E-SMART, wird der ein Thema ?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
E-SMART, wird der ein Thema ?

Beitrag von Harro Kunz »

Ich war seit 1998 ein bekennender SMART - Fan !
Hatte im Laufe der Jahre etliche davon, gleich zuerst sogar 3 auf einmal, als Werbeträger für meine Apotheke.
Meinen letzten Smart gab ich erst im Dez. 2011 ab, als ich hoffte endlich meinen AMPERA zu bekommen.
Eine ausgiebige Probefahrt mit dem E-Smart fand natürlich statt: Leider enttäuschend:
- Beschleunigung nicht überzeugend!
- Klackergeräusche , immer wieder, offenbar von irgendwelchen Relais verursacht.
- keine moderne, informative Displayarchitektur, sondern eigentlich nur 1:1 Übernahme des normalen Smart Displays.
- Keine Strommanagement Dokumentation auf dem Display, daher auch kaum Anreiz besonders stromsparend zu fahren.
- kein Range Extender !!!
- Mir kam die Idee einen kleinen eleganten "Honda-Generator" als RE auf dem Dach des Smart zu plazieren. Davor wurde aber in der Betriebsanweisung ausdrücklich gewarnt! Nur Netzstrom verwenden!!!
- immer mit der latenten Angst fahren auf Grund der beschränkten Reichweite nicht wieder nach Hause zu kommen....

So habe ich mich dann - zunächst schweren Herzens - von meiner langen Smart Zeit verabschiedet, danke jedoch nachträglich an Nikolaus Hayek und an Daimler-Benz für die vielen schönen Jahre....

Nun bin ich happy mit meinem Opel - AMPERA !!!

Bin aber gespannt, wie der Markt den E-Smart aufnimmt und wünsche ihm im Sinne der gemeinsamen E-Mobilität viel Erfolg!

Wenn es ihn dann eines Tages mit RE gibt.....dann wird es interessant!

Harro.
Jürg
16 kWh - fährt
Re: E-SMART, wird der ein Thema ?

Beitrag von Jürg »

Harro Kunz hat geschrieben: - Mir kam die Idee einen kleinen eleganten "Honda-Generator" als RE auf dem Dach des Smart zu plazieren. Davor wurde aber in der Betriebsanweisung ausdrücklich gewarnt! Nur Netzstrom verwenden!!!
- immer mit der latenten Angst fahren auf Grund der beschränkten Reichweite nicht wieder nach Hause zu kommen....
Schau mal hier http://www.rinspeed.eu/ und hier http://www.rinspeed.eu/concept-detail.php?cid=1, da gibt es einen E-Smart mit RE.

Jürg
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

...die Idee ist genial !!!

- 3. Achse-Generator nur vor weiter Fahrt ankoppeln.
- oder 3. Achse Zusatzakku....

- man könnte einen Verleih organisieren....
- man könnte...
- man könnte...

aber WIR HABEN UNSEREN AMPERA jetzt !
Harro.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Priusfan »

Ich dachte der Serien E-Smart hat mehr Bums und auch mehr Reichweite?

Kippt der bei dem Gnerator auf dem Dach nicht um in der Kurve? ;)
Antworten