Projekt Großglockner (Ö)

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2082
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Projekt Großglockner (Ö)

Beitrag von micky4 »

Also wir planen mal eine "Ampera-Erstbesteigung" unseres Ösiland-Höchsten.
(Ist es die Erstbesteigung ?)
Das ist garnicht so einfach. Erste Berechnungen für die Strecke vom Norden kommend, also von unten weg, geht garnichts, da ist schon auf halber Strecke die Puste weg. Ab der Mautstelle (1145m) paßts schon eher, aber ob sich alle "Top's" (Edelweißspitze 2571m) ausgehen, muß erst in der Praxis gezeigt werden.
Michael [aufgeregt]

http://www.grossglockner.at
Fortsetzung folgt ...
Dateianhänge
strasse_klein.jpg
strasse_klein.jpg (133.94 KiB) 8492 mal betrachtet
Respekt ...
Respekt ...
profil_klein.jpg (98.49 KiB) 8492 mal betrachtet
Zuletzt geändert von micky4 am 31. Mai 2012 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2082
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Projekt Großglockner (Ö)

Beitrag von micky4 »

Erste Berechnungen mit 2 Varianten ... Edelweißspitze wäre halt schon nett (unterer Teil)
Habe fürs Runterfahren "volle" Rückerstattung kWh berechnet, was nicht realistisch ist, dafür ist aber für die km nach unten ein Fahrbeitrag gelistet, also vielleicht geben beide Werte zusammen ein realistisches Bild ... Erfahrung ???

Fortsetzung folgt ...
Dateianhänge
Mittelwert 0,14 kWh/km
Mittelwert 0,14 kWh/km
14.jpg (103.96 KiB) 8490 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Projekt Großglockner (Ö)

Beitrag von EcoDrive »

Hallo micky4

Ich kenne leider die Großglockner-Strasse nicht. Ob das geht mit 0.140 KWh/km (+Höhenverbrauch) weiss ich nicht. Welche Geschwindigkeiten werden da gefahren? Anzahl enge Kurven, die nur mit geringer Geschwindigkeit gefahren werden können, die nachfolgenden Beschleunigungen reduzieren die Reichweite.

Auf jeden Fall wirds ein toller Spass für dich. Toi Toi Toi. Auf deinen Bericht bin ich gespannt.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
DocToilet
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 154
Registriert: 25. Aug 2011 18:01
Wohnort: Golling an der Salzach/Salzburg/Austria/Terra
Kontaktdaten:

Re: Projekt Großglockner (Ö)

Beitrag von DocToilet »

Hi micky4

Von der Mautstelle Fehrleiten bis zur Edelweißspitze (jausnen) sind´s 14,8 Km (laut Googlemaps), das müsste doch zu schaffen sein wenn man mit RE anreist. "Meine" nächste station wäre dann Döllach (1019 m.ü.m.) ca. 32,1 Km rekubartion :)) , Mittagessen und retour.
Hab mir diesen SA-SO reserviert (muss leider DO-FR arbeiten), wenn Du in der nähe bist, melden per SMS.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Wer Elektrisch fährt, dampft (raucht) auch so.(wenn´s denn schon sein muss)


Grüße Maks
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 731
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Projekt Großglockner (Ö)

Beitrag von schneeflocke »

Geil super Projekt. Toi Toi Toi.

Ich wetter schon mal und setze dagegen ........ es ist nicht möglich rein elektrisch Hoch und wieder runter zu kommen. Wäre aber geil wenn's ginge.

Bericht erwünscht (vielleicht auch bebildert.)
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
DocToilet
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 154
Registriert: 25. Aug 2011 18:01
Wohnort: Golling an der Salzach/Salzburg/Austria/Terra
Kontaktdaten:

Re: Projekt Großglockner (Ö)

Beitrag von DocToilet »

Hi Leute

Hab die nächsten zwei Wochen Urlaub und kann´s mir halbwegs einrichten bei "Kaiserwetter" den Großglockner "ANZUGREIFFEN" :) .

Wer Lust hat und in der nähe ist bitte melden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Wer Elektrisch fährt, dampft (raucht) auch so.(wenn´s denn schon sein muss)


Grüße Maks
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Projekt Großglockner (Ö)

Beitrag von Tango »

Hallo Zusammen.

Rein E-Modus wird es wohl nichts werden. Habe letzes mal ca. 1100 höhenmeter gemacht mit durchschnittlich 8 % Steigung und ca. 14 km länge. Verbrauch 7,7 KW. Also pro 100 Höhenmeter rechne ich ca 0,7 KW bei zurückhaltender Fahrweise. Also max. (10,4 : 0,7) = 1485 Höhenmeter. Aber Vorsicht, wenn der Akku nur noch sehr wenig Energie drin hat Schaltet der Ampera auf Halten Modus und das Rkuperieren bergab läd den Akku nicht mehr.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 731
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Projekt Großglockner (Ö)

Beitrag von schneeflocke »

Tango hat geschrieben: Aber Vorsicht, wenn der Akku nur noch sehr wenig Energie drin hat Schaltet der Ampera auf Halten Modus und das Rkuperieren bergab läd den Akku nicht mehr.

Gruss Joe
Unser Ampera war auch leer nach ein paar Km (ich berichtete hier), allerdings konnten wir bei der Abfahrt wieder einiges rekuperieren. TiPP --> Bergmodus
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Projekt Großglockner (Ö)

Beitrag von Tango »

schneeflocke hat geschrieben:
Tango hat geschrieben: Aber Vorsicht, wenn der Akku nur noch sehr wenig Energie drin hat Schaltet der Ampera auf Halten Modus und das Rkuperieren bergab läd den Akku nicht mehr.

Gruss Joe
Unser Ampera war auch leer nach ein paar Km (ich berichtete hier), allerdings konnten wir bei der Abfahrt wieder einiges rekuperieren. TiPP --> Bergmodus
Er rekuperiert schon noch, aber der E-Modus ist bis zur nächsten Ladung flöten. Mit dem Bergmodus schaffst Du stille Reseven für Passfahrten. Geht aber nur wenn der Akku fast leer oder leer ist. In den E-Modus kannst Du nicht mehr zurückkehren, ausser nach dem nächsten Laden.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Projekt Großglockner (Ö)

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Joe

Deinen Worten entnehme ich, dass bei steiler Bergfahrt etwas früher in den Haltenmodus geschaltet werden sollte, damit der E-Modus erhalten bleibt.

Reichen da etwa 5km Restreichweite?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste