Re: Kompletter Ausfall des Reifendruck Kontroll Systems (RDKS)
Verfasst: 1. Feb 2025 15:36
Es könnte immer noch sein, daß das mit der Beleuchtung am Fahrwahlschalter Zufall war und es einfach nur leerer werdende Batterien des RDKS sind.
Allerdings sind 11 Jahre für die 12V-Batterie im Ampera schon ein stolzes Alter. Eher erstaunlich, daß es nicht schon vorher anderweitige Problemchen gab mit ominösen Fehlereinträgen in der Steuerung.
Das RDKS ist in meinen originalen Sommerfelgen immer noch das erste, also dessen Batterien sind jetzt auch schon fast 13 Jahre alt.
Subjektiv bekomme ich aber immer häufiger beim Einschalten des Amperas die Meldung, daß die Reifenzuordnung nicht bekannt sei. Es ist immer noch auf einem niedrigen Niveau, so 2-3x pro Monat, aber häufiger als noch vor 2 Jahren oder so ...
Was ich fast beliebig reproduzieren kann:
Ich halte an (Ampera bleibt eingeschaltet), lasse den Beifahrer aussteigen, der haut die Tür wieder zu => Meldung "Es wurde kein Schlüssel erkannt".
Eine leere Schlüsselbatterie ist es eher nicht, das passiert auch bei einer, die ganz neu ist. Ein Hau in der Steuerung?
Sehr subjektiv (die Datenbasis ist sehr gering): Es könnte an der inzwischen auch schon wieder 7 Jahre alten 12V-Batterie liegen. Ich bilde mir ein, daß es damals, als ich das erste Mal die 12V-Batterie getauscht habe, erstmal nicht mehr passiert ist.
Allerdings sind 11 Jahre für die 12V-Batterie im Ampera schon ein stolzes Alter. Eher erstaunlich, daß es nicht schon vorher anderweitige Problemchen gab mit ominösen Fehlereinträgen in der Steuerung.
Das RDKS ist in meinen originalen Sommerfelgen immer noch das erste, also dessen Batterien sind jetzt auch schon fast 13 Jahre alt.
Subjektiv bekomme ich aber immer häufiger beim Einschalten des Amperas die Meldung, daß die Reifenzuordnung nicht bekannt sei. Es ist immer noch auf einem niedrigen Niveau, so 2-3x pro Monat, aber häufiger als noch vor 2 Jahren oder so ...
Was ich fast beliebig reproduzieren kann:
Ich halte an (Ampera bleibt eingeschaltet), lasse den Beifahrer aussteigen, der haut die Tür wieder zu => Meldung "Es wurde kein Schlüssel erkannt".
Eine leere Schlüsselbatterie ist es eher nicht, das passiert auch bei einer, die ganz neu ist. Ein Hau in der Steuerung?
Sehr subjektiv (die Datenbasis ist sehr gering): Es könnte an der inzwischen auch schon wieder 7 Jahre alten 12V-Batterie liegen. Ich bilde mir ein, daß es damals, als ich das erste Mal die 12V-Batterie getauscht habe, erstmal nicht mehr passiert ist.