Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Martin
500 kW - overdrive
Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+

Beitrag von Martin »

Halbstromer hat geschrieben:OHHHKAAYYY!!! Da ich auch zum Brass nach Frankfurt muss, wäre hier mal eine Klarstellung wichtig. Ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganz bewusst die falsche Bremsflüssigkeit nehmen. Das die da sogar den Deckel "korrigieren", zeugt nicht davon, dass die aus Versehen das Falsche genommen haben. Hat denn mal jemand bei seinem Autohaus da nachgefragt? Die müssen das doch begründen können!
Das DOT3 ist aber in DE nicht verbreitet, kann schon Voratz gewesen sein, weil DOT3 einfach nicht da war....
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Naja, jeder Ampera zertifizierte Händler muß die Füllarmatur haben, und so exotisch ist DOT3 Bremsflüssigkeit auch wieder nicht, als das man diese nicht zum Servicetermin bereitstellen könnte.

Wenn es nicht einen wirklich guten Grund dafür gibt, unterstelle ich mal die übliche Werkstättenschlamperei.

"Mir ham nur DOT4+ da, egal, füll des ein, pinsel was auf den Behälter, wird scho passen. Die is ja eh in allen Opels drin."

M.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. Mag sein, dass ich zu bequem bin, die 8000 Seiten durchzulesen, aber wie kann es sein, dass in ein und dem selben Dokumentensatz zwei verschiedene Angaben enthalten sind...?

Wie ist das denn eigentlich. Geht man mit dem Servicetechniker den Serviceplan VORHER durch oder wird man hinterher, wenn die Leitungen und Dichtungen versaut sind, darüber in Kenntnis gesetzt?!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Der einfache Weg:

Daneben stehen und schauen was auf der versiegelten Büchse steht BEVOR es reingeleert wird!

Traurig, aber wahr ....

M.
Halbstromer
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Halbstromer »

Ich glaube nicht, dass ich daneben stehen muss wenn die ihre Arbeit machen, um zu überprüfen, ob die auch alles richtig machen!

Wird da gepfuscht und es geht was kaputt, dann werden die zur Rechenschaft gezogen. Ganz einfach! Aber ich bin mir sicher, dass denen das bewusst ist, was das für Auswirkungen haben kann, wenn die falsche Bremsflüssigkeit benutzt wird.
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil 8-)
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Dann beweise mal nach 1-2 Jahren dass Deine Undichtigkeiten dadurch verursacht wurden.
Reklamieren und schriftlich die Falscheinfüllung bestätigen lassen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

he2lmuth hat geschrieben:Dann beweise mal nach 1-2 Jahren dass Deine Undichtigkeiten dadurch verursacht wurden.
Reklamieren und schriftlich die Falscheinfüllung bestätigen lassen.

Das sehe ich genauso. Service-Auftrag über DOT 3 ausfüllen lassen und gegenzeichnen. >> Alles Prima.
Falls DOT 4 verwendet wird, quittieren lassen und die Unbedenklichkeit darlegen lassen. >> Am Besten wird es sein, den Behälter anschließend versiegeln zu lassen. Dann ist klar, dass da der Letztmalige für den Pfusch verantwortlich ist.

Bzgl. der Klapperei am Hinterteil meines Ampis hatte ich ein sehr intensives Gespräch mit dem Werkstattleiter. Dieser ist im Übrigen der EINZIGE (!!!), der überhaupt bei den HV-Fahrzeugen Hand anlegen darf :shock: Also eine "One man-Show". Wenn der gute Mann drei Wochen ausfällt, dann ist das eben so. So lange wird daran auch nichts gemacht. Der verbürgt sich mit seiner Person für die Arbeiten. Ein grundsätzliches Vertrauen habe ich zu ihm.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
LambdaCore 21
500 kW - overdrive

Beitrag von LambdaCore 21 »

he2lmuth hat geschrieben:
Dann beweise mal nach 1-2 Jahren
Falls du noch lebst
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
slv rider
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von slv rider »

in den checklisten steht tatsächlich 4+ drinn, falsch, in den technischen daten steht dann 3.
tscha, bei popel arbeiten auch nur menschen.... :mrgreen:
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Die Liste ist wohl für alle Opelse nicht nur für den A. Und die Meisten brauchen halt DOT 4.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten