Die 12V Batt wird, nicht nur bei Zündung ein, sondern auch auch beim Laden der HV Batt mit 13,8 V geladen.
Ich habe das beim HV Laden beobachtet. die Spannung steigt auf 13,8 Volt
Aber das ist eine AGM Batterie, eine flüssige Säure Batterie würde sich mit 13,8 Volt Pudelwohl fühlen und sich sogar maximal aufladen ohne zu gasen.
Eine AGM möchte aber tatsächlich mit 14,2 aufwärts dauerhaft bzw. mit MAX 14,7 Volt geladen werden
bei 13,8 Volt ist es für diese lediglich eine Standby Ladung bei der sie sich nicht merklich aufläd.
Wenn der Ampera eingeschaltet wurde bekommt Sie kurz 15 Volt (zum Aufladen) 60 Sekunden?
(bis zur Batt fällt die Spannung auf 14,xx Volt ab)
ich denke das sollte öfter und in öfteren Intervallen geschehen als das im Moment gesteuert wird.
Im MINI bei der Start Stopp Automatik bekommt die Batterie immer 14,8 Volt und die AGMS haben immer volle Power und sind immer voll geladen. Und ich sehe seit Jahren bei meiner Vermieterin keinen Ausfall der Batterie trotz ausgehen an jeder Ampel und Starten.
Die Batts am Ampera gehen also meiner Meinung nach wegen "schwebender" Ladung vor die Hunde.
Das Ladeprinzip ist von den Ingenieuren gut gemeint aber schlecht umgesetzt. Angeblich gibt es ja ein Software Update, wie verhält sich die Ladung denn dann?
Lösung: Meiner Meinung nach sollte die AGM beim eingesteckten HV Laden immer mit 14,4 Volt geladen werden. Dann lebt die viel länger.