Ich habe natürlich nicht "automatisch" getankt als ich dass Problem hatte mit meinem Ampera....auch wenn ich die "Tankpistole mit "Gefühl"" betätige hört das Benzin auf zu fließen alle 2-3 Sekunden....huschelmonk hat geschrieben: Mit meiner beschriebene Methode bekomme ich meinen Ampera in 90 Sek. vollgetankt.
Ampera nur schwer zu betanken.
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fleischwurcht
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Re: Ampera nur schwer zu betanken.
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Tango
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Re: Ampera nur schwer zu betanken.
Also ich betanke alle Fahrzeuge mit der kleinsten Geschwindigkeit der Pistole. Bei uns hat man die möglichkeit die Zapfpistole auf verschiedenen Positionen zu arretieren. Beim Diesel schäumt es weniger im Tank und beim Benziner kann die Entlüftung besser Arbeiten. Das problem ist, dass man heutzutage sehr enge Einfülllöcher hat und bei einer kleinen Entlüftung nicht genug luft abgeführt werden kann. Also die erste Rasterstufe nehmen. Dann klappt es auch mit dem Ampera.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
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martinsergio
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Re: Ampera nur schwer zu betanken.
Aber das hört sich für mich an als wäre die Entlüftung irgendwie verstopft, denn dann kommt der Schaum auch bei geringen Mengen wieder bis zur Abschaltautomatik... 
- sedan1200
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Re: Ampera nur schwer zu betanken.
Guten Tag!
Ich habe das Problem auch, kann den Ampera nicht betanken. Selbst bei geringsten Durchflußmengen schaltet der Tankgriff ab, es kommt Benzin aus dem Tank zurück.
Weiters habe ich einen Unterdruck beim Öffnen des Tankdeckels bemerkt, der Wagen hat auch sehr lange gebraucht, bis er den Tankdeckel zum Betanken frei gegeben hat.
Die Motorwarnlampe leuchtet immer dann, wenn der RE gelaufen ist, oder sich die Temperatur geändert hat (=Unterdruck im Tank).
Ich schätze auch, daß die Tankentlüftung verstopft ist.
Danke für eure Tipps,
Ich habe das Problem auch, kann den Ampera nicht betanken. Selbst bei geringsten Durchflußmengen schaltet der Tankgriff ab, es kommt Benzin aus dem Tank zurück.
Weiters habe ich einen Unterdruck beim Öffnen des Tankdeckels bemerkt, der Wagen hat auch sehr lange gebraucht, bis er den Tankdeckel zum Betanken frei gegeben hat.
Die Motorwarnlampe leuchtet immer dann, wenn der RE gelaufen ist, oder sich die Temperatur geändert hat (=Unterdruck im Tank).
Ich schätze auch, daß die Tankentlüftung verstopft ist.
Kann man das im Alleingang beheben? Oder ist die Werkstatt angesagt?martinsergio hat geschrieben:Aber das hört sich für mich an als wäre die Entlüftung irgendwie verstopft, denn dann kommt der Schaum auch bei geringen Mengen wieder bis zur Abschaltautomatik...
Danke für eure Tipps,
LG, Sigi 
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Ampera-Michel
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Re: AW: Ampera nur schwer zu betanken.
Da ist womöglich die Tankbe-/-entlüftung nicht in Funktion. Das sollte dann aber eine Werkstatt prüfen und beheben.
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Cyberjack
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Re: Ampera nur schwer zu betanken.
Das System ist im Ampera etwas komplizierter als in normalen PKW. Wie schon der Prius für den US-Markt, ist das System auf "zero emissions" konstruiert. Da gibts einen Haufen Sensoren, Ventile usw. um zu verhindern, das vom Fahrzeug Benzindämpfe entweichen. Beim Prius sitzt im Entlüftungsgang sogar ein Aktivkohlefilter. Beim Ampera wird das System schon durch drücken des Tankdeckelknopfes entlüftet, bzw. belüftet. Deshalb kann der Vorgang auch unterschiedlich lange dauern. Beim Prius ist der Sprit außerdem in einer flexiblen Blase, die mit sinkendem Stand mitschrumpft um möglichst wenig Ausgasung Platz zu bieten.
Wer hier Probleme hat, sollte auf jeden Fall den FOH aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, auch der Tank ist eigendiagnosefähig
Wenn ich heute noch Zeit hab, schau ich mir die Konstruktion mal im Service Manual an.
EDIT: Ist genauso wie im Prius, also EVAP Canister "Blase", Ventile, Leitungen usw. usf. Es gibt für dieses Problem sogar eine eigene Prüfanleitung.
M.
Wer hier Probleme hat, sollte auf jeden Fall den FOH aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, auch der Tank ist eigendiagnosefähig
Wenn ich heute noch Zeit hab, schau ich mir die Konstruktion mal im Service Manual an.
EDIT: Ist genauso wie im Prius, also EVAP Canister "Blase", Ventile, Leitungen usw. usf. Es gibt für dieses Problem sogar eine eigene Prüfanleitung.
M.
- sedan1200
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Re: Ampera nur schwer zu betanken.
Danke für die schnellen Antworten!!
LG, Sigi 
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T.H.S
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Re: Ampera nur schwer zu betanken.
@cyberjack: jetzt hast mich neugierig gemacht, wie genau kann ich mir diese "Blase" vorstellen ? Dachte der Ampera hat einfach so nen "stink-normalen-tank". Was genau ist ein EVAP Canister ?!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
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Ampera-Michel
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Re: AW: Ampera nur schwer zu betanken.
Kaum zu glauben, was im Ampera alles "nicht normal" im Sinne von nicht mit anderen Autos zu vergleichen ist.
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Cyberjack
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Re: Ampera nur schwer zu betanken.
Was ich oben schon erklärt habe:
Ein flexibles System, welches sich dem Tankinhalt dynamisch anpasst um möglichst wenig Luftaustausch mit dem Karftstoff zu ermöglichen. Das ist in Amiland eine Vorgabe um das PHEV/PZEV Siegel zu bekommen. Das gibts im Prius schon seit 2001, aber nur für in die Staaten gelieferte Autos. Bei uns hat der Prius die "Bladder" nicht.
http://auto.howstuffworks.com/evaporati ... ystem1.htm (in Englisch)
Volt/Ampera haben das gleiche System, deswegen das umständliche Tanken mit Knopfdrücken, Warten usw. Im Servicemanual gibts fast 30 mögliche Fehlercodes, die sich nur damit beschäftigen.
M.
Ein flexibles System, welches sich dem Tankinhalt dynamisch anpasst um möglichst wenig Luftaustausch mit dem Karftstoff zu ermöglichen. Das ist in Amiland eine Vorgabe um das PHEV/PZEV Siegel zu bekommen. Das gibts im Prius schon seit 2001, aber nur für in die Staaten gelieferte Autos. Bei uns hat der Prius die "Bladder" nicht.
http://auto.howstuffworks.com/evaporati ... ystem1.htm (in Englisch)
Volt/Ampera haben das gleiche System, deswegen das umständliche Tanken mit Knopfdrücken, Warten usw. Im Servicemanual gibts fast 30 mögliche Fehlercodes, die sich nur damit beschäftigen.
M.
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