Kratus hat geschrieben:
Ich will zuerst mal sehen wie es sich mit dem schucko Stecker verhält, bevor ich ein Umbau auf CEE blau unternehme.
Hallo Kratus
Der Stecker ist nicht das Problem. Der sieht robust aus. Aber die Steckdosen Schuko, da nicht alle 16A vertragen oder nur mit 6 oder 10 A abgesichert sind, aber trotzdem den Stecker aufnehmen können.
Bei uns gibt es den T23 für 16A, welcher nur in ne T23 oder T25 Steckdose (16A) passt. In eine T13 10A bringt man den nicht rein.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich 201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt 171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE 98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Den iMiev-Ziegelstein gibts von Mitsu auch mit 10 und 16A (ich hab leider den mit 10) und mir is nix von abgebrannten Häusern und Autos bekannt...
Ich brauche die 16A sowiso nur wenn ich am Tag mehrere Trips mache, zwischen denen ich möglichst viel "Saft" in die Karre laden möchte - bei Volladung über Nacht lade ich sogar jetzt schon oft mit 6A.
....is halt einfach so, dass Du Schuko überall findest....
Chris
PS: Die E-Auto-Diskussionen enden bei mir ja auch oft: ...und den kann man tatsächlich an der "normalen" Steckdose laden??
Die Leute denken nach dem allgegenwärtigen Lade- und Steckerchaos, man kann E-Autos zuhause gar nicht laden...
VoltIhrAmpera? hat geschrieben:....is halt einfach so, dass Du Schuko überall findest....
Chris
PS: Die E-Auto-Diskussionen enden bei mir ja auch oft: ...und den kann man tatsächlich an der "normalen" Steckdose laden??
Die Leute denken nach dem allgegenwärtigen Lade- und Steckerchaos, man kann E-Autos zuhause gar nicht laden...
Natürlich geht das aber bei größeren Akkus sind 230V-16A nur sehr wenig.
Bei meinem nächsten Umzug (der nicht ganz in so weiter ferne ist) steht neben schnellem Internet auch ein Stellplatz mit Lademöglichkeit oder zumindest ein Stellplatz auf dem man ohne großen Aufwand eine schaffen kann aber direkt (3 Phasen 32A oder noch mehr, aber auf keinen Fall nur einpahsig 16 A) ziemlich weit oben auf der Liste.
Das Ampera-Konzept hat mich am Ende von allen geprüften und getesteten Konzepten (von mir ) am meisten überzeugt....ich hab ihn mir schliesslich ja auch gekauft.
Als kleines Manko sehe ich allerdings die fehlende Möglichkeit der Schnelladung (Chademo würde sich natürlich anbieten), da ich diese bei meinem C-Zero sehr zu schätzen gelernt habe. Ich habe so zuletzt mit bis zu 118A meinen Cit geladen.
Da der Ampera aber durch die kleinere RW viel öfter an die Dose muss, wäre diese Möglichkeit schon interessant.....warten wir mal Volt/Ampera II ab
agentsmith1612 hat geschrieben:3 Phasen 32A oder noch mehr.
Ich will dich nicht entmutigen, aber 22KW bereitzustellen, ohne das im Haus oder beim Nachbarn das Licht ausgeht, ist schon schwer genug. Aber mehr? Also 43KW?! Davon solltest du dich verabschieden, das geht oftmals nicht mal bei Industriebetrieben!
Bis sowas in Massen in Wohngebieten geht, dürften ein paar Jahrzehnte vergehen. Dazu muss die ganze Infrastruktur verändert werden. Mal davon ab, dass ich das gar nicht sinnvoll erachte, sowas Zuhause zu haben...
Zuletzt geändert von BuzzingDanZei am 3. Feb 2013 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
agentsmith1612 hat geschrieben:3 Phasen 32A oder noch mehr.
Ich will dich nicht entmutigen, aber 22KW bereitzustellen, ohne das im Haus oder beim Nachbarn das Licht ausgeht, ist schon schwer genug. Aber mehr? Also 43KW?! Davon solltest du dich verabschieden, das geht oftmals nicht mal großen Industriebetrieben!
Bis sowas in Massen in Wohngebieten geht, dürften ein paar Jahrzehnte vergehen. Dazu muss die ganze Infrastruktur verändert werden. Mal davon ab, dass ich das gar nicht sinnvoll erachte, sowas Zuhause zu haben...
So dramatisch ist das nicht. Ich stehe grade mit meinen Stadtwerken in Kontakt und werde meinen Hausanschluß von bisher 50A dreiphasig auf 125A dreiphasig hochstufen lassen. Und zwar ohne neue Kabel verlegen zu lassen, es wird nur der Hausanschluß mit anderen Sicherungen versehen. Das würde dann 86 kW entsprechen => Für die Zukunft gerüstet . Ich warte noch auf die Bestätigung und den Preis.
Es hängt ganz von den lokalen Hausanschlüssen ab, bei mir liegt ein 35 mm3-Aluminiumkabel im Keller. Siehe auch hier.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Das mag je nach Situation gehen. Aber unser Renault Händler z.B., der mitten in der Stadt ist und ein Betrieb mit 2 Dutzend Mitarbeitern, kann keine 43KW Säule installieren, weil dem Supermarkt nebenan das Licht dann ausgeht.
Selbes Problem in den meisten dicht besiedelten Straßenzügen, wo ein Trafo die ganze Straße versorgt. Die sind oftmals rechnerisch überbucht. Wenn es bei dir geht, Glück gehabt. Bei den meisten wird es nicht gehen.
Der Stecker ist nicht das Problem. Der sieht robust aus. Aber die Steckdosen Schuko, da nicht alle 16A vertragen oder nur mit 6 oder 10 A abgesichert sind, aber trotzdem den Stecker aufnehmen können.
Hallo Joe,
Ich gehe davon aus, dass die Schuko Steckdosen an öffentliche Ladestellen für 16 A ausgelegt sind.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Wenn ich eine Schukosteckdose mit Federbelasteten Kontakten habe, so wie bei CEE-Steckdosen z.B. die einen Federstahlring besitzen und die Steckbuchse rundum an den Steckerstift drücken, können Schuko problemlos mit sogar über 16A betrieben werden. Aber gelindegesagt sind die meisten Schukosteckdosen im Handel, auch Markenprodukte "Müll". Wie oft ließt man "kleingedruckt" 13/16A.
Ein weiteres Problem ist der Schutzkontakt, diese zwei seitlichen Bügel geben eben nicht immer den erforderlichen Kontakt um einen hohen Kurschlußstrom zu leiten, hilft nur dann noch der Fehlerstrom-schutzschalter. (Wie oft habe ich schon neu renovierte Wohnungen gesehen, wo der Schutzkontaktbügel mit Farbresten ... weees beeeschied)
Und ein Aufruf zu letzt: Ausgeleierte Schukosteckdosen gehören ersetzt !
Zuletzt geändert von huschelmonk am 3. Feb 2013 10:19, insgesamt 1-mal geändert.