Elektro-Smart fast doppelt so teuer wie Benzinerversion
-
Ampi
- 111 kW - voll elektrisch
Elektro-Smart fast doppelt so teuer wie Benzinerversion
Hallo,
jetzt kommt die Akkuhalterung, die schon im ersten Modell eingebaut war, zu neuen
Ehren.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 16507.html
Gruß Ampi
jetzt kommt die Akkuhalterung, die schon im ersten Modell eingebaut war, zu neuen
Ehren.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 16507.html
Gruß Ampi
-
tombalrog
- 60 kW - range-extended
Re: Elektro-Smart fast doppelt so teuer wie Benzinerversion
Naja, wenn man den Artikel liest, sind es nur noch knapp 6000€, also 50% Preisunterschied.
Interessant ist allerdings die Wahl bei der Batterie, Kauf oder Miete. Wenn ich beim Volt die Wahl gehabt hätte, ich hätte mich für das Mietmodell entschieden.
Gruß Thomas
Interessant ist allerdings die Wahl bei der Batterie, Kauf oder Miete. Wenn ich beim Volt die Wahl gehabt hätte, ich hätte mich für das Mietmodell entschieden.
Gruß Thomas
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Hallo Thomastombalrog hat geschrieben:Naja, wenn man den Artikel liest, sind es nur noch knapp 6000€, also 50% Preisunterschied.
Gruß Thomas
Wieso Mieten??? Kein Vertrauen in 8 Jahre Garantie??? Jeden Monat Zahlen und nach 5 Jahren immer noch ein Auto ohne Batterie. Beim Twingo hätte ich die Batterie auch mieten können. Heutiger Mietpreis pro Monat ca. Sfr 250.00 für eine 21 KW Zebra-Batterie. Wie soll ich mal das Auto Verkaufen ohne Batterie?
Was man hat, das hat man. Kostet am Anfang mehr, aber danach fährt man günstiger.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
Priusfan
Ich finde auch das Mietmodell blöd.
Bei demnächst stark sinkenden Akkukosten eher ein Auslaufmodell.
Niemand würde auf die Idee kommen ein naktes Autos zu verkaufen und dazu den Verbrennungsmotor zu vermieten. Also warum macht man das mit dem Akku?
Wenn ich da bei Renault 60€ Akkumiete im Monat zahlen soll, zahle ich ja unendlich viel drauf. Das sind gerademal die Benzinkosten im Monat die ich bei meinem Auto habe trotz der hohen Spritpreise. Und bei den 60€ ist noch nicht eine kWh Strom dabei.
Bei demnächst stark sinkenden Akkukosten eher ein Auslaufmodell.
Niemand würde auf die Idee kommen ein naktes Autos zu verkaufen und dazu den Verbrennungsmotor zu vermieten. Also warum macht man das mit dem Akku?
Wenn ich da bei Renault 60€ Akkumiete im Monat zahlen soll, zahle ich ja unendlich viel drauf. Das sind gerademal die Benzinkosten im Monat die ich bei meinem Auto habe trotz der hohen Spritpreise. Und bei den 60€ ist noch nicht eine kWh Strom dabei.
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Ich finde es gut, dass Daimler dem Käufer die Wahl lässt. Ich würde auch eher kaufen als mieten.
Bei Renault hat man die Wahl nicht. Dies würde mich ernsthaft vom Kauf abhalten.
Bei einem Leasingauto ist uninteressant ob Miete oder Kauf.
Viele Grüße
Aaamperaaa
Bei Renault hat man die Wahl nicht. Dies würde mich ernsthaft vom Kauf abhalten.
Bei einem Leasingauto ist uninteressant ob Miete oder Kauf.
Viele Grüße
Aaamperaaa
-
Jürgen
...Egal ob Volt oder Ampera, ich MIETE mir von "GM" -null-komm-nix... -siehe "EV1".tombalrog hat geschrieben:Naja, wenn man den Artikel liest, sind es nur noch knapp 6000€, also 50% Preisunterschied.
Gruß Thomas
Jürgen.
Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
-
tombalrog
- 60 kW - range-extended
Nun wenn wir mal beim Smart bleiben, so ist der im Mietmodell runde 5000€ billiger. D.h. die ersten 6,7 Jahre ist das Mietmodell billiger. Wenn ich innerhalb dieser Zeit den Smart verkaufe, spare ich. Gehen wir von einer Batterielebensdauer von 10 Jahren aus. Danach werden Kosten von 5000€ fällig. Natürlich sinken die Akkukosten, aber bestimmt nur bei Neuwagen und nicht bei vorzuhaltenden Ersatzbatterien. Das wir in 8 Jahren T- förmige Amperabatterien für 2000-3000€ bekommen halte ich für Wunschdenken. Vielleicht werden bei GM in 8 Jahren ganz andere Akkubauformen verwendet. Vielleicht werden andere Speichermaterialien verwendet, die nicht mit dem Volt/Ampera kompatibel sind.
Zurück zum Smart: Nach 6,7 Jahren zahle ich bis zum beispielhaften Ende der Batterie noch 3,3 Jahre 65€ monatlich, also runde 2500€. Da nach 10 Jahren beim Kaufmodell 5000€ fällig werden, spare ich 2500€ Die Miete ist also in jedem Fall günstiger mit einer quasi Batterielebenslangen Garantie. Die Batterie im Kaufmodell müßte mindestens 13,4 Jahre halten damit beide Modelle gleich teuer wären.
Gruß Thomas
Zurück zum Smart: Nach 6,7 Jahren zahle ich bis zum beispielhaften Ende der Batterie noch 3,3 Jahre 65€ monatlich, also runde 2500€. Da nach 10 Jahren beim Kaufmodell 5000€ fällig werden, spare ich 2500€ Die Miete ist also in jedem Fall günstiger mit einer quasi Batterielebenslangen Garantie. Die Batterie im Kaufmodell müßte mindestens 13,4 Jahre halten damit beide Modelle gleich teuer wären.
Gruß Thomas
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Du gehst davon aus, dass der Batteriepreis nach 10 Jahren genau gleich ist. Ich glaube an einen großen Preisverfall bei den Batterien. Es ist daher sehr schwer dies genau durchzurechnen.tombalrog hat geschrieben:Da nach 10 Jahren beim Kaufmodell 5000€ fällig werden, spare ich 2500€ Die Miete ist also in jedem Fall günstiger mit einer quasi Batterielebenslangen Garantie. Die Batterie im Kaufmodell müßte mindestens 13,4 Jahre halten damit beide Modelle gleich teuer wären.
Gruß Thomas
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/ele ... 58322.html
-
tombalrog
- 60 kW - range-extended
Aaamperaaa hat geschrieben:Du gehst davon aus, dass der Batteriepreis nach 10 Jahren genau gleich ist. Ich glaube an einen großen Preisverfall bei den Batterien. Es ist daher sehr schwer dies genau durchzurechnen.tombalrog hat geschrieben:Da nach 10 Jahren beim Kaufmodell 5000€ fällig werden, spare ich 2500€ Die Miete ist also in jedem Fall günstiger mit einer quasi Batterielebenslangen Garantie. Die Batterie im Kaufmodell müßte mindestens 13,4 Jahre halten damit beide Modelle gleich teuer wären.
Gruß Thomas
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/ele ... 58322.html
Hallo Aaamperaaa,
da geb ich Dir, es ist schon einiges an Kaffeesatzleserei in der Kalkulation dabei. Aber wir sollten nicht vergessen, daß bei den Diskussionen um Batteriepreise immer von Kosten einer Batterie im Neuwagen die Rede ist. Die Kosten für einen Verbrenner sind in einem Neuwagen anders kalkuliert als wenn ich den Motor z.Bsp. bei einem Motorschaden als Ersatzteil tausche. Dazu kommen ja dann auch noch die Kosten für den Tausch. Das wird bei der Batterie nicht anders sein. Nach 10 Jahren müssen wir dann auch noch eine kummulierte Inflation von 25 bis 40% dazurechnen und wie die Vergangenheit gezeigt hat entwickeln sich die Autopreise eher nicht an der durchschnittlichen Inflation, sondern meist überdurchschnittlich.
Letztendlich ist es wohl eine persönliche Vorliebe, wozu man tendiert, bei der die Kostenrechnung keine Rolle spielen sollte, da weder mit der Einen noch derAnderen kostenmäßig viel falsch gemacht werden kann.
Gruß Thomas
- Harro Kunz
zum E-Smart :
Endlich, endlich , seit einigen Tagen ist er konkret bestellbar; Lieferung 4.Quartal 2012.
Für viele sicherlich ein guter Einstieg in die E-Mobilität.
Für mich leider nicht : Ich bin mit meinem AMPERA sehr zufrieden und liebe die Gewissheit der großen Reichweite. Außerdem der Fahrspass, gerade auf Langstrecken !!!!
Harro.
Endlich, endlich , seit einigen Tagen ist er konkret bestellbar; Lieferung 4.Quartal 2012.
Für viele sicherlich ein guter Einstieg in die E-Mobilität.
Für mich leider nicht : Ich bin mit meinem AMPERA sehr zufrieden und liebe die Gewissheit der großen Reichweite. Außerdem der Fahrspass, gerade auf Langstrecken !!!!
Harro.