Re: Geräuschdämmung: Türen, Radkasten, Kofferraum
Verfasst: 13. Jun 2014 22:57
...uuups, da muß ich was sagen
Also, mein Ampera war leiser als das Model S bei der Probefahrt! Die Stille war für mich ein Kaufargument!!
Zum Gewicht: Mein Twike hat bei "Schnellfahrt" (das sind etwa 70- 80 kmh
) einen Verbrauch AB NETZ (!) von 6kwh/100km (maximal!! bei ca 10° Temperatur), also schon inkl aller Ladeverluste. Das ist ca 30% vom Ampera. Ich glaube schon, daß da das Gewicht was ausmacht
Dafür kann es nur 2 Personen, also, wann immer ihr zu viert unterwegs seid, ist der Abstand nicht mehr ganz so groß
Sonst, na ja...aber dafür ist das Twike nicht leise innen (besonders wenn man mittritt, ist aber gesund
)
Zum SUV, das über das City-EL (oder auch das Twike) rollt: Mit dieser Einstellung werden die Fahrzeuge immer schwerer (ist auch so), aber es wird auch immer weniger Platz auf der Strasse geben und der Energieverbrauch steigen. Der Ampera (oder auch das Model S) ist nur deshalb so "sparsam", weil der Effizienzgrad vom Verbrenner so schlecht ist. Das Gewicht wirkt sich aber eben daher (genau wie der Luftwiderstand) viel stärkert auf den Verbrauch aus, als beim ICE; je schwerer, desto schlechter für die Umwelt!!
Unfalltechnisch wäre zu sagen, daß das City EL nur wegen des 2Tonnen SUVs so "unsicher " wird. Das Problem ist also das SUV, und nicht das City EL!!
Radikale Lösung: Gewichtsabhängige Steuern oder gleich ein Verbot, über einen bestimmten Wert zu gehen (änlich wie bei LKWs); aber das wäre wohl zuviel...
Also, mein Ampera war leiser als das Model S bei der Probefahrt! Die Stille war für mich ein Kaufargument!!
Zum Gewicht: Mein Twike hat bei "Schnellfahrt" (das sind etwa 70- 80 kmh
Zum SUV, das über das City-EL (oder auch das Twike) rollt: Mit dieser Einstellung werden die Fahrzeuge immer schwerer (ist auch so), aber es wird auch immer weniger Platz auf der Strasse geben und der Energieverbrauch steigen. Der Ampera (oder auch das Model S) ist nur deshalb so "sparsam", weil der Effizienzgrad vom Verbrenner so schlecht ist. Das Gewicht wirkt sich aber eben daher (genau wie der Luftwiderstand) viel stärkert auf den Verbrauch aus, als beim ICE; je schwerer, desto schlechter für die Umwelt!!
Unfalltechnisch wäre zu sagen, daß das City EL nur wegen des 2Tonnen SUVs so "unsicher " wird. Das Problem ist also das SUV, und nicht das City EL!!
Radikale Lösung: Gewichtsabhängige Steuern oder gleich ein Verbot, über einen bestimmten Wert zu gehen (änlich wie bei LKWs); aber das wäre wohl zuviel...