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Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch
Verfasst: 1. Aug 2013 22:22
von OPC1969
Oh Gott, wie ich befürchtet habe... Schlimmer als Ex Raucher! Ich fahre den Ampera weils Spaß macht! Mir ist es ganz egal, ob ich 30km weit komme oder 80 km.. Ich habe die Klima die ganze Zeit am laufen, warum auch nicht? Dafür ist sie da, und wenn es 5 km Reichweite kostet, was solls..
Und ganz ehrlich, worher mein Strom kommt ist mir auch egal, ich habe meinen Stromanbieter bzw. Tarif nach dem Preis und nicht nach der Herkunft gewählt. Und ja, ihr macht ja nie etwas verbotenes? Nein! Natürlich nicht! Und da ist sie wieder, die Doppelmoral....
Kein Wunder, dass das E-Auto bzw. deren Fahrer einen so schlechten Ruf haben, ihr zeigt mir warum! Mehr sage ich nicht dazu!
Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch
Verfasst: 1. Aug 2013 22:25
von OPC1969
VoltIhrAmpera? hat geschrieben:
Das verbraucht in der Regel viel weniger Energie wie bei unseren Stinkern, die wir in der Vergangenheit ja auch zur Genüge nutzen konnten, wobei im Vergleich es so lief, dass man ins brennend heisse Auto einsteigt, Klimma voll aufdreht und am Ende der Fahrt nassgeschwitzt, im ENDLICH kühlen Auto, ankommt.
Gruß Chris
Aha, also meine Klima im OPC wird genauso schnell kalt, wie der Ampera mit Vorklimatisierung.... Ich weiss ja nicht was du früher für Autos gefahren bist.
Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch
Verfasst: 1. Aug 2013 22:36
von VoltIhrAmpera?
Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch
Verfasst: 2. Aug 2013 00:13
von Prodatron
Ich hab auch die ganze Zeit die Klima im erträglichen Maßstab am laufen und sehe es nicht ein, auf den Komfort zu verzichten, damit ich dann am Ende zu Hause mehr PV-Strom zu einem lächerlichen Preis meinem Energieversorger einspeise, als ihn besser selber mit dem Ampera zu verbrauchen. Mal ganz überspitzt formuliert kann der Ampera von mir aus soviel Energie wie sonstwas verballern, solange er mich rein elektrisch von A nach B und wieder zurück nach Hause bringt und dabei rein mit (meinem eigenen) EE-Strom geladen wird.
Ich muß mir trotz der komfortablen "verschwenderischen" Lebensweise (ich nutze eine Klima, herrje) keine Vorwürfe machen, primär (sekundär bei der Produktion der Komponenten leider immer noch, aber das ist eine ganz andere Geschichte) die Luft zu verpesten und die CO2 Menge zu erhöhen, was bei Verbrennern sonst definitiv immer der Fall wäre!
Ich stimme nach wie vor teilweise beiden Seiten zu:
- warum sollte ich nicht eine Klima nutzen? Die ist nur eine von ganz vielen kleinen wunderschönen Errungenschaften unserer Zivilisation, die das Leben definitiv lebenswerter macht. Sollen von mir aus irgendwelche Puristen lieber ihr Fenster runterkurbeln und damit ihren CW-Wert in die Höhe treiben. Systeme, die auf erzwungenen Verzicht basieren, haben noch nie funktioniert.
- ein EV wird eben NICHT zwingend mit CO2-rausblasendem Strom geladen. Viele hier im Forum achten da sehr wohl drauf, denen ist es nicht egal, woher der Strom kommt. Das ist auch kein Wunder, da man sich ein EV auch eben oft aus solchen Gründen anschafft. Die Energiemenge, die die Sonne liefert, würden auch milliarden theoretische Auto-Klimaanlagen nicht aufbrauchen können
CU,
Prodatron
Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch
Verfasst: 2. Aug 2013 00:19
von Prodatron
VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Wir haben in unseren Autos die Möglichkeit, das Auto Vorzukühlen, steigen dann in ein kühles Auto ein, Fahren damit weg und reduzieren die Kühlleistung, bzw drehen ganz ab, falls die Fahrt nur eine viertel Stunde (wie sehr oft in der Praxis) dauert.
Braucht das denn unterm Strich tatsächlich weniger Energieaufwand, als wenn erst während der Fahrt gekühlt wird? Es sollte doch aufs selbe auskommen, oder? Der einzige Unterschied ist die beim Losfahren verfügbare Restreichweite, die bei der Vorklimatisierung höher ausfallen wird.
CU,
Prodatron
Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch
Verfasst: 2. Aug 2013 06:07
von Markus Dippold
Irgendwie läuft der Thread inzwischen völlig am Thema vorbei.
Fakt: Es ist verboten, einen Verbrennungsmotor einfach so laufen zu lassen. Steht in der StVO.
Das Schöne am E-Auto ist, daß ich die Klimatisierung einschalten kann, ohne daß ich zwangsläufig Abgase in die Umwelt puste. Weder direkt noch indirekt.
Daß ich Leuten, die ihren Verbrennungsmotor einfach so laufen lassen, klar mache, daß sie ihn doch abstellen sollen, hat überhaupt nichts damit zu tun, daß ich ein E-Auto fahre. Das habe ich den Leuten auch schon vor 10 oder mehr Jahren gesagt.
Wenn mir hier jemand mit Doppelmoral ankommt, weil ich die Vorklimatisierung laufen lasse, dann unterstelle ich ihm, daß er das eigentliche Problem gar nicht verstanden hat (ob nicht können oder nicht wollen, da habe ich inzwischen meine eigene Meinung dazu). Die Begründungen, warum Doppelmoral, kann man auch so auslegen, daß ich zu Hause in der Dunkelheit besser eine Kerze zum Zeitungslesen benutzen sollte anstatt die LED-Lampe. Insofern hatle ich diese Begründungen auch nur für Scheinbegründungen. Die Motivation für diese Scheinbegründungen? Keine Ahnung.
Wenn jemand mit seinem OPC-Fahrzeug über die Autobahn heizt, soll er tun, meinetwegen. Wenn er aber vor meinem Haus steht und den Motor einfach so laufen läßt, nun, dann werde ich ihm schon was sagen. Und wenn der Fahrer gar nicht drin sitzt ... ich habe ein Auto auch schon mal einfach nur 10m weiter um die Ecke gefahren, habe mich dann auf die andere Straßenseite gestellt und mir die Reaktion der Fahrerin angesehen, als sie wieder aus dem Kreditinstitut gekommen ist.
Übrigens: OPC ist nur eine Ausstattungslinie und hat nichts mit Motorleistung zu tun; Spoiler machen Fahrzeuge nicht schneller - ganz im Gegenteil -, sondern dienen nur dazu, Fahrzeuge bei hohen Geschwindigkeiten besser handhabbar zu machen - siehe DSR in der Formel 1. Opel hat allerdings keine Serienfahrzeuge, die so schnell fahren können, daß ein Spoiler dafür notwendig wäre.
Gruß
Markus
Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch
Verfasst: 2. Aug 2013 06:39
von OPC1969
Markus Dippold hat geschrieben:
Übrigens: OPC ist nur eine Ausstattungslinie und hat nichts mit Motorleistung zu tun; Spoiler machen Fahrzeuge nicht schneller - ganz im Gegenteil -, sondern dienen nur dazu, Fahrzeuge bei hohen Geschwindigkeiten besser handhabbar zu machen - siehe DSR in der Formel 1. Opel hat allerdings keine Serienfahrzeuge, die so schnell fahren können, daß ein Spoiler dafür notwendig wäre.
Gruß
Markus
Falsch - du meinst
OPC Line! Der
OPC hat immer den stärksten Motor der Serie... Und ich weiss ja nicht, aber ein Insignia OPC Unlimited braucht bei 275 km/h schon das eine oder andere Spoilerchen...
Du siehst, die Unwissenheit ist keine Schande

Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch
Verfasst: 2. Aug 2013 07:20
von Markus Dippold
OPC1969 hat geschrieben:Falsch - du meinst
OPC Line! Der
OPC hat immer den stärksten Motor der Serie... Und ich weiss ja nicht, aber ein Insignia OPC Unlimited braucht bei 275 km/h schon das eine oder andere Spoilerchen...
Du siehst, die Unwissenheit ist keine Schande

Ach herrjeh, OPC-Line ist nur das Paket, das sich Leute kaufen, die sich keinen großen Motor leisten können.
Beim OPC ist das OPC-Line-Paket nur inbegriffen.
OPC ist ein Austattungsmerkmal und hat nichts mit der Motorgröße zu tun. Wie das Opel in Paketen schnürt, ist eine andere Sache.
Gruß
Markus
Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch
Verfasst: 2. Aug 2013 07:43
von OPC1969
Markus Dippold hat geschrieben:
Beim OPC ist das OPC-Line-Paket nur inbegriffen.
OPC ist ein Austattungsmerkmal und hat nichts mit der Motorgröße zu tun. Wie das Opel in Paketen schnürt, ist eine andere Sache.
Gruß
Markus
Sorry, ist jetzt zwar extrem OT:
Aber da hast du anscheinend gar keine Ahnung, hmm? Es gibt den OPC immer nur mit dem stätksten Motor der Serie. Beim Insgnia sind dies aktuell z.b. 325 PS (2,6 V6 Turbo)! Bei Astra sind es 280 PS (2.0 Turbo).
Du bekommst einen OPC nicht mit einem anderen Motor!
Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch
Verfasst: 2. Aug 2013 07:51
von Markus Dippold
OPC1969 hat geschrieben:Aber da hast du anscheinend gar keine Ahnung, hmm? Es gibt den OPC immer nur mit dem stätksten Motor der Serie. Beim Insgnia sind dies aktuell z.b. 325 PS (2,6 V6 Turbo)! Bei Astra sind es 280 PS (2.0 Turbo).
Du bekommst einen OPC nicht mit einem anderen Motor!
Wo ist der Widerspruch zu meiner Aussage?