Hochspannungs-Ladesystem warten
- Andreas Ranftl
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Spannungswechselrichter-Modul Fahrmotor Programmierung und Einrichtung
Spezialwerkzeug
EL-49642 SPS-Programmierungstool
Gleichwertige Werkzeuge anderer Märkte, siehe Spezialwerkzeuge .
Hinweis:
Steuergerät nur nach Aufforderung durch eine Service Anleitung oder eine Feldabhilfe programmieren. Wenn das elektronische Steuergerät nicht mit der korrekten Kalibriersoftware ordnungsgemäß konfiguriert ist, steuert das elektronische Steuergerät nicht alle Fahrzeugfunktionen ordnungsgemäß.
Sicherstellen, dass das Programmierwerkzeug mit der neuesten Software ausgerüstet und sicher an den Datenverbindungsstecker angeschlossen ist. Tritt während der Programmierung eine Unterbrechung auf, kann es zu einem Programmierfehler oder einer Beschädigung des elektronischen Steuergeräts kommen.
Eine stabile Batteriespannung ist während des Programmierens sehr wichtig. Bei Schwankungen, Spannungsspitzen oder -abfällen wird der Programmiervorgang unterbrochen. Installieren Sie das EL-49642 SPS Programmierwerkzeug zur Erhaltung der Netzspannung. Falls nicht verfügbar, ein Starthilfegerät oder eine Starterbatterie für 12 V, vollständig aufgeladen und von der Netzstromversorgung getrennt, anschließen. KEIN Batterieladegerät anschließen.
Systeme, welche die Fahrzeugbatterie belasten können, wie z.B. Innenleuchten, Außenleuchten (einschließlich Tagfahrtleuchten), Heizung/Lüftung/Klimaanlage, Radio usw. ausschalten oder deaktivieren.
Folgen Sie bei der Programmierung den SPS-Aufforderungen zur korrekten Zündschalter-Stellung.
Die Fehlercodes sind nach Abschluss der Programmierung zu löschen. Beim Löschen von Antriebsstrang-Fehlercodes wird der Status des Inspektions-/Wartungssystems auf NEIN gesetzt.
ECU ersetzen und programmieren oder ECU neu programmieren
Zum Programmieren oder Auswechseln einer bestehenden ECU wie folgt vorgehen:
Das EL-49642 Programmierwerkzeug SPS installieren.
Service Programming System (SPS) starten und die Bildschirmanweisungen befolgen.
Im Fenster "SPS-unterstützte Steuergeräte“ den Eintrag „Programmierung Spannungswechselrichter-Modul“ anwählen und die Bildschirmanweisungen befolgen.
Im Fenster „SPS-unterstützte Steuergeräte“ den Eintrag „Setup - Wegfahrsperre anlernen“ anwählen und die Bildschirmanweisungen befolgen.
Am Ende der Programmierung die Funktion "Clear all DTCc" am SPS-Bildschirm anwählen.
Regenerierung einer fehlgeschlagenen Programmierung
Bei Unterbrechung oder Fehlschlag der Programmierung sind folgende Schritte auszuführen:
Das Fahrzeug NICHT ausschalten. Sicherstellen, dass alle Anschlüsse an Steuergerät, Diagnosestecker und Programmierwerkzeug fest sitzen und die Firmware des TIS-Terminals aktuell ist.
Versuch Neuprogrammierung des Steuergeräts.
Wenn das Steuergerät immer noch nicht programmiert werden kann, das Fahrzeug mindestens 1 Minute lang ausschalten.
Kraftfahrzeug EIN-schalten und versuchen, das Steuergerät neu zu programmieren. Das sollte funktionieren.
Lässt sich das Steuergerät noch nicht programmieren, ist es auszuwechseln.
Spezialwerkzeug
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Hinweis:
Steuergerät nur nach Aufforderung durch eine Service Anleitung oder eine Feldabhilfe programmieren. Wenn das elektronische Steuergerät nicht mit der korrekten Kalibriersoftware ordnungsgemäß konfiguriert ist, steuert das elektronische Steuergerät nicht alle Fahrzeugfunktionen ordnungsgemäß.
Sicherstellen, dass das Programmierwerkzeug mit der neuesten Software ausgerüstet und sicher an den Datenverbindungsstecker angeschlossen ist. Tritt während der Programmierung eine Unterbrechung auf, kann es zu einem Programmierfehler oder einer Beschädigung des elektronischen Steuergeräts kommen.
Eine stabile Batteriespannung ist während des Programmierens sehr wichtig. Bei Schwankungen, Spannungsspitzen oder -abfällen wird der Programmiervorgang unterbrochen. Installieren Sie das EL-49642 SPS Programmierwerkzeug zur Erhaltung der Netzspannung. Falls nicht verfügbar, ein Starthilfegerät oder eine Starterbatterie für 12 V, vollständig aufgeladen und von der Netzstromversorgung getrennt, anschließen. KEIN Batterieladegerät anschließen.
Systeme, welche die Fahrzeugbatterie belasten können, wie z.B. Innenleuchten, Außenleuchten (einschließlich Tagfahrtleuchten), Heizung/Lüftung/Klimaanlage, Radio usw. ausschalten oder deaktivieren.
Folgen Sie bei der Programmierung den SPS-Aufforderungen zur korrekten Zündschalter-Stellung.
Die Fehlercodes sind nach Abschluss der Programmierung zu löschen. Beim Löschen von Antriebsstrang-Fehlercodes wird der Status des Inspektions-/Wartungssystems auf NEIN gesetzt.
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Zum Programmieren oder Auswechseln einer bestehenden ECU wie folgt vorgehen:
Das EL-49642 Programmierwerkzeug SPS installieren.
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Im Fenster "SPS-unterstützte Steuergeräte“ den Eintrag „Programmierung Spannungswechselrichter-Modul“ anwählen und die Bildschirmanweisungen befolgen.
Im Fenster „SPS-unterstützte Steuergeräte“ den Eintrag „Setup - Wegfahrsperre anlernen“ anwählen und die Bildschirmanweisungen befolgen.
Am Ende der Programmierung die Funktion "Clear all DTCc" am SPS-Bildschirm anwählen.
Regenerierung einer fehlgeschlagenen Programmierung
Bei Unterbrechung oder Fehlschlag der Programmierung sind folgende Schritte auszuführen:
Das Fahrzeug NICHT ausschalten. Sicherstellen, dass alle Anschlüsse an Steuergerät, Diagnosestecker und Programmierwerkzeug fest sitzen und die Firmware des TIS-Terminals aktuell ist.
Versuch Neuprogrammierung des Steuergeräts.
Wenn das Steuergerät immer noch nicht programmiert werden kann, das Fahrzeug mindestens 1 Minute lang ausschalten.
Kraftfahrzeug EIN-schalten und versuchen, das Steuergerät neu zu programmieren. Das sollte funktionieren.
Lässt sich das Steuergerät noch nicht programmieren, ist es auszuwechseln.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- Andreas Ranftl
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Da die Ausschlachter so gut wie nie den Inverter vor dem Ausbau zurücksetzen,nicht kaufen
Ich wüsste noch keinen Ausfall.Wir haben einen extrem robusten Antrieb was die Steuergerät Kombi angeht.
Ich wüsste noch keinen Ausfall.Wir haben einen extrem robusten Antrieb was die Steuergerät Kombi angeht.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- Harvey
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Gut zu wissen.
Must mich verstehen bin Geschäftsführer einer EndOffLive Elektronik Reparaturwerkstatt für Industriesteuersysteme SPS-CNC-TFT-PowerSupply usw.
Ich habe täglich mit Dingen zu tun wo eine Kleinigkeit zu dem Ausfall der ganzen Baugruppe führt.
Wenn die nicht wirklich super Qualität eingebaut haben damals kommen diese Gruppen so langsam an Ihre Ausfallgrenze
Must mich verstehen bin Geschäftsführer einer EndOffLive Elektronik Reparaturwerkstatt für Industriesteuersysteme SPS-CNC-TFT-PowerSupply usw.
Ich habe täglich mit Dingen zu tun wo eine Kleinigkeit zu dem Ausfall der ganzen Baugruppe führt.
Wenn die nicht wirklich super Qualität eingebaut haben damals kommen diese Gruppen so langsam an Ihre Ausfallgrenze
- Markus Dippold
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Och, naja ...
Mein Amiga 1000 aus dem Jahre 1987 funktioniert immer noch.
Selbst die originale Kickstarter-Diskette (3,5") ist nach wie vor lesbar.
Jedenfalls bin ich da guter Dinge ...
Mein Amiga 1000 aus dem Jahre 1987 funktioniert immer noch.
Selbst die originale Kickstarter-Diskette (3,5") ist nach wie vor lesbar.
Jedenfalls bin ich da guter Dinge ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- Andreas Ranftl
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Ich mach das auch,zur Zeit sind CTEK Ladegeräte der Renner,die arbeiten mit der Taktung auch am Limit,die Kondensatorqualität kennt man ja,2 Jahre und 1 Monat durchhalten reicht.Harvey hat geschrieben: ↑4. Mai 2025 15:11 Gut zu wissen.
Must mich verstehen bin Geschäftsführer einer EndOffLive Elektronik Reparaturwerkstatt für Industriesteuersysteme SPS-CNC-TFT-PowerSupply usw.
Ich habe täglich mit Dingen zu tun wo eine Kleinigkeit zu dem Ausfall der ganzen Baugruppe führt.
Wenn die nicht wirklich super Qualität eingebaut haben damals kommen diese Gruppen so langsam an Ihre Ausfallgrenze![]()
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
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elektrokanake
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Vor fast zwei Monaten habe ich hier gepostet, mit Fragen über einen ersatz Kühlmittel für den Dex-Cool. Am ende Effekt habe ich mit dem blauen mittel von Stellantis nachgefüllt, der PSA 1637756380. Meine Akku is nicht tot, aber das Problem is auch nicht gehoben. Seit dem es ist ein Mal zurückgekommen. Ist aber besser als vorher, es wurde jede paar Tage wiederauftauchen.
-
Ampera1
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Liebe Ampera Freunde,
meinen hat es nun auch erwischt.
MY 2013, 120tkm Fahrleistung, Akku-Kühlflüssigkeit wurde 2023 gewechselt
Gestern Abend nach Hause gefahren, Restreichweite ging gegen Null. Ich glaube, die Anzeige hat kurz vor dem Halt auf Benzinbetrieb umgeschaltet.
Das Kabel der Wallbox angeschlossen, er hat es wie immer kurz quittiert und Sekunden später ging die grüne Lampe wieder aus. Fehler im Display: Hochspannungs-Ladesystem warten.
Heute Mittag kurz gestartet um in die Garage zu fahren: REX springt an, Meldung im Display: reduzierte Antriebsleistung.
Motorhaube geöffnet, um den Kühlmittelstand zu prüfen: Mehr als genug vorhanden (siehe Bilder) - da hatte ich etwas anderes erwartet.
Vor ein paar Jahren habe ich mir mal einen 5L Kanister Dex-Cool zugelegt. Eigentlich für mein 25 jahre altes Zweitfahrzeug gedacht. Kann jemand bestätigen, ob dieses (siehe Bilder) auch für den Ampera geignet wäre?
Habe mich eigentlich damit abgefunden, dass er zum FOH muss, wollte aber den "Versuch des Fehler löschens" mit dem vorhandenen OBD2 Adapter noch durchführen. Das Teil ist mindestens sechs Jahre alt und ich nutze es mit Torque light.
Fehler Code: P1e00
Und das Beste: Er ließ sich beim ersten Versuch löschen
Nun hängt er am Ladekabel. Bin gespannt, wie es weiter geht.
Gruß, Ampera1
meinen hat es nun auch erwischt.
MY 2013, 120tkm Fahrleistung, Akku-Kühlflüssigkeit wurde 2023 gewechselt
Gestern Abend nach Hause gefahren, Restreichweite ging gegen Null. Ich glaube, die Anzeige hat kurz vor dem Halt auf Benzinbetrieb umgeschaltet.
Das Kabel der Wallbox angeschlossen, er hat es wie immer kurz quittiert und Sekunden später ging die grüne Lampe wieder aus. Fehler im Display: Hochspannungs-Ladesystem warten.
Heute Mittag kurz gestartet um in die Garage zu fahren: REX springt an, Meldung im Display: reduzierte Antriebsleistung.
Motorhaube geöffnet, um den Kühlmittelstand zu prüfen: Mehr als genug vorhanden (siehe Bilder) - da hatte ich etwas anderes erwartet.
Vor ein paar Jahren habe ich mir mal einen 5L Kanister Dex-Cool zugelegt. Eigentlich für mein 25 jahre altes Zweitfahrzeug gedacht. Kann jemand bestätigen, ob dieses (siehe Bilder) auch für den Ampera geignet wäre?
Habe mich eigentlich damit abgefunden, dass er zum FOH muss, wollte aber den "Versuch des Fehler löschens" mit dem vorhandenen OBD2 Adapter noch durchführen. Das Teil ist mindestens sechs Jahre alt und ich nutze es mit Torque light.
Fehler Code: P1e00
Und das Beste: Er ließ sich beim ersten Versuch löschen
Nun hängt er am Ladekabel. Bin gespannt, wie es weiter geht.
Gruß, Ampera1
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- Dex-Cool_Frage.jpg (148.43 KiB) 6365 mal betrachtet
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- Kühlmittelbehälter.jpg (154.71 KiB) 6365 mal betrachtet
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- Kühlmittelbehälter_Füllstand.jpg (178.12 KiB) 6365 mal betrachtet
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nils_heidorn
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- Beiträge: 225
- Registriert: 28. Sep 2014 14:26
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Aus aktuellem Anlassm da ich ggf wegen einer Reparatur eines Lagerschadens Hpcm2 flashen muss.
Habe meine alte Windows Virtual maschine und das VXDiag natürlich noch, geht das z.Zt. immernich auf altbekannte weise mit techline connect & 1 Stunden Vertrag ACDELCO?
Da ändert sich ja ab und zu mal etwas...
Danke für update
Nils
Habe meine alte Windows Virtual maschine und das VXDiag natürlich noch, geht das z.Zt. immernich auf altbekannte weise mit techline connect & 1 Stunden Vertrag ACDELCO?
Da ändert sich ja ab und zu mal etwas...
Danke für update
Nils
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
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Paga0815
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Bei mir warens letztens noch 2h für 18€
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