Re: Voltec Prototyp von 2007
Verfasst: 21. Apr 2013 20:55
Hallo micky4, dein link schneit nicht zu funktionieren.
Inoffizielles Fach-Forum für den Opel Ampera / Chevrolet Volt. >> Die Zukunft fährt elektrisch! <<
https://www.opel-ampera-forum.de/
Welche Chemie-Richtung bevorzugst du ?agentsmith1612 hat geschrieben:Vielen Dank für diesen Artikel, der scheint wissenschaftlich zu sein, mal sehen wie viel ich davon verstehe, sonst les muss ich nur Puplikationen im Chemiebereich lesen.
Hallo Ampera-Fan,Ampera-Fan hat geschrieben:hallo Kratus,
bei mir hats funktioniert
So ?Kratus hat geschrieben: Hallo Ampera-Fan,
Ich spreche von diesem
Funktioniert bei mir nicht.
Hallo Michaelmicky4 hat geschrieben:... Darin sind geniale Bilder zur Wirkunsweise des Voltec's enthalten, die ich hier mal reinstelle. Schätze unsere Diskussionen werden damit auf ein neues Niveau gehoben ...![]()
Optimaler Arbeitsbereich der 4 Modi; beachtlich ist, wie schmal der Bereich für Modus 4 "Combined Drive" ist. Im Text dazu: "Im Combined-Drive-Modus werden die Kupplungen 2 und 3 geschlossen. Diese Anordnung stellt keine direkte Verbindung des Verbrennungsmotors mit den Rädern im Sinne einer konstanten Übersetzung dar ...."
Wieso ? Ich habe das jetzt gänzlich anders interpretiert, bzw. deine Daten vom 70km/h Versuch ( viewtopic.php?f=33&t=1138 ) zeigen doch auch, daß im Modus 4 (wenn wenig Drehmoment an den Rädern gebraucht wird) der Hauptmotor (MtrB) sich kaum dreht (80rpm, crnt 0A !) und nur mit RE (und Generator) angetrieben wird ... zumindest bei diesen 70km/h ... Im Moment wo wieder Leistung gefordert wird, wird sofort wieder C1-zu gemacht, mit C2-auf wird der Generator vom Planetenrad entkoppelt und der RE liefert bestenfalls nur mehr Strom ....EcoDrive hat geschrieben: Hallo Michael
Vielen Dank für diese Postings, jetzt wird richtig spannend.![]()
huschelmonk hat hier eine sehr gute Grafik gepostet. Wenn also Kupplung 2 und 3 geschlossen sind (zB Modus4) ist zu erkennen, dass nur mit der Arbeit des Hauptmotors überhaupt gefahren werden kann. Würde der Hauptmotor keine Leistung erbringen, würde sich auch mit den RE auf 4800 U/Min das Auto nicht bewegen.
Grüsse
EcoDrive
EcoDrive hat geschrieben:huschelmonk hat hier eine sehr gute Grafik gepostet.Wenn also Kupplung 2 und 3 geschlossen sind (zB Modus4) ist zu erkennen, dass nur mit der Arbeit des Hauptmotors überhaupt gefahren werden kann. Würde der Hauptmotor keine Leistung erbringen, würde sich auch mit den RE auf 4800 U/Min das Auto nicht bewegen.
Grüsse
EcoDrive
Wie paßt das mit dem Befund von EcoDrive, daß sich der Hauptmotor auf 80 rpm mit 0A Strom runterdreht ?huschelmonk hat geschrieben:Der RE dient im Modus 4 nicht zum Antrieb, sondern zum Reduzieren der Umdrehung des E-Hauptmotors.