Hat es schon mal jemand geschafft diese Fehlermeldung mit einem OBD2 Diagnose Gerät zu löschen?
Ich habe mir zum "Spielen" ein YSDING JD-101 besorgt. Wenn man damit den Fehlerspeicher löscht geht die Meldung weg, erscheint aber nach 1-2 Sekunden wieder.
Gleiches konnte eine freie Werkstatt um die Ecke mit einem professionellen Diagnose Gerät auch nur erreichen. Der Füllstand der Kühlflüssigkeit ist jedoch so bedenklich bei Minimum, dass ich annehme die Fehlermeldung kommt daher sofort wieder.
Gibt zum Thema löschen dieser Meldung Erfahrungen?
Weiss jemand wie der Fehlercode dieser Meldung ist?
LambdaCore 21 hat ein so schönes Bild gepostet
Das Foto ist gestern von mir gemacht worden, wollte heute was daazu schreiben
Also mich hat es nun nach längerer Zeit auch wieder erwischt. Dabei habe ich entdeckt das der Stecker so "fachmännisch" beim letzten mal "erneuert" wurde... so viel dazu.
Ich werden den Stecker des Kühlmittelsensors nun neu verdrahten sobald die Superseal Lieferung ankommt, und dann das Steuergerät neu programmieren lassen und hoffen das ich dann ein für alle mal Ruhe habe
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
nein, sieht man nicht so einfach, der ist am Kühlmittelsensor dran, unterhalb des Behälters.
Solange der keine Probleme macht, lieber nicht abziehen und dran rum fummeln... zu groß die Gefahr das der Ampera es bemerkt und du die besagten Fehlereinträge zauberst.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
Der Ampera achtet nur dauerhaft auf den Sensor, wenn er an der Ladestation hängt. Ansonsten fährt er seine Systeme nach 10 Minuten runter.
Am Besten ist es, die 10 Minuten mit geöffneter Motorhaube zu warten (man darf keine Türen o.Ä. öffnen/schließen, sonst laufen die 10 Minuten erneut ab) und anschließend noch die Minusklemme der Batterie zu entfernen. Dann kannst du an dem Sensor rumspielen, wie du lustig bist. Hab ich auch schon so gemacht.
Info von WoT aus dem US-Forum, quasi der amerikanische Andreas Ranftl
Dateianhänge
sensor.png (197.83 KiB) 3101 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025
Beim Sensorkabel gibts durchaus eine Verbesserung die ich euch ans Herz lege.Clip an der Klimaleitung entfernen und Leitung im "S" Richtung Kühlergebläse verlegen und an einer Strebe des Gebläsemotors mit Kabelbinder fixieren.Die Bewegung der kompletten Antriebseinheit zerrt nun nicht mehr am Stecker knickend hin und her,sondern reduziert sich auf minimale Verdrehung des "S".
Für die Fälle die bereits gebrochen oder stark oxidiert sind einfach von vorne mit einer Nadel die Pinsicherungen eindrücken,Deckel Steckerrückseite ab und Pins rausziehen.Dann Crimpung Dichtungen öffnen-Dichtung zurückziehen und Pin vom Kabel bündig an vorderer Crimpung trennen-gesundes Kupfer im Kabel soweit suchen,abzwicken und abisolieren,mit Pin verlöten,Dichtung nach vorne,Crimpung wiederherstellen,Pins mit Spray behandeln,Sicherung hochbiegen und wieder rein ins Gehäuse.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Hatte letzte Woche auch die Anzeige Hochspannungs - Ladesystem warten, konnte auch nicht mehr laden.
Nach "Steuergerät 2 Antriebsstrang Hybrid mit SPS" neu programmieren 65,40€ und 2x Lizensgebühren je 35€
plus 16% alles wieder im Lot.
Der Meister hat mir alles gut erklärt und auch die "Reparaturanleitung" von Opel mitgegeben. Warum seit dem wechsel zu PSA immer 35€ für den Zugriff auf den Server zur Neuprogrammierung fällig werden hat er mir auch erklärt und das Schreiben vorgelegt. Mit der Leistung der Werkstatt bin ich voll zufrieden.
Hatte Fehler P1FFF und die Werkstatt hat Batteriewiederstand und eventuelle Undichtigkeiten natürlich überprüft.