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Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Verfasst: 5. Jan 2015 13:05
von slv rider
die servicepläne sind modell/motorspezifisch und werden nach eingabe der fahrzeugdaten automatisch vom tis2web generiert.
Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Verfasst: 5. Jan 2015 18:47
von mainhattan
slv rider hat geschrieben:die servicepläne sind modell/motorspezifisch und werden nach eingabe der fahrzeugdaten automatisch vom tis2web generiert.
Ist das tis2web eine Opelanwendung bzw. Datenbank oder hat die ein aktives Interface zu GM?
Wäre nicht das erste Mal, das Mutti und Tochter zwar das Gleiche meinen, was aber noch lange nicht das Selbe ist

Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Verfasst: 5. Jan 2015 19:55
von Cyberjack
slv rider hat geschrieben:die servicepläne sind modell/motorspezifisch und werden nach eingabe der fahrzeugdaten automatisch vom tis2web generiert.
Was das ganze noch nicht logischer macht, da auf allen Bremsflüssigkeitsbehältern immer "only use DOT3 brake fluid" draufsteht. Da weiß wohl die linke Hand auch nicht was die rechte tut.
M.
Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Verfasst: 6. Jan 2015 07:48
von he2lmuth
Das gehört aufgeklärt.
Man müsste Opel anschreiben, habe ich aber aufgegeben

Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Verfasst: 6. Jan 2015 08:04
von slv rider
mit dem tis greift man direkt auf die gm server zu. also ist das ein fehler seitens opel/gm. dieser fehler gehört aber noch zu den kleineren übeln.

Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Verfasst: 6. Jan 2015 08:16
von mainhattan
Lessons learned?!
a) auf DOT 3 bestehen und DOT 4+ ausschließen lassen?
b) DOT 4+ akzeptieren, dann aber vom Opelservice per Schriftstück als "garantiert unbedenklich" bescheinigen lassen?
Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Verfasst: 6. Jan 2015 10:04
von he2lmuth
So isses!
Aber selbst wenn man auf DOT3 besteht weiß man nicht was eingefüllt wird.
Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Verfasst: 6. Jan 2015 10:27
von Cyberjack
he2lmuth hat geschrieben:So isses!
Aber selbst wenn man auf DOT3 besteht weiß man nicht was eingefüllt wird.
Doch, wenn man daneben steht
Und gerade in diesem speziellen Fall nehme ich mir die Zeit. Bei der Bremse hört der Spaß auf
Grundsätzlich ist es kein Fehler Servicearbeiten am Ampera mit einem Auge zu überwachen.
Ich hab da leider auch schon zuviele, zu schlechte Erfahrungen mit einem deutschen Konkurrenzprodukt (Vorsprung durch Murks) gemacht.
M.
Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Verfasst: 6. Jan 2015 22:52
von Michel-2014
Da muss ich Cyberjack leider recht geben! Murks in KFZ Werkstätten (und ich traue mich jetzt nicht zu sagen um welche besonderen es sich da gehandelt hat) haben mich schon tausende und meine erste Panne im Autoleben gekostet (in einem Fahrzeug das mal im Bereich jenseits der 100k€ lag und nur von geschulten Leuten angefasst werden sollte ...) also Augen auf bei der Wartung

Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Verfasst: 7. Jan 2015 08:11
von slv rider
da läuft halt vieles nicht wie es sollte. bei der bezahlung und teilweisen qualifikation aber auch nichts besonderes.
