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Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Verfasst: 26. Jan 2024 20:18
von Martin
he2lmuth hat geschrieben: 23. Jan 2024 09:23 Wie gross ist denn die Kapazität noch? Nebenbei: Es sind 96 Zellen.
Sorry es sind 288 Zellen. Im alten Pack sind immer 3 Zellen parallel. Im neuen Pack sind es 196Zellen, also immer 2 parallel.
Kann beim retrofit auch so gemacht werden, entscheidend ist welche Strom die Zellen am Ende liefern können.

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Verfasst: 27. Jan 2024 09:31
von he2lmuth
Ja aber parallele Zellen kann man nicht einzeln messen. 96 Z kann man messen. Beim alten Auto ;)

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Verfasst: 27. Jan 2024 17:44
von LambdaCore 21
Martin hat geschrieben: 22. Jan 2024 20:16
Und ich suche einen Verrückten der mit mir das Akkupack zerlegt. :)
Zerlegen ist ja immer einfach, aber das Zeug steht beim Zusammenbau dermaßen unter Spannung ("haha"), das ist einfach Wahnsinn

Bei meinen Zellen stand heute überall 4,08V oder 4,09V, keine Ausreißer.

Trotzdem wurde selbst im Stillstand (Schalter auf P) für 40 Minuten oder länger der REX angezeigt, bis es irgendwann auf Batterie umgeschwenkt ist.

Wenn die Batterie ein Problem hat, kann man es zumindest mit diesen Mitteln nicht feststellen
Batt2024.png
Batt2024.png (44.33 KiB) 14525 mal betrachtet

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Verfasst: 27. Jan 2024 21:01
von Markus Dippold
Vielleicht irgendein (Temperatur)Sensor, der (vielleicht auch nur hin und wieder) einen Blödsinnswert liefert, weshalb der Rex meint, mal anlaufen zu müssen?

Ein Display von einem Zug ist mal heruntergafahren, weil es glaubte, zu heiß zu sein. Die Dinger sind passiv gekühlt, es gibt keine mechanischen/beweglichen Teile, die ausfallen könnten.
Nun, zu heiß bedeutet eine Stunde lang >60°C oder eben 80°C erreicht - im Gehäuseinnern.
Nachdem das andere Display (es gibt 2 Stück aus Redundanzgründen) nichts dergleichen hatte, konnten wir davon ausgehen, daß der Triebfahrzeugführer keine Saunatemperaturen im Führerraum hatte. Also ein Hardware-Defekt.
(Ich kann so ein Display innerhalb von 10 Minuten aus- und einbauen. Aber die Anweisung - HARDWARE! Ich bin nur der Softwerker - ist so länglich und ausführlich für alle möglichen Eventualitäten geschrieben ... naja, es hat seinen Grund, warum auf Mikrowellen steht, daß man seine Haustiere nicht darin trocknen soll ... so in etwa).

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Verfasst: 12. Nov 2024 21:28
von LambdaCore 21
Aktuell leuchtet wieder die MIL, selbes Fehlerbild wie am 15.02.2023.

Es war wieder der morgendliche Weg zur Arbeit (Batterie vorgeheizt), ca. 11°C Außentemperatur. Ich fahre auf die Autobahn (bergauf) und kann aber erstmal nicht schneller als 90 km/h fahren wegen Lastern. Beim Wechsel auf die mittlere Spur "Reduzierte Antriebsleistung" und "Motor nicht verfügbar", der Rex wollte anspringen, konnte es aber irgendwie nicht.

Diesmal also nichts von wegen "Bleifuß" und "dem Auto alles abverlangen", der Fehler entstand bei Durchschnittsfahrt.

Hatte im Sommer bereits Brass drüber schauen lassen (da war noch keine MIL an), man konnte das Fehlerbild aufgrund fehlender Winterkälte nicht live sehen, hat die Fehlercodes ausgelesen und gesagt, dass laut Anweisung zunächst Heizer Kühlmittelheizung zwischen Benzinmotor und Beifahrer getauscht werden soll. Da waren dann 2400€ weg.

Leider konnte ich das "komische Verhalten" von Winter 2023 aktuell wieder beobachten, bis dann letzte Woche wie oben beschrieben die MIL anging.

Morgen habe ich wieder einen Termin, mal sehen, wie es weiter geht

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Verfasst: 13. Nov 2024 09:29
von LambdaCore 21
Wird wohl heute nix, gerade kam die Absage von Alzenau, dass der Ampera dort nicht beservicet werden kann. Muss ich also doch den weiten, riskanten Weg nach Darmstadt nehmen

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Verfasst: 19. Nov 2024 22:40
von GISMO
Dad ist mal teuer. Was gibt's in Darmstadt?

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Verfasst: 21. Nov 2024 10:09
von LambdaCore 21
Darmstadt wird auch nichts, keine Servicetermine vor nächstem Jahr

6.12. in Aschaffenburg ist jetzt der nächste Schritt

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Verfasst: 21. Nov 2024 12:46
von Andreas Ranftl
Aktuell ist es echt so dass immer weniger Werkstätten immer mehr machen müssen,bei uns stehen die Kundenautos jetzt 4 - reihig vor der Werkstatt,das gab's in meinen 34 Jahren noch nie :o

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Verfasst: 24. Nov 2024 23:12
von LambdaCore 21
Jep, das ist auch mein Eindruck, wenn ich zu Brass Darmstadt fahre. Alles steht voll, fast keine Parkfläche.

Der Fehlercode vom Rex hat sich übrigens nicht verändert, ist der Gleiche wie letztes Mal: