mein Ampera hat jetzt über 100.000 Km auf der Uhr.
Ich fahren ihn fast jeden Tag leer und lade ihn auch jeden Tag. Bisher zeigt der Akku keine Schwäche.
Daher mache ich weiter wie gehabt
Gruß Martin
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
Der rechte Typ scheint auch nicht die große Ahnung vom Lademanagement des Ampera zu haben. Sonst würde in Bezug auf den Ampera nicht von 1/3 und 2/3 blafaseln.
Wie hel2muth richtig schreibt, machen das unsere Amperas gewissermaßen schon Haus aus.
Tesla hat sowas ja auch mit den verschiedenen Auflade-Modi wie Typical Range, Full Range und Rated Range und sowas.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012 Kilometerstand: 219997km 179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Mir alles egal was die labern ich lade sobald ich Zuhause bin.
Fahre dafür hier im Umkreis zu 100% elektrisch, nur Langstrecke kommt der Benziner dran.
Man kann sich auch verrückt machen.
Gruß und frohes laden
Ich habe immer nur ein mulmiges gefühl, wenn mein Akku nach dem leerfahren nicht gleich wieder geladen werden kann. Wenn ich nicht gleich am nächsten Tag den Akku leer fahren werde und der Akku über 50% Ladestand hat lade ich auch nicht. Kommt aber sehr selten vor. Ansonsten steht er am Wochenende meist einen Tag voll herum.
Die Ladesäule im Video hat das gleiche Display wie die Ladesäule an meinem Arbeitsplatz. Dort ist aber kein Ladekabel fest dran (zum Glück) sondern zwei Typ2 Buchsen. Allerdings finde ich die von allen Ladesäule, die ich bisher benuzt habe als am instabielsten. Zwei mal hat mein Ampera schon wegen Stromunterbrechnung gehupt und einmal nach dem Vorklimatisieren nicht komplett nachgeladen.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Mein Ampera steckt ganze Zeit an der Dose, wenn er zu Hause steht. Der hat doch sicher ein elektronisches Lademanagement! Ich habe die Beschreibungen genau durchgelesen, aber nichts darüber gefunden, dass man ihn nur laden soll, wenn er leer ist.
Wie macht das der Großteil der Amperafahrer???
Meiner hat jetzt über 100tkm, wird seit 3 Jahren jeden Arbeitstag 2x Leergefahren über 70tkm in 3 Jahren und noch kein Reichweitenverlust durch schwächelnde Batterie
Gruss Thomas
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006