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Re: 12 Volt Batterie
Verfasst: 7. Jan 2012 16:15
von Joachim
DocToilet hat geschrieben:… über ein Photovoltaikpaneel (denke da an die Kofferraumabdeckung) ...
Martin, du hast dich auf diesen Satz bezogen?
Ach so, ja, dann ist alles klar. Ein im Dachspoiler integriertes Panel ist natürlich besser, als diese Notlösung. Die Ausrichtung zur Sonne ist da ja viel schwieriger und die Scheibe schluckt noch einiges an Energie.
Immerhin könnten mit einem viertel qm kleinen Panel (bei optimalen Bedingungen) 1 bis 2 km Reichweite drin sein, wenn das Auto einen Tag lang in der Sommersonne steht. (Meine Berechnung/Schätzung) ;-)
Re: 12 Volt Batterie
Verfasst: 7. Jan 2012 16:33
von slv rider
Im Normalfall ist die 12V doch immer geladen. Um während der Fahrt zu unterstützen kann man natürlich das ganze Auto mit Panels tapezieren...
Wenn der Amp an der Steckdose hängt bekommt die 12V auch eine Stützladung/Ladungserhaltung weil die Steuergeräte für den Ladevorgang aktiv sind.
Re: 12 Volt Batterie
Verfasst: 7. Jan 2012 16:36
von Tango
Hallo Leute
Ist das nicht Übertrieben, wegen 1-2 km mehr Reichweite (bei sonnigem Wetter) pro Akkuladung, das Auto mit einer solaranlage zu verschandeln. Abgesehen von den Investitionskosten. Auch Garantietechnisch könnte es Probleme geben bei eigenen Umbauten. Man wird ja bei täglich ca. 1- 1,5 Std. E-Fahren ja nicht die ganze 12 V Batterie entladen und mit dem grossen "Akku" nachladen müssen.
Da hohlt man mit verhaltener Fahrweise mehr raus.
Gruss Joe
Re: 12 Volt Batterie
Verfasst: 7. Jan 2012 17:47
von Martin
@Joachim:
Genau der Satz mit der Kofferraumabdeckung habe ich gemeint.
Die Scheibe wäre ja noch das kleinere Problem, das Autodach würde bei wechselndem Sonnenstand das Panel irgendwann beschatten.
Re: 12 Volt Batterie
Verfasst: 7. Jan 2012 17:59
von Joachim
Martin: ja, ja, man (in dem Fall ich!) sollte halt alle Beiträge sorgfältig lesen und verstanden haben, bevor man antwortet. Forumsregeln §1. ;-)
Re: 12 Volt Batterie
Verfasst: 7. Jan 2012 18:01
von slv rider
Man wird ja bei täglich ca. 1- 1,5 Std. E-Fahren ja nicht die ganze 12 V Batterie entladen und mit dem grossen "Akku" nachladen müssen.
Die wird ja auch nicht entladen sondern dient im Fahrbetrieb nur als Puffer, ähnlich der Lichtmaschine in herkömmlichen Fahrzeugen. Natürlich könnte man das 12V Leistungsmodul per Panels unterstützen. Ob das aber einen spürbaren Effekt ergibt...?
Dann schon eher bei den Verbrauchern sparen. Also dicken Pulli an und Heizung aus.;)
Re: 12 Volt Batterie
Verfasst: 7. Jan 2012 19:42
von slv rider
Und die ganzen Steuergeräte die im verborgenen arbeiten nehmen sich auch einen großen Schluck aus der Strompulle. Vermute ich mal. Das Haupthybridsteuergerät sitzt unter dem Beifahrersitz. Ob man da die Sitzheizung weglassen könnte? Hehe.
Re: 12 Volt Batterie
Verfasst: 7. Jan 2012 19:50
von Tango
slv rider hat geschrieben:Und die ganzen Steuergeräte die im verborgenen arbeiten nehmen sich auch einen großen Schluck aus der Strompulle. Vermute ich mal. Das Haupthybridsteuergerät sitzt unter dem Beifahrersitz. Ob man da die Sitzheizung weglassen könnte? Hehe.
Der Ampera ist doch kein Hybrid?? oder etwa doch??
Die kleinen Solarpenels fürs Armaturenbrett sind ja nur gut um die Batterie vor der selbstentladung zu schützen. Laden kann man mit denen eh nicht.
Re: 12 Volt Batterie
Verfasst: 8. Jan 2012 13:11
von EcoDrive
Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht.
Dabei ist mir aber die 'Gesundheit' der Hochvoltbatterie viel wichtiger, als diejenige der 12 V Batterie.
Also ich würde meinen Ampera, wenn er ein PV-Panel (wo auch immer) hätte, bei starker Sonneneinstrahlung und im Sommer bei weit über 32° Lufttemp. lieber an den Schatten, Parkhaus oder sonstwo ohne direkte Sonneneinstrahlung stellen.
Grüsse
EcoDrive
Re: 12 Volt Batterie
Verfasst: 8. Jan 2012 16:12
von slv rider
Wobei die HV-Akkus ja ausserhalb der Karosserie angebracht sind (im Mitteltunnel am Unterboden) und deshalb wohl eher nicht so stark aufgeheizt werden wie der Innenraum.