verfasst: 1. Jul 2015 14:43
von Martin
Der ampera hat nen Sauger ohne viel Schnickschnack, daher sicherlich der höhere verbrauch, wenn er denn mal läuft.
Zum einen waren die patente am priusgetriebe nicht abgelaufen zum anderen hat.
Wie gesagt die gm leute waren nicht dumm. Irgendetwas anderes wird noch zu diesem getriebe geführt haben.

Re: Frage zum Getriebe

Verfasst: 1. Jul 2015 17:23
von Joachim
Die Konstruktion des Getriebes muss beim Ampera völlig anders sein, als beim Prius. Warum?

- Der Prius fährt meistens mit dem Verbrennungsmotor, die E-Maschine dient nur zur Unterstützung. (Prinzipiell)

- Der Ampera fährt ausschließlich mit dem E-Motor, der Verbrenner dient nur zum Laden der Batterie. (Prinzipiell)

Ein Vergleich der Getriebeart ist weder nötig noch möglich und hat mit Patenten gar nichts zu tun.
Klamsi hat geschrieben:[…] Was mich eigentlich nur interessiert hat ist, warum man nicht eine "einfachere" Getriebevariante, wie z.B: bei Toyota verbaut hat. […]
Was ist beim Prius-Getriebe einfach, was beim Ampera-Getriebe kompliziert?
Beide erfüllen wahrscheinlich mit der einfachsten möglichen Konstruktion ihren jeweiligen Zweck.

Re: Frage zum Getriebe

Verfasst: 1. Jul 2015 19:08
von Klamsi
Die unterschiedliche Auslegung liegt aber wohl eher daran, dass beim Prius der Benziner der stärkste Antrieb und beim Ampera der E-Motor der stärkste Antrieb ist.
Darüber hinaus sind beim Prius die Übersetzungen so gewählt, dass der Benziner in bestimmten Situationen mithelfen muss.
PS: was ist einfach:
Das ist einfach
http://www.priuswiki.de/images/e/ef/PSD ... ladose.jpg

Re: Frage zum Getriebe

Verfasst: 2. Jul 2015 06:35
von he2lmuth
Genau DAS hat Joachim doch geschrieben 8-)

Re: Frage zum Getriebe

Verfasst: 2. Jul 2015 07:28
von Klamsi
Ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Der Modus, wo beide E-Motoren antreiben geht beim Toyota PSD ja garnicht!
...wie kann man so doof sein